Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 06.03.2012, 13:49 Uhr

Frage zu Pflegestufe 1

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

mir wurde geraten, dass ich doch für meinen sohn die pflegestufe 1 beantragen könnte.

jetzt meine frage:
die gliedert sich ja in grundpflege und hauswirtschaftliche versorgung.
für die grundpflege muss man tägl. mind. 45 min zusätzlich zum normalen kind benötigen. da mein kind erst 2j ist, sind die abzugszeiten sehr hoch, sodass ich auf tägl. 30-40min komme (da der gutachter sicher einiges meiner zeiten abziehen wird)
dafür habe ich aber in der "hauswirtschaftlichen versorgung" eine mehrbedarf, von etwa 3h täglich (obwohl ich nur 45min für ps1 bräuchte)

wie verhält es sich bei dem punkt "eingeschränkte alltagskompetenz"?
habe überall nur was von grundpflege und versorgungspflege gelesen, die bei der einstufung ausschlaggebend sind.
bei o.g. abschnitt liegt bei meinem sohn ein deutlich erhöhter beaufsichtigungsbedarf im vergleich zu gleichaltrigen kindern vor.
wo wird das dann berücksichitgt?

in allean anderen bereichen hätte ich zeitmäßig sogar ausreichend std. für ps2-3.
kann das auch mit ausreichen für ps1 oder geht es da wirklich nur nach der grundpflege, sodass ich trotz des erheblichen mehraufwands nicht bekomme?

vielen dank

lg
z

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Pflegestufe 1

Antwort von DoDaKil am 07.03.2012, 7:13 Uhr

Also wir haben seit Geburt von meinem Kleinen Pflegestufe 2. Du solltest auf jedem Fall in dem Fragebogen genau die Stunden auflisten und was für dich massig Zeit in Anspruch nimmt. Bei uns kam dann noch jemand vom medizinischen Dienst der Pflegekassen um ihn zu begutachten und die haben sich die ganze Situation dann auch vor Ort angeschaut. Mit denen kann man auch noch reden und meist sind die Ärzte auch sehr zugänglich und notieren alles genau.
Schreib jedes kleines Fusselchen auf, so habe ich das auch gemacht und versuche wenn möglich und noch nicht getan, auch einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Pflegestufe 1

Antwort von Tinchen81 am 07.03.2012, 21:24 Uhr

Hallo,

bei uns ging Pflegestufe 1 sofort durch. Ich habe vorher ein Pflegetagebuch gefüht und so konnte ich wirklich genau angeben, wieviel Zeit ich brauche.
Der MDK war dann auch da, super nett, hat alles nochmal gefragt, Unterlagen eingesehen und 1 Woche später war alles durch.


Probier´s einfach
LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wir haben die Pflegestufe 1

Womit ich eigentlich nach dem Besuch vom MDK garnicht gerechnet habe. Die nette Dame sagte, sie müsse mind. 2 Sachen bei meiner Tochter finden, die sie nicht kann aber andere in ihrem Alter es können und das wird schwierig. Was für eine Aussage? Meine Tochter ist fast zwei ...

von Fiorella 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe 1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.