Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karl07 am 06.08.2012, 8:17 Uhr

Geschenk Asperger Autist!

Hallo!

Vielleicht gibt es hier ja eine Asperger erfahrene Mutter die mir einen Tipp geben kann.

Was kann man einem 6 jährigen - Asperger Autist mit HB im math. Bereich (leichte bis mittelschwere Ausprägung) - zum Schulanfang schenken.

Ich persönlich finde das Spiel Ubongo toll. "Normalerweise" würde ich einen 6jährigen die Junior Variante schenken. Bei einem Asperger Autisten mit HB bin ich mir jetzt aber nicht sooo sicher. Vielleicht doch die normale Version gleich??? Allerdings hat er eben Probleme sich an einen Spielablauf zu halten. Deswegen vielleicht doch erstmal die Junior Version?

Eine weitere Idee wäre das Spiel "Rush Hour". Dies kann er alleine Spielen.

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Ich weiß dies ist kein riesiges Problem. Aber ich bin mir echt überhaupt nicht so richtig sicher was ich machen soll. Er soll ja doch damit Spaß haben.

Danke!

LG
INA

 
11 Antworten:

Re: Geschenk Asperger Autist!

Antwort von Muddie2006 am 06.08.2012, 9:08 Uhr

Hallo, meiner wird jetzt sechs. Auch HB und Asp. Er hat das Spiel gerade geschenkt bekommen, die Variante ab sieben Jahren?! Ist so eine kleinere Packung. Das Spiel ansich fällt ihm relativ leicht, aber er hat genau dasselbe Problem (Regeln einhalten, Lösung unter Zeitdruck schaffen....) Die Variante ist somit genau richtig und ich denke, dass Überforderung auch kontraproduktiv ist.
Ansonsten kannst du doch auch etwas wie "Krebse/Kristalle züchten".... schenken. Von solchen Dingen ist meiner begeistert! Oder Sachbücher! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Asperger Autist!

Antwort von LUSI29 am 06.08.2012, 10:13 Uhr

Hallo,
meiner ist ein 10 jähriger Asperger Autist.Leider ist es bei uns so,das von Spielen nicht all zuviel hält.Deshalb greifen wir auf seine Sammelleidenschaft zurück,was Fussball oder aber Formel 1 angeht.Unser zerstört die meisten Spiele nur,da er auch ADHS hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank!

Antwort von Karl07 am 06.08.2012, 11:03 Uhr

Hallo!

Danke!

Er kann sich schon mit solchen Spielen beschäftigen. Bloß das Verlieren fällt ihm noch schwerer als anderen Kindern. Deswegen denke ich schon das Ubongo etwas für ihn ist. Solche Sachen machen ihm echt Spaß.

Ist jetzt meine Meinung - aber ich denke etwas Förderung (ohne ihn zu überfordern) im Bereich gemeinsames Spielen schadet ihm nicht. Gerade bei Ubongo spielt doch jeder irgendwie auch alleine. Die Regeln und auch die Spieldauer kann man ziemlich flexibel gestallten. Ach Ja und alleine macht das Spiel auch Spaß. Ich weiß nur echt nicht welche Stuffe ich nehme. Mein Sohn hat das Junior-Spiel zu seinem 5. Geburstag bekommen und sich gar nicht so dumm angestellt. Deswegen hab ich jetzt bedenken das diese Version einfach zu leicht ist.

Allerdings werde ich wohl die Junior Variante nehmen. Wenn er damit gut klar kommt und sie ihm gefällt kann man das nächste Mal die normale Variante schenken. Wenn es ihm nicht gefällt muss das Spiel halt 2 - 3 Jahre in den Schrank und der kleine Bruder bekommt es.

Die Krebs- bzw. Kristallzüchtung ist aber wirklich eine gute Idee. Mal sehen! Vielleicht hat ja noch einer gute Idee. Sein Geburstag ist auch BALD.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank!

Antwort von dani_j_j am 06.08.2012, 13:13 Uhr

Blokus ist so ähnlich...
vielleicht ein Schachcomputer, mit dem kann man nicht über neue Regeln diskutieren ;-)))
ansonsten find ich aktive Sachen toll, Trampolin, Einrad, Slackline...
ein Besuch im Klettergarten
oder einen Kletterkurs...
Was wünscht er sich denn? Manchmal haben die Kids doch selbst tolle Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Asperger Autist!

Antwort von Ameise am 06.08.2012, 13:41 Uhr

Hallo,

Ubongo ist schon gut, nur mein Aspie hat Probleme mit dem Zeitdruck bei dem Spiel. Deshalb müssen wir die Regeln variieren bzw. hat er nicht so viel Spass dran.

Rush-Hour spielt er gerne, aber wie gesagt ist das nichts als Gruppenspiel.

Meiner spielt total gerne das Würfelspiel Tutto - mein anderer Spohn spielt das mit Begeisterung mit seit er 6 ist. Da sind aber die Eltern gefragt, dann meine Jungs spielen es täglich - gerne stundenlang, aber nur mit uns. Rechnen muss man da auch - also wenn er mit Mathe nicht auf Kriegsfuss steht.... Und wir Eltern spielen es auch sehr gerne.

Uno ist auch immer wieder der Renner.

Triopse züchten ist auch beliebt, aber kein Gruppending. Ich musste das nun schon dreimal mitmachen. Triopse sind besser als Salzkrebse, weil sie eben sehr groß werden und man sie richtig beobachten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kniffel ??

Antwort von kiara1234 am 06.08.2012, 19:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn -auch Aspie- spielt seit Jahren total gerne Kniffel und liebt es immer wieder zu würfeln und dabei zu errechnen,wie viele Punkte er schafft bzw. welche Höchstpunkte mit welchen Kombinationen möglich sind.........
Wir hatten Phasen,da saß er morgens vor dem Frühstück schon da und kniffelte

Von daher wäre das auch ne Alternative -- ansonsten haben wir hier auch Ubongo, Blokus (3D) und auch Rush Hour hier.............und dieses Spiel/Spiele hier mag meiner auch total gerne (spielt man allerdings alleine - ist eher was zum Knobeln):

--> http://www.amazon.de/Happy-Cube-44066-Profi-3D-Puzzlew%C3%BCrfel/dp/B0013JBYA2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344275002&sr=8-1

--> http://www.amazon.de/Smart-Games-12820-Puzzler-Denkspiel/dp/B001MWRYJ0/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1344275040&sr=1-4

Und sonst würde ich auch einfach nochmals bei der Mutter oder dem Jungen selbst nachfragen.........denn meiner hat auch immer wieder Phasen,wo er sich für nur eine Sache interessiert und dann kann man ihm echt eher nur damit ne Freude machen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Asperger Autist!

Antwort von dani_j_j am 06.08.2012, 20:56 Uhr

die Spiele hier sind toll:
http://steffen-spiele.de/
die Regeln sind klar und kurz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk Asperger Autist!

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.08.2012, 21:28 Uhr

Hallo!

Ich würde das normale Ubongo schenken, das würde ich unabhängig bei jedem Kind in dem Alter so machen, meine haben mit 6 Ubongo extrem gespielt.

Die Regeln (Zeitdruck) kann man ja abwandeln.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal DANK!

Antwort von Karl07 am 07.08.2012, 8:47 Uhr

Hallo!

Vielen Dank!

Sind doch einige Anregungen dabei die mir weiter helfen. Es ist gar nicht so einfach das RICHTIGE Geschenk zu finden. Dies ist aber wohl immer so??????

Die Eltern wissen leider auch nicht so richtig was wir schenken können. So wie ich mitbekommen hab interessiert er sich derzeit für das Weltall. Dazu gibt es sicher ein schönes Buch. Wollte halt nur noch gerne ein Spiel schenken. Hab auch schon an ein Teleskop gedacht.

Leider sehe ich den Jungen nicht so häufig.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rushi Hour

Antwort von Kauko:-) am 07.08.2012, 13:40 Uhr

liebt mein Sohn ( fast 12 , atypischer Autismus )
Er hat es Weihnachten 09 bekommen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spiel-Tipp -- Weltraum

Antwort von kiara1234 am 07.08.2012, 14:00 Uhr

Hallo,

hatte dir schonmal geschrieben,aber weil du gerade was von Interesse am Weltall geschrieben hast -wie wäre es mit dem Spiel hier:

http://www.amazon.de/Ravensburger-26167-Space-Walk/dp/B00001OX1H/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344340686&sr=8-1

Das Spiel haben wir auch zu Hause - und mein Sohn spielt es sehr gerne.......hat was mit Taktik zu tun und kann vor allem in 2 Schwierigkeitsgraden gespielt werden !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asperger Autist

Hallo, ich arbeite in einem offenen Kindertreff. Seid einiger Zeit kommt eine Betreuerin mit einem Asperger Autist zu uns. Ich habe leider sehr wenig Ahnung von dieser Krankheit und würde gerne besser mit dem Kind klar kommen. Die Betreuerin kann ich schlecht fragen, weil der ...

von Minimaxi 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Autist, Asperger

asperger autist

was mich derzeit sehr beschaeftigt... mein sohn ist ein aspie. sicher ein etwas leichter fall er lernt gut, ist aber viel alleine.. hat oh wunder in der letzten zeit einen freund... seinen ersten mit 18 jahren!! ich staune und freue mich sehr fuer ihn... aber meine ...

von kikipt 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Autist, Asperger

Infos zu Asperger

Hallo! Bin zufällig auf den Begriff gestoßen, nach dem ich immer auf der Suche um Hilfe für meinen Sohn bin. Er ist anders, aber schwer zu beschreiben irgendwie, wie noch nicht ganz auf der Erde gelandet. Es gibt solche und solche Tage.. Mag mir jemand eine PN schicken ...

von Binna 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Pflegestufe beantragen -- Asperger-Syndrom

Guten Morgen, bei meinem Sohn (10) wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert und nun haben wir erfahren,dass man auf Grund dessen auch eine Pflegestufe beantragen kann -- Behindertenausweis haben wir schon beantragt ! Kann mir hier jemand ein wenig mehr in Bezug auf ...

von kiara1234 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

an die Mamis, die geantwortet haben - Asperger - bitte lesen

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Mein Sohn ist mittlerweile 12 Jahre. Gelaufen ist er erst mit 15,5 Monaten, erst nur gekrabbelt dann direkt frei gelaufen. Er hat viel geschlafen, sich nur gemeldet, wenn er Hunger hatte. Wurde mit der Saugglocke. War total ...

von M&G 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Ich bin zur Zeit ziehmlich verunsichert, mein Sohn (8) ist ja Asperger Autist und meint zur Zeit wieder ,dass er schreckliche Träume hat. Er würde natürlich nie Nachts zu uns kommen , aber ich höre ihn schreien und dann sitzt er ganz still im Bett und ist völlig ...

von Pampersmami 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Lehrerin meint Audiologisches zentrum bei Asperger? Macht das Sinn?*Jammer Post

Hallo viell. weiß das ja jemand von euch! Hab heute mit der Lehrerin meines Sohnes gesprochen und sagte Ihr, dass er zu Hause sich nur noch die Ohren zuhält und meint :Warum alle immer soviel erzählen müssen, er will nichts mehr hören, er KANN auch nicht mehr zuhören! Ich ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Von mir auch mal eine Asperger-Frage

Keineswegs böse oder provokant gemeint, sondern ganz ehrlich. Wieviel "Benimm" kann man von einem "Aspie" erwarten?? Hintergrund: Wir ahben hier einen jungen Mann (Mitte 20). Hat bei uns seine Aubildung gamach, ist schwerbehindert, wegen daer Diagnose. Allerdings ...

von Trini 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger-Diagnose

Mein Sohn war schon immer ein bischen anders als andere Kinder. Ist erst mit 18. Monaten frei (an der Hand und der Wand entlang schon viel früher) gegangen. Leichte fein motorische Defizite bei der MuKipass-Untersuchung im 5. Lebensjahr. Mit 5. Monaten Krabbeln, früh gesprochen ...

von pichu 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.