Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 21.02.2012, 22:24 Uhr

Hydronephrose, Harnleiterabgangseinge, jetzt OP?????

Hallo,
bei meinem 4 jährigen Sohn ist durch Zufall eine Hydronephrose festgestellt. Er litt Monate unter Durchfälle u. Erbrechen u. sind vom KA zum Gastroenterologe überwiesen wurden, der hat beim Sono festgestellt, das die eine Niere nicht so ist, wie sie sein sollte. Ich als Mutter blieb am Ball und ging dann zum Urologe. Im Juni letzten Jahres wurde Sono vom Urologe gemacht: Ergebnis gespreiztes Nierenbecken re., keine Indikation für weitere Diagnostik, Wiedervorstellung im August. Dieses haben wir gemacht. Im August dann das Ergebnis: Hydronephrose re., konstanter Befund, Diuresszinti empfohlen. Dieses haben wir im Nov gemacht. Ergebnis: Abknickung u. Striktur der Ureters mit Hydronephrose re., Funktion der Niere auf 44 % reduziert, li. 56%, unter Lasixbelastung eine dekompensierte Abflussbehinderung, eine Nierenplastik ist indiziert Der Arzt wollte gleich einen Op Termin machen. Ich aber nicht! Ich musste erst mal die Diagnose verdauen u. möchte eine 2. Meinung haben. Mein Sohn ist soweit gesund, keine HWI`s, kein Fieber u.. Wie schon geschrieben, das alles ist ein Zufallsbefund, was wäre wenn...Wer hat Erfahrung.
Danke und bis dann

 
3 Antworten:

Re: Hydronephrose, Harnleiterabgangseinge, jetzt OP?????

Antwort von Susa06 am 21.02.2012, 22:40 Uhr

Meine Tochter hatte schon vorgeburtlich eine Hydronephrose auf Grund eines verwachsenen Megaurethers. Direkt nach der Geburt wurde unter Vollnarkose punktiert. Mit 18 Monaten dann die OP, da sie eine Reflux hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hydronephrose, Harnleiterabgangseinge, jetzt OP?????

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.02.2012, 16:15 Uhr

Du hast eine PN.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hydronephrose, Harnleiterabgangseinge, jetzt OP?????

Antwort von Knirps2010 am 24.02.2012, 19:19 Uhr

Hallo
Ich habe dir gestern schon mal geschrieben! Wollte gestern noch nicht zuviel schreiben, musste zuerst nachschauen wie es bei uns war.
Ich denke du solltest auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Ich kann dir nur sagen das ich während der Schwangerschaft in der ca. 20 Woche erfahren habe, dass unsere Tochter ein Nierenproblem hat. Wurden in Uniklinik überwiesen, anfangs hiess es nur Rückstau ins Nierenbecken mit Erweiterung. Dann wurden wir vom Professor direkt untersucht. Es hiess auch Hydronephrose, Doppelniere mit 2 ableitenden Harnröhren mit Stau in die Niere. Leider konnte man die Sache im Mutterleib nicht genauer untersuchen und auch nicht ändern. Etwas später hiess es dann, am oberen Nierenpol sei es eine 4cm Zyste (keine Doppelniere). Als sich die Zyste von alleine zurückbildete haben wir natürlich gedacht es sei positiv. Leider wurde dann nach der Geburt festgestellt, dass die Niere keine Funktion mehr hat und daher kein Urin mehr produziert wurde und es zurückging. Ich weiss nicht ob man wen sie schon auf der Welt gewesen wäre man etwas hätte machen können.
Deshalb finde ich du solltest dich gut beraten lassen!

Ich weiss es ist etwas kompliziert geschrieben aber falls du noch Fragen hast meld dich doch nochmals. Mach dir nicht zuviele Sorgen, unserer Tochter geht es heute super und sie kompensiert ihre Nierenfuntion die ja dadurch zu 50% reduziert ist mit ihrer linken Niere.

Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Harnleiterverengung und Nierensteine - mit 10 Monaten OP

Hallo ihr Lieben, ich habe hier das Thema Blase, Harnleiter, Nieren schon oft gelesen und dachte, ich berichte einfach mal von meiner Tochter. Vllt. hilft es der ein oder anderen. Vllt. spendet es auch ein Bisschen Mut: Noch vor der Geburt wurde eine Engstelle im ...

von Ladys-Mummy 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Kinderbuch zum Thema OP

Hallo, meine Tochter ist 3 !/2 und ihr steht eine OP bevor. Anschließend wohl 14 Tage Aufenthalt im KH. Kennt Ihr gute, sensible Bücher, die auf dieses Thema kleinkindgerecht zu sprechen kommen? (Oh man was fürn Schachtelsatz!) Wäre dankbar für Tipps. Gruß ...

von blumenfrau 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

beidseitige OP wegen Hodenhochstand...wann können die Kinder wieder

relativ normal gehen? Ich frage, weil mein Sohn morgen diese OP hat und am Donnerstag wäre Martinszug. Wird er das schaffen können oder soll ich besser den Buggy aus dem Keller kramen? Er ist 3,5 Jahre alt Außerdem würde mich interessieren, wer aus Erfahrung berichten kann, ...

von susu75 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

3-jährigen auf OP vorbereiten?

Hallo, mein Kleiner wird Ende Oktober operiert. Ihm werden die Polypen entfernt und wir müssen danach noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun ist die Frage, soll ich ihn auf die OP vorbereiten und es ihm sagen oder nicht? Ich fürchte halt, dass er sehr durcheinander und ...

von zwerg09 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

shunt op 7 monate altes baby

hallo an alle, es ist so mein sohn war ein frühgeburt und schon nach der geburt hat er hydrocelapus a vacuo (wasser im gehirn ) gehabt und jetzt hat es sich vermehrt das es zu einen op kommt er wird am freitag schon operiert , wir haben angst und fragen uns wie es wird?? er ...

von alik. 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Leistenhoden /Hodenhochstand Op .....jemand hier ?

Hallo heute bekamen wir den Termin für die Op . Sowie es ausschaut werden gleich beide Hoden operiert da der rechte schon auch auffällig weit oben steht. (sich zwar noch schieben lässt ) aber der Chirurg meinte es wäre besser den gleich mitzumachen . Die Op wird ambulant ...

von Lady41 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bei Polypen immer OP?

Ich war heute mit meiner Tochter (knapp 4 1/2Jahre) beim HNO Arzt, da der KiArzt bei der U8 eine vermindertes Hörvermögen festgestellt hat - er vermutete dass das durch viel Ohrenschmalz kommt. Der HNO-Arzt entfernte den Ohrenschmalz, Hörtest ähnlich und stellt außerdem ...

von Fruchtzwerg2 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.