Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konny26 am 20.02.2012, 10:13 Uhr

Fruktoseintoleranz.Wer hat Erfahrung damit?

Hallo...

bei meiner Tochrer (5Jahre) wurde letzte Woche eine Fruktoseintoleranz festgstellt.Nun müssen wir den ganzen Speiseplan umstellen.
Habt Ihr damit Erfahrungen?
Wäre euch sehr dankar.

Lg Konny

 
7 Antworten:

Re: Fruktoseintoleranz.Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von InoM155 am 20.02.2012, 10:21 Uhr

Das kommt natürlich auch drauf an wie stark ausgeprägt die Intoleranz ist. Bei meinem Sohn ist sie nur leicht und dementsprechend muss ich nur die hoch Fruktosehaltigen Dinge weg lassen (also Saft z.B.). Süssigkeiten muss man natürlich auch einschränken. Aber beim normalen Kochen schränkt es mich eigentlich nicht ein. Gibt hier sicher noch Mamis bei deren Kindern da genauer drauf geguckt werden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

InoM155

Antwort von Konny26 am 20.02.2012, 10:36 Uhr

Hallo...

bei ihr ist auch nicht so stark ausgeprägt.Bei Saft passen wir jetzt schon auf. Bei Obst natürlich auch.Wo sie das so mag,...
Hast Du vielleicht einen Tip,wo ich im Internet eine Seite finde wo alles genau drin steht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruktoseintoleranz.Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Häsle am 20.02.2012, 11:49 Uhr

Ich gehe davon aus, dass deine Tochter keine Intoleranz, sondern eine Malabsorption hat, also die nicht so dramatische Form. Meine Tochter hat eine Malabsorption/Unverträglichkeit, seit sie vier war. Bei einer echten Intoleranz solltet ihr auf jeden Fall zu einer Ernährungsberatung gehen.

Wenn wir aufpassen, dass sie anständig isst, dann tut ihr auch ein bisschen Obst nichts (Mandarinen, Kirschen, Erdbeeren, Bananen). Apfel, Birne, Melone und sämtliche Säfte verursachen auch in kleinen Mengen immer noch Durchfall (seit inzwischen zwei Jahren unverändert).

Fruktose komplett aus der Ernährung zu streichen wird dir nicht gelingen. Die ist ja so gut wie überall drin (auch im Haushaltszucker und in Gemüse). Aber es gibt Lebensmittel, die besser verträglich sind als andere.

Hier sind mal ein paar Links zum Thema:

http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/index.php?option=com_content&view=article&id=125&Itemid=206

http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Medikamente

http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Fruktosemalabsorption

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: InoM155

Antwort von InoM155 am 20.02.2012, 12:57 Uhr

Eine Seite habe ich leider nicht für dich. Ich arbeite auch viel mit dem try and error Prinzip. Unser Arzt hat im übrigen zu uns gesagt, dass er noch Obst essen darf. Manchmal muss man einfach ausprobieren wie viel der Körper verträgt bevor er reagiert. Solange es nicht all zu heftig ist, versuch dich nicht zu sehr zu stressen. Wenn sie nicht aufs "normale" Essen reagiert....gut, dann gehts um Obst, Säfte, Süßigkeiten. Einfach testen indem man nur eine Sache davon am Tag gibt. Mein Sohn verträgt z.B. ein kleines Glas O-Saft zum Frühstück, Apfelsaft ist dafür in jeder Form absolut schlimm. Wir leben ganz gut damit das ganze nicht zur Lebensaufgabe zu machen. Wenn er was nicht verträgt wirds eben in Zukunft weggelassen. Bei stärker ausgeprägten Intoleranzen sicher nicht möglich aber bei uns schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruktoseintoleranz.Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Luni2701 am 20.02.2012, 13:21 Uhr

meine kleine hats auch nur leicht. Apfelsaft geht gar nicht pur, ein bisschen in viel wasser geht, O-Saft geht auch, Kirschsaft wieder weniger. Kirschen und Trauben gehen nur 2-3 stück, danach wirds schlimm und ein Apfel NACH dem essen geht auch ganz gut auf nüchternen Magen je nach Sorte allerdings gar nicht.
Man merkt ja schon ganz gut worauf sie reagieren, find ich auf jeden fall leichter als (in unserem fall) rauszufinden was die Neurodermitis auslöst :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruktoseintoleranz.Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von kiara1234 am 20.02.2012, 14:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ebenfalls davon betroffen --mir hat diese Seite anfangs sehr gut geholfen; dort findest du auch Rezepte und vieles mehr

www.libase.de

Aber mit der Zeit weißt du einfach,was geht und was nicht.............klar, ich war auch am Anfang sehr verunsichert und alles -aber mein Sohn hat komischerweise schon immer instinktiv viele Lebensmittel gemieden,die er nicht vertragen hat -wie z.B. (leider) Obst !!!!

Alles Gute und sonst meld dich einfach nochmals,wenn du Fragen hast..............dann kann ich dir gezielter helfen -gerne auch per PN.

Lg
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruktoseintoleranz.Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Geburtstagsmama am 21.02.2012, 6:24 Uhr

Meine Tochter war 12 als es festgestellt wurde. Wir mussten für einige Wochen die Ernährung umstellen und hierfür bekam wir eine Liste von Kinderarzt eine Liste mit Lebensmitteln, die gemieden werden sollen/müssen.

Gemieden werden solle vor allem auch Ketchup (wird sehr unterschätzt) und alle "light" oder "zuckerfreien" Produkte, da diese meistens Zuckeraustauschstoffe mit Frucktose haben. Einige Gummibärchen als Süßigkeit waren ok.

Frag bei deinem Kinderarzt noch mal nach!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.