Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna0102 am 19.02.2012, 21:41 Uhr

@susip1

Hallo,
nein, wir haben trotz aller üblichen Untersuchen (MRT, EEG) keine Diagnose. Humangenetik wollte ich bisher nicht, denn ich glaube, wenn ein genetischer Defekt vorliegen würde, würde mich das völlig entmutigen und ich glaube nicht, das DAS gerade förderlich wäre. Man könnte auch dann ja nicht mehr tun, als zu therapieren.
Aber eben habe ich mich sehr gefreut, als sie eine halbe Stunde im Bett in einem fort gequasselt hat, und zwar auch mal was Vollständiges: "Ich bin ein kleiner Tiger. Ich fresse dich auf....mit Haut und Haaren." Sowas lässt einen dann wieder hoffen.... :-)
Viele Grüße
Anna

 
4 Antworten:

@anna0102

Antwort von susip1 am 20.02.2012, 18:15 Uhr

Hey, das klingt doch super, was sie so 'erzählt'......

Ich hab jetzt mal nachgedacht, was meiner mit 4,5 Jahren gesprochen hat und damals hatte er gaaanz viele Laute noch nicht, nicht einmal das 'f' oder das 'w' konnte er sagen, er hat gaaanz viel ersetzt mit 'g'....an vollständige Sätze war da gar nicht zu denken, nur ganz einfache Sätze, wo er so seine Bedürfnisse ausdrücken konnte, die waren da wie eben ' Ich hab Hunger' 'Ich will dies oder jenes'.....aber was erzählen, das ging gar nicht....

Ich denke, du kannst getrost hoffen und du wirst sehen, wenn sie solche Sätze schon sagen kann wie Du grad geschrieben hast, dann gibt es auch kein Hindernis, dass sie auch andere ganz super Sätze sprechen wird und plötzlich dann die ganze Zeit nur mehr quatscht....

Meiner überschlägt sich momentan beim Sprechen, so sprudelt es raus....da hat er dann wieder mehr Fehler rein, sein Wortschatz ist so gestiegen und er spricht ohne Unterbrechnung, wie ein Wasserfall und oft so schnell, dass er es dann verhaspelt.....Das ist einerseits schad, aber andererseits weiß ich, dass es wieder eine Phase ist, wo er eben 'schneller denkt' als dass er es rausbringt....und es ist ein gutes Zeichen denke ich, ich kenne solche Phasen immer wieder von ihm, wo er ein paar Tage wieder viel mehr Fehler macht und dann plötzlich nach ein paar Tagen dafür einen richtigen Schub gemacht hat.....

Gestern wollte er mehr erklären, dass er eine neue 'Strategie' braucht beim spielen.....naja, das Wort Strategie ist halt nicht 'grad' rausgekommen - eh klar....aber mit solchen Fremdwörter schlägt er momentan um sich......mei, vor 2 Jahren hätte ich gehofft, dass er seinen Nachnamen endlich aussprechen kann und jetzt nimmt er schon Fremdwörter.....

Also....ich denke auch Deine Tochter wird es schaffen und irgendwann hoffe ich, dass wir alle das Thema 'sprechen' mal hinter uns lassen können......


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1 - danke für deine mutmachende Worte...

Antwort von anna0102 am 21.02.2012, 21:07 Uhr

...ja, das hoffe ich auch sehr, dass wir irgendwann das Thema "Sprechen" ad akta legen können!

In den letzten zwei Tagen hat sie wieder nicht so was schönes "Vollständiges" gesagt - aber das kennst Du ja - es läuft mal so und mal so..... Und sie kann übrigens auch noch kein w,s, r und f - aber die Ausprache ist bei uns erstmal zweitrangig - wichtig ist das Reden selbst - wie da ja auch sagst - da macht es auch nichts, wenn es erstmal undeutlicher und fehlerhafter wird - Hauptsache es kommt schon mal überhaupt was...

Bis bald sicher mal,
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

" ad acta" natürlich, nicht "ad akta"!! O.T.

Antwort von anna0102 am 21.02.2012, 21:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " ad acta" natürlich, nicht "ad akta"!! O.T.

Antwort von susip1 am 22.02.2012, 15:15 Uhr




Ja, das wäre wirklich schön........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.