Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 22.02.2012, 8:47 Uhr

Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Ich bin zur Zeit ziehmlich verunsichert, mein Sohn (8) ist ja Asperger Autist und meint zur Zeit wieder ,dass er schreckliche Träume hat. Er würde natürlich nie Nachts zu uns kommen , aber ich höre ihn schreien und dann sitzt er ganz still im Bett und ist völlig durchgeschwitzt.
Ich habe mit Ihm viel(naja so wie`s eben mögl. ist;-) ) darüber geredet, er sieht Bilder von schrecklichen Dingen und meint, es liegt nicht daran, dass er das irgendwo gesehen hat ( war meine erste Vermutung , weil er in der Bücherei /Fehrnsehen ect. sich sehr für Bomben,Naturkatastrophen und den ganzen Mist interessiert) sondern es ist auch manchmal bei Tag und die Bilder entstehen in seinem Kopf und er kann gar nix machen (seine Aussage)
Habe Ihn heute Nacht bei mir schlafen lassen und er meinte, alles war gut! Das ist aber bei einem 8 Jährigen keine Dauerlösung und bei einem Autisten erst recht nicht ,weil es Abends bald 20min dauert bis der ganze Krempel den er um sich rum braucht dort steht wo´s paßt.;-)

Meint Ihr ich solle mit Ihm deswegen wieder in die Kinderpsychatrie?
Wir waren mit der Psycholog. erstmal einig, das wir es ohne Tabletten versuchen.weil er so ganz gut durch den Tag kommt.

Außerdem kommt in 8Wochen sein Geschwisterchen, wo er sehr unsicher ist, was er davon halten soll! Viell. ist es seine Art die Aufregung zu verarbeiten?
Seine Lehrerin hört auch auf, jetzt nach einem halben Jahr:-( , obwohl die ihm eigentl. egal ist!
aber das bringt ja auch "normale" Kinder aus dem Takt!

Ach Mensch, er tut mir einfach leid aber er weint ja nicht oder so, dewegen ist es immer eine Frage, wie ernst nehme ich die Sache jetzt wieder!

Danke, schonmal!

 
5 Antworten:

Re: Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Antwort von LUSI29 am 22.02.2012, 10:12 Uhr

Hallo,
ich habe auch einen Asperger Autisten.Er ist 9 Jahre und hatte auch eine ganze Weile immer diese Alpträume.Bei uns ist es immer wenn wesentliche Veränderungen eintreten.Er hat dann ein paar Mal bei mir geschlafen und ich schlafe ja sowieso direkt an seiner Wand wo er schläft.Wir haben jetzt,weil er auch niemals rauskommen würde abgemacht,wenn irgendwas sein sollte,das er gegen die Wand klopft.Das klappt zur Zeit ganz gut.Er nutzt es natürlich teilweise auch aus.
Ich würde einfach mal bei eurem Arzt anrufen und fragen was du machen kannst,erst Gespräch ohne das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Antwort von Jamu am 22.02.2012, 12:12 Uhr

Meine Tochter ist 10 und Aspine!

Sie hat bis vor 3 Monaten seit ihrem 1,5. Lebensjahr JEDE Nacht bei uns geschlafen!
Und sie hat auch öfters Alpträume ...

Jetzt kommt sie nur naoch Nachts zu uns wenn wirklich etwas "in Unordnung" ist oder wenn sie Stress hat!

Kannst du ihm denn eine Matratze in euer Zimmer legen?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Antwort von Ameise am 22.02.2012, 16:40 Uhr

Hi,

nach dem, was Du schreibst, kommen ja in Kürze viele Änderungen auf Dein Kind zu. Nicht nur Wechsel von Bezugspersonen, sondern auch ein Geschwisterchen. Ein "normales" Kind hat da ja unter Umständen schon Probleme und ein Autist ganz bestimmt. Dafür brauchst Du aber ganz sicher keine Kinderpsychiatrie oder Tabletten, sondern einfach Zeit und Verständnis.

Mein ältester ist auch Autist und hatte einige Veränderungen zu verkraften. Wir hatten dann wegen der Schlafschwierigkeiten und nächtlichen Ängste einfach sein Bett in unserer Nähe aufgebaut. Tagsüber spielt er weiterhin in seinem Zimmer. Aber nachts braucht er jetzt eben die Nähe - auch als 9jähriger. Und dann kriegt er sie eben jetzt. Das sind alles Phasen. Er schläft somit nicht in meinem Bett, sondern in seinem, welches aber im Zimmer direkt neben dem Schlafzimmer aufgebaut ist. Vielleicht ist das in einigen Wochen schon wieder erledigt....

Ich würde raten, dass Ihr eine Lösung sucht, die für alle verträglich ist. Wenn Ihr das Bett nicht in der Nähe aufbauen könnt, dann wäre vielleicht ein Matrazenlager neben Deinem Bett übergangsweise eine Möglichkeit etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch erstmal!

Antwort von Pampersmami am 22.02.2012, 20:25 Uhr

Ok , jetzt weiß ich zumindestens, dass es bei anderen auch so ist!
Ich werde ihn fragen, ob es Ihm reicht wenn wir die Türen auflassen (erstmal). Allerdings ist er mit seinem feinen Gehör auch bei jeden noch so kleinen Geräuch wach.
Und wenn dann das Baby Nachts alle 2h wach wird, geht das dann nicht mit dem Schlafzimmer schlafen ,er muß ja früh in die Schule.

Auch jetzt ist es schwierig, er schläft nicht sondern schaut auf die Uhr ,weil er der Meinung ist, ich soll mit Ihm ins Bett.Und jetzt wartet er!:-(

Ahhh es ist manchmal echt zum verrückt werden. Deswegen wird das Schlafzimmer schlafen keine Gewohnheit werden, weil (und auch wenn es hart klingen mag) es für den Rest der Familie nicht tragbar wäre!

Aber trotzdem vielen Dank, jetzt weiß ich, das es wahrscheinlich eine Phase ist ,und werde Tagsüber versuchen mehr mit Ihm zu machen! Naja kuscheln will er ja nicht, und auch im Bett darf sich nackte Haut auf keinen Fall berühren, deswegen werden wir mal sehen in wie weit wir ihm da mehr Geborgenheit vermitteln können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis mit Autisten ,habt Ihr nen Rat- Alpträume! ?

Antwort von sweet am 23.02.2012, 14:41 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch bis 7 Jahren bei uns im Bett geschlafen -
sonst wollte er auch nie Berührungen, aber als ich dann wieder
schwanger war, musste er in seinem Bett bleiben.
Er kann nicht schlafen, bei Gewitter o. Regentropfen - ich habe ihm dann
erlaubt ins Wohnzimmer zu uns zu kommen, wenn er Angst hat o. ich
bin bei ihm an der Bettkante gesessen.
Falls er Licht braucht, lass eine Lampe brennen - leise Musik -
Tür offen.
Alles Liebe
sweety
(meiner ist nun schon fast 18 und in der Nacht gibt es keine Probleme mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.