Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabi am 18.09.2012, 11:08 Uhr

Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Ab wann habt ihr gemerkt, dass euer Kind irgendwie anders ist?

Man sagt doch Aspies erkennt man erst nach dem Kleinkindalter.

Heißt das im Babyalter/Kleinkindphase verhalten sie sich völlig unauffällig?

Wie war die Sprachentwicklung von Anfang und wie hat es sich entwickelt?


Gibt es Asperger Autisten die sprachlich verzögert sind oder gar große sprachliche Probleme haben oder sind alle sprachlich topfit von Anfang an?

Gibt es hier Asperger-Kinder die sprachlich erst verzögert waren und es aufgeholt haben? Wenn ja, wann haben sie es aufgeholt und mit welcher Hilfe?

Danke euch schonmal.

 
6 Antworten:

Re: Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Antwort von wolfsfrau am 18.09.2012, 17:04 Uhr

Hallo,

uns ist es nicht direkt aufgefallen, wir kannten unser Kind ja nur so.
Mit 2 Jahren ging er in eine Spielgruppe - an zwei Tagen jeweils zwei Stunden; da fiel der Erzieherin auf, dass er eine "sehr eigene Art hat, zu spielen". Kurz danach fing er an, sich exzessiv für Rohre zu interessieren und diese auch zu malen - das war für die nächsten zwei Jahre sein einziges Motiv.

Sprachlich war früh dran, hat sich von Anfang an sehr wortreich ausgedrückt.

Die Diagnose haben wir mit 5 1/2 gekriegt.

Im Nachhinein sind mir viele Dinge klar geworden. Besonders, wenn ich z.B. die Babyzeit mit meinem zweiten Sohn vergleiche. Ich meine da nicht Dinge wie krabbeln oder greifen, sondern z.B. Augenkontakt und ganz besonders das Gefühl, sich gegenseitig zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Antwort von Jamu am 18.09.2012, 19:41 Uhr

Meine Tochter war das liebste und ruhigste Baby schlechthin.
Selten geschrien, immer freundlich. Alle Entwicklungsschritte zeitgemäß und sprechen recht früh und dann super.

WAS sie aber nie mochte war angeschaut werden von Fremden und schon gar nicht angefasst werden von eben solchen.

Ausdauerndes Interesse an Puzzeln, Bilderbüchern, später Bücher ( bis heute) ... konnte mit Zahlen und Buchstaben mit 2,5 schon richtig gut etwas anfangen, sehr geräuschempfindlich, sehr geruchsempfindlich.
Und bestimmte Kleidungsstücke trug und trägt sie nie.

Mit 3 erhielt sie die mündl. Diagnose selektiver Mutismus.
Im Kiga voll integriert aber nur mit 3 Jungen eng befreundet.
Sprach sonst mit niemanden!

In der GS voll integriert, sprach aber mit nur 3 Feunden und sonst nie mit den anderen. Er st in der 4. Klasse mehr Kontakte - aber nicht von ihr ausgehend sondern von den anderen!

5. Klasse Gymnasium: redet nur mit ihrer Freundin und auf Ansprache von anderen gibt sie schon mal Antworten. Ein immer sehr ruhiges und freundliches Mädchen.

Diagnose wurde Januar nach 2 Jahren Vrmutung gestellt: Asperger Autismus.

Sie benötigt keine Helfer für Schule und co - wir haben es super in Griff und kooperierende Lehrer.

Jedes Kind ist anders, jeder Autist ist anders! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Antwort von lucalara am 19.09.2012, 19:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde als High-functioning Autist diagnostiziert mit 4,5 Jahren. In der USA wird High-functioning Autismus mit Asperger gleichgesetzt. Auch in meinen Augen ist mein Sohn ein typischer Asperger. Der Unterschied lag darin, warum er nicht als Asperger diagnostiziert wurde, dass er eine Sprachverzögerung zeigte und seine Anzeichen für Autismus schon im Babyalter auffielen.
Er suchte im Babyalter wenig Nähe, er beschäftige sich Stunden mit einer Rassel, er war sehr steif von der Haltung, sehr ruhig und still. hatte seine Eigenarten beim Essen, aß sehr sauber...mit zwei Jahren reihte er alle Spielsachen aufeinander, spielte nie mit anderen Kindern uns sprach kaum. Er zeigte erste Sterotypien und Ticks, die sich mit zunehmenden Alter verstärkten. Er holte seine Sprachverzögerung mit ca. 6 Jahren auf und spricht jetzt sehr gut, hochgestochen. Er sprach schon immer recht monoton von der Stimmlage, langsam und völlig ohne Betonungen. Er zeigte im jungem Alter Echolalien und wiederholte oft ganze Sätze. Er führte schon mit 5 stundenlange Monologe mit sich selbst. Ganz stark sind seine Spezialinteressen und seine hervorragende Inteligenz.Inzwischen ist er 8 Jahre alt, hat den Sprung auf eine Regelschule geschafft und hat enorme Fortschritte gemacht. Wir sind megastolz auf ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Antwort von Pampersmami am 19.09.2012, 20:34 Uhr

Eigentl.recht früh , wir haben aber immer gedacht wir als Eltern sind zu doof die Signale unseres Kindes zu deuten!

-Stillen ging gar nicht
-Flasche ganz schlecht (60ml in 1h) am besten durch die Stäbe vom Bett(könnte heute noch heulen wenn ich daran denke)
-Brei nur kalt und nur 1Sorte
-Babyschwimmen nur gebrüllt
-im Tragetuch soweit wie es ging weggelehnt
-am liebsten auf die Minute genau immer um die selbe Zeit im Bett
- 1 Rassel die ewig im Mund hin und her gedreht wurde

Sprache mit 10 Mon angefangen - Teddy und Nein
mit 2 jahren sehr perfekter Ausdruck
-Spezialinteressen kamen erst später ,erst Züge , dann Abflußrohre, seit 5Jahren der Weltraum

Aber nie Ball gespielt oder Sandkasten, dafür hat Junior Bierdeckel und Batterien gesammelt (da war er ca .1 1/2-2,5 J.)

Das schlimmste aber war, dass es Ihm egal war ob ich oder mein Mann da waren, er kam auch noch NIE!!!! in unser Bett zum Kuscheln, er mag es nicht wenn sich nackte Haut berührt! Heute 8, angeblich IQ von 130 aber wir vermuten eher ein fotograf. Gedächtniss/ er konnte schon mit 4Jahren zig Was ist Was Hörbücher auswendig aufsagen, wortgetreu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Eltern mit Asperger-Kind

Antwort von kabi am 02.10.2012, 19:12 Uhr

Noch andere Betroffene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aspi 11 Jahre

Antwort von bluemelein71 am 21.10.2012, 20:53 Uhr

Mai diesen Jahres erst diagonistiziert, aufgefallen Entwicklungsverzögerungen/Lernbehinderungen/Muskelhypotonie

Kurz gesagt: lernbehinderter Aspi, besucht Förderschule, hat es leider nicht wirklich leicht, fängt jetzt erst an, erste soziale Kontakte zu knüpfen, seit er medikamentös eingestellt ist....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Umgang mit Asperger Kind (6 Jahre) ??? leider lang

Hallo ihr alle ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder Ratschläge! Folgende Situation: Mein Sohn kommt dies Jahr in die Schule...er ist seid 2 Jahren sehr eng mit einem Mädchen aus dem Kindergarten befreundet! Ihr Mutter und ich haben uns darüber AUCH angefreundet! Dieses ...

von mellidavid 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Asperger - leicht betroffene Kinder hier?!

Hallo, ich habe eine Frage: meine ältere Tochter (9) ist Mutistin. Mittlerweile ist sie in Therapie für Soziale Kompetenz und ich hoffe, es ist das richtige für sie! Daneben sind aber auch Dinge, die ich nicht verstehe. Eines vorweg: sie ist ein total normales Kind ...

von Jamu 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Hallo , ich bin 29 und mein Sohn ist 5! Bei meinem Sohn wurde Asperger festgestellt mit einem IQ von 140. Ich dachte immer mein Sohn ist in vielen Dingen"naja sagen wir mal eigenartig" weil er so klug ist aber nun dass! Eigentlich wollte ich ihn eher einschulen lassen dieses ...

von Pampersmami 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Mein Sohn ist 9 und hat Züge von Asperger und ADHS, sowie Hochbegabung. (allerdings Inselbegabungen). Hat noch jemand ein Kind mit dieser Diagnose und kann mir mal berichten, wie man die groß bekommt? Manchmal könnte ich daran verzweifeln. Können sich ältere Kids damit ...

von KaMeKai 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Asperger, Kind

frage wegen asperger-syndrom...könnte es das sein? (is lang geworden)

hallo bin hier durch zufall über diesen begriff gestoßen und hab mich mal so ein bisschen durchgegooglet und habe sofort an meinen neffen gedacht, wenn auch nur 1-2 punkte so wirklich übereinstimmen... mein neffe (6 jahre und gerade in die schule gekommen) is ein sagen wir ...

von bebe08 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Geschenk Asperger Autist!

Hallo! Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann. Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken. Ich persönlich finde das Spiel ...

von Karl07 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre. Gelaufen ist er erst mit 15,5 Monaten, erst nur gekrabbelt dann direkt frei gelaufen. Er hat viel geschlafen, sich nur gemeldet, wenn er Hunger hatte. Wurde mit der Saugglocke. War total ...

von M&G 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.