Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 19.05.2010, 10:57 Uhr

Asperger - leicht betroffene Kinder hier?!

Hallo,

ich habe eine Frage:

meine ältere Tochter (9) ist Mutistin. Mittlerweile ist sie in Therapie für Soziale Kompetenz und ich hoffe, es ist das richtige für sie!

Daneben sind aber auch Dinge, die ich nicht verstehe.
Eines vorweg: sie ist ein total normales Kind an sich!

Aber: neben ihrem Mutismus fällt auf, dass sie Körperkontakt nur von sich aus zulässt - d.h. sie fragt am Abend ob sie kuschln kann!
Einen Kuss bekommen mag sie nicht - wenn überhaupt, dann hält sie mir ihren Kopf hin. Wenn ich sie aus Spaß nehme und ihr einen auf die Wange quetsche, dann grinst sie zwar und kreischt aus Spaß dabei, wischt sich den aber ab - normal bei Kindern in dem Alter!
Sie sammelt Steine seitdem sie 2 ist!

Sie ist hochbegabt, geht aber normal in die 3. Klasse.
Sie weiß für alles logische irgendeine Erklärung - und wenn sie sich etwas außergewöhnlichs dafür ausdenkt. Im Alltag findet sie oft keine Lösung.
Wenn sie schwitzt, zieht sie einen Pulli aus, freit sie, sagt sie es zwar aber ich muss ihr dann sagen: dann zieh doch einen Pulli drüber.
Wenn ich sage: zieh dich bitte warm an - im Winter bei Schnee war die Schnehose gemeint - dann hat sie Socken und Unterwäsche an, einen dünnen Pulli und zieht die Hose drüber. Ich sage, dass sie einen dicken Pulli anziehen soll udn noch ne Leggins o.ä. drunter und sie flippte aus - das hätte ich doch sofort sagen können!

Sie kann sich oft aus bestimmten Situationen nicht herausklinken - z.B. beim Streit mit der jüngeren Schwester. Sie ist dann immer so lieb und erklärt und versucht, die kleine zu überzeugen!
Grundsätzlich ist sie sozial extrem empfindsam - sie passt sich schnell an andere Kinder an. d.h. sie hat 3 unterschiedliche Freunde/Innen - und sie passt sich denen an! Als Mutistin selber kann sie von sich aus keine Kontakte aufnehmen zu anderen!

Sie weint sehr oft für nichts! Für Kleinigkeiten!
Wint jemand anderes, dann lächelt sie weil sie peinlich berührt ist! Oder aus Unsicherheit! Manchmal tröstet sie einen aber auch! Dann meint sie es auch ernst!
Blickkonta´kt hält sie mit allen, denen sie vertraut - als Mutistin ist sie aber ähnlich wie ein Autist - zumindest, wenn sie auf Fremde stösst!
Sie ist verstockt, schaut nicht, reagiert nicht!

Sie braucht keine Strukturen oder stregne Regeln - mein Kind gilt überall als extrem überangepasst. Sie erkennt Grenzen und Regeln intuitiv!
Ich habe sie noch nie "erziehen" müssen!
Hm - ich weiß nicht, sie ist ein sehr introvertierter Mensch und hat stets ine hauchdünne Glasscheibe zwischen sich und der Umwelt - niemand weiß, was wirklich in ihr vorgeht!
Aber: sie ist ein siper freundliches und liebes Kind, hat auch Spaß, lacht und macht lieben Unfug. Sie übt seit 1 Jahr Handstand zu machen, sie ist eigentlich total normal!

Aber sie ist immer darauf bedacht, nichts falsch zu machen!

Erkennt hier jemand sein Kind?

LG Jamu

 
1 Antwort:

Re: Nachtrag!

Antwort von Jamu am 19.05.2010, 11:06 Uhr

Zu ihr lange bekannten und vertrauten Personen hat sie engen Kontakt! D.h. sie spricht ganz normal mit denen und fragt nach, ist also total normal!
Sie nimmt die Kontakte auch von sich aus auf!
Geht bei den Nachbarn ein und aus!

Allerdings gibt s oft das problem, dass sie nicht verstehen kann, warum sie früh um 9h NICHT dort schellen soll. Ich habe ihr erklärt, dass wir ausgemacht haben, dass erst ab 10h für beide Seiten die Türen offen sind - vorher wollen wir und die Nachbarn in Ruhe frühstückn und waschen und alles. Und erst dann kann man nachfragen ob die Kinder Zeit haben!
Sie hat mir sogar schon weinend vorgeworfen: Du sagst immer, ich solle mit anderen Kindern spielen und jetzt lässt Du mich nicht.
Sie denkt dann, ich will ihr die Freundschaft verbieten!

Es hat lange gedauert, aber jetzt fragt sie mich immer, wann sie rüber kann - und wartet ab bis ich sage JETZT!

Grundsätzlich fragt sie hier niemals danach, ob sie eine Freundin besuchen kann oder jemand her kommt!
Aber jammert herum, dass sie Langeweile hat! Sage ich ihr, sie solle fragen, ob xy Zeit hat, dann ruft sie an!

Hm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hat von euch auch jemand kind mit Asperger?= Hochbegabt?

Hallo , ich bin 29 und mein Sohn ist 5! Bei meinem Sohn wurde Asperger festgestellt mit einem IQ von 140. Ich dachte immer mein Sohn ist in vielen Dingen"naja sagen wir mal eigenartig" weil er so klug ist aber nun dass! Eigentlich wollte ich ihn eher einschulen lassen dieses ...

von Pampersmami 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Züge von Asperger, wer hat auch ein größeres Kind damit?

Mein Sohn ist 9 und hat Züge von Asperger und ADHS, sowie Hochbegabung. (allerdings Inselbegabungen). Hat noch jemand ein Kind mit dieser Diagnose und kann mir mal berichten, wie man die groß bekommt? Manchmal könnte ich daran verzweifeln. Können sich ältere Kids damit ...

von KaMeKai 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Va. auf Asperger bzw. atypischen Autismus...

Hallo! Ist hier noch jemand mit einem solchen 'Verdacht'? Im Moment ist es wieder ganz schlimm.... Würde mich gerne austauschen. Gerade in Bezug auf Verhalten des Kindes,wie der Kiga damit umgeht (ist ein I-Kind), Infos was die Schulpflichtigkeit angeht und ...

von yanni 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger mamas

http://video.google.de/videoplay?docid=6045016899382057483&ei=wG_FSo3eJoSs2wKgx9z1Bg&q=asperger+syndrom&hl=de&client=firefox-a# vielleicht interessiert es ja jemanden gibt auch noch andere videos dort.. ich muss sagen mich hat es ungemein beruhigt wie andere teilweise ...

von kikipt 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

ADHS Test und Aspergertest

Hallo Ihr lieben, hatten gestern unser erstes Gespräch mit der Ärztin zweck den o.g. Tests und zwecks Schule Aber leider konnte Sie keinen Test machen weil mein Sohnemann einen richtigen Trotzanfall hatte und meine Mutter samt ihm das Zimmer verlassen musste, Er zeigt laut ...

von ed 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Wie würdet ihr euch verhalten? Asperger...

Hallo! Ich möchte euch gerne mal fragen, wie ich mich eurer Meinung nach verhalten sollte. Es geht um folgendes: Ich, beruflich mit beeinträchtigten Kindern beschäftigt, habe eine Nachbarin mit einem zweijährigen Sohn Nico. Kontakt ist gut, wir treffen uns mindestens ...

von Michi5 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Eltrn hier?????

Hallo, ich vermute es seit laaangem und gestern im SPZ hat mich die Ärztin darauf hingwiesen, daß unsere achtjährige gaaanz villeicht Aspi ist. Also, der ganz leise Verdacht liegt an, jedoch hat sie es dann auch nicht stark ausgeprägt ;-) Mich irritiert das nun nicht ...

von Jamu 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Autismus, Asperger? LANG!

Hallo Es geht um meinen Sohn Etienne, er wurde gerade vor 2 Wochen 3 Jahre alt. Etienne war schon immer "anders" seit er ein Baby ist renne ich von Arzt zu Arzt, eigentlich weiss ich selber noch nicht mal genau warum. Meine innere Stimme sagt das mein Sohn nicht "normal" ist. ...

von antje1984 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus - Filmtipp Wiederholung 2.5.09

Quarks & Co - Nicole Schuster (selbst Aspergerautistin) erzählt über ihr Leben - das mit den Spiegelneuronen finde ich jetzt total interessant, mein Kind hat auch das AS-Syndrom. Wird am 2. 5. wiederholt im WDR von 12 - ...

von sweet 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.