Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pyar am 06.03.2012, 10:56 Uhr

Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Sohn hat zum 1. Mal ´ne eitrige Bindehautentzündung und der KiA hat ihm Augentropfen verschrieben , welche er aber Partout nicht eingetröpfelt bekommen will. Er kneift die Augen zu und windet sich wie ein Aal. Habe es schon mit Versprechungen und sonstigem probiert,aber mit 0,0 Erfolg.
Muss ich ihn nun festhalten oder riskieren,dass es nicht besser wird? Dann doch lieber festhalten oder? Will ja auch nicht riskieren,dass es schlimmer wird! Oder gibt es eine bewährte Geschichte ,die ihn dazu animieren könnte ,es über sich ergehen zu lassen? meine selbst erfundene Geschichte von traurigen Augentropfen,die unbedingt in sein Auge wollen war wohl zu lahm!

 
7 Antworten:

Re: Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Antwort von IngeA am 06.03.2012, 11:16 Uhr

Hallo,

lass ihn sich auf den Rücken legen und die Augen schließen. Dann tropfst du die Tropfen in den Augenwinkel. Wenn dein Sohn die Augen aufmacht sind sie automatisch in den Augen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Antwort von Bajuli am 06.03.2012, 14:12 Uhr

Wenns bei uns gar nicht ging und ich alleine war, dann hab ich Folgendes gemacht.

Ich hab sie auf den Boden gelegt und mich über sie Richtung Gesicht breitbeinig hingekniet. So konnte ich mit den Unterschenkel und Knien die Schultern und den Kopf fixieren. Bitte dabei nicht auf den Brustkorb setzen!
So hatte ich beide Hände frei. Dann hab ich einen Tropfen in den Augenwinkel gegeben und kurz Ober- und Unterlid auseinandergezogen, damit es reinlaufen konnte.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie zu verstehen.
Bei uns hat es problemlos und schnell funktioniert und war nicht traumatisch für die Kinder, da mit keinem Jammern, Meckern, Schreien verbunden. Bis sie wussten was los war waren die Tropfen schon drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Antwort von nettenr3 am 06.03.2012, 14:21 Uhr

Hallo,

Hast du es mal mit Augensalbe probiert? Das war und ist bei unserem Jüngsten (jetzt 2 Jahre) die rettende Alternative. Ein bißchen hinklecksen und wenn er sie mit dem Fäustchen verreiben will, verteilt er sie richtig :o)

LG,
Nette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Antwort von kanja am 06.03.2012, 14:26 Uhr

Hallo,

er muss die Augen nicht offen halten. Lass ihn sich hinlegen, möglichst im etwas abgedunkelten Zimmer, und tropfe in den inneren Augenwinkel.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Antwort von golfer am 06.03.2012, 18:20 Uhr

was sein muss muss sein.....fertig.....es gibt Dinge über die wird nicht diskutiert und verhandelt....zB Zähneputzen....oder Hände waschen...später in die Schule gehen....etc....alles klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schlaf reintropfen

Antwort von tatzelwurm am 06.03.2012, 20:55 Uhr

Ich gehöre auch zu den Mamas, die solche Sachen schnell -auch gegen den Willen des Kindes erledigen. Was sein muß, muß sein. Bei uns hat's im Schlaf ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Antwort von Tinchen81 am 07.03.2012, 21:27 Uhr

Hallo,

Hallo das Kind soll sich hinlegen und die Augen schließen. 1 Trpf. in den Augenwinkel geben. Sobald das Kind die Augen öffnet. Läuft der Tropfen automatisch rein. Klappt immer.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zum 4. Mal Bindehautentzündung. Ich denke, es liegt daran, dass sich das immer wiederholt, weil er sich extrem weigert, die Augentropfen reinmachen zu lassen. Er ...

von Melone 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

meine 2 jährige Tochter verweigert das antibiotikum:(

Hallo, meine Tochter ist 2 jahre alt und hat eine Mittohrenzündung und der ganze Rachen ist enzündet. Waren gestern beim Arzt und haben erst den Saft AmoxiHEXAL verschrieben bekommen, den sie aber nicht nehmen wollte, mit kampf habe ich ihn dann doch rein bekommen, doch hat ...

von eva0603 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

4 jährige verweigert feste kost

hallo an alle, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen... kurz zur vorgeschichte: unser tochter wurde fast 5 wochen zu früh geboren, konnte aber sofort mit nach hause. im alter von 7 tagen erkrankte sie am rs- virus und hatte auf meinem arm einen atemstillstand. zum ...

von iriselle 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Mein Kleiner Wilder verweigert den Unterricht - 2. Klasse

Help, Mein Kleiner weigert sich im Deutschunterricht mitzumachen, lehnt es ab Buchstaben "richtig" zu schreiben und will immer nur nach Hause. Hier zu Hause ist er völlig frustiert, macht keine Hausaufgaben, weil die anderen Kinder eh besser sind als er. Komischerweise ...

von meinereiner 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Hallo, meine Tochter (Pflegestufe 3, lebensbegrenzt erkrankt) wurde vergangenen Donnerstag zum 6. Mal an der Wirbelsäule operiert. Die letzen 4 Male (kleine Ops, nur 10 cm lange offene Wunden im Wirbelsäulenberiech) wurde sie dann per Liegendtransport nach Hause gefahren. Die ...

von Antonie 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Vielleicht hat jemand für mich die zündende Idee: Meine Tochter (5) soll ab heute ein hochdosiertes Antibiotikum einnehmen. Sie verweigert die Einnahme total, mein Mann und ich schaffen es nicht einmal zu zweit (!) ihr die Medizin zu verabreichen. Sie schreit wie am Spieß, ...

von simsa 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

SOS - Baby verweigert Medikamente

Hallo, meine Kleine - 6 Monate - hat sich eine Bronchitis eingefangen und wir müssen ihr Spasmo Mucosolvan und leider auch AB geben. Nun haben wir leider das Problem, dass sie konsequent den Löffel mit der Medizin verweigert. Hatten gerade mit Beikost angefangen, aber selbst ...

von birma 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.