Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melina.D am 20.02.2012, 20:33 Uhr

Lungenentzündung

Hallo!
Meine Tochter (2jahre) hatte vorige Woche eine
Bindehautentzündung und Scharlach.
Seit gestern hat sie wieder Fieber und Husten.
War heute mit ihr beim Kia und er hat uns zum
Röntgen geschickt. Sie hat eine Lungenentzündung.
Im Befund steht: links zeigt sich eine zarte streifige
Lungenstrukturverdichtung, einem perobronchitischen
Infiltrat entsprechend.
Hab gegoogelt, finde aber nichts was mir weiterhilft.
Wer kennt sich aus?
Was hat das zu bedeuten? Ist das " gefährlich"?
Welche Erfahrung habt ihr mit einer Lungenentzündung
Bei eurem Kind?

 
2 Antworten:

Adenovirus?

Antwort von mf4 am 21.02.2012, 15:13 Uhr

Bei meinem Sohn war es genau so... die BE war sichtbar, sonst nur ein Infekt und deshalb achtete keiner gut genug auf die Lunge. Noch 2 Tage vorher merkte der Kinderarzt nichts... dann war er 2 Wochen mit schwerer LE im Krankenhaus.
Auslöser: Adenovirus
typisch dafür: die BE als Begleiterscheinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adenovirus?

Antwort von Xusal am 21.02.2012, 21:50 Uhr

Das kann man so pauschal natürlich gar nicht sagen. Der Röntgenbefund spricht eher für eine gerade beginnende Lungenentzündung und klingt nicht, als wäre es sehr ausgeprägt. Trotzdem gibt es Kinder, denen es damit schlecht geht und Kinder, denen man kaum etwas anmerkt, die "nur" ein bißchen Husten haben. Es sollte aber jetzt schon regelmäßig das Kind von einem Arzt untersucht werden die nächsten Tage, um eine Verschlechterung nicht zu verpassen. Ob Medikamente notwendig sind, z.B. ein Antibiotikum richtet sich auch ein bißchen nach dem Befinden des Kindes, welches Hinweise liefern kann, ob es eher bakteriell oder viral ist. Denn bei Viren hilft ein Antibiotikum ja nichts.

Ich möcht nochmal kurz eine Lanze für die Ärzte brechen :-) Hab schon öfter gelesen, dass "keiner gut genug auf die Lunge achtete. Noch 2 Tage vorher merkte der Kinderarzt nichts... " oder der Arzt hat nicht richtig abgehört ect. So ist es aber nunmal, dass sich die Lungenentzündung erst entwickelt und man schon hellsehen müßte. 2 Tage vorher ist eben auch einfach noch keine Lungenentzündung da :-) Und verhindern kann man es eben leider nicht immer, deswegen soll man das kranke Kind ja aber auch immer wieder vorstellen, wenn es nicht besser ist. So, fertig

links zeigt sich eine zarte streifige
Lungenstrukturverdichtung, einem perobronchitischen
Infiltrat entsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Atypische Lungenentzündung

Kann mir jemand von euch etwas zum Verlauf berichten? Diagnose wurde heute gestellt, Befund ist so auf der Kippe, ob wir stationär aufgenommen werden müssen. Kind ist ein knappes Jahr alt und steht eh dauerhaft unter bronchienerweiternden Mitteln sowie Flutide. Ein ...

von KatPa 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenentzündung

Bronchitis / Lungenentzündung? Wie Diagnose gestellt?

Hallo, Mein Sohn, 4, hat seit Donnerstag einen Virusinfekt mit Fieber und anfangs starken Husten, Arzt hat gesagt Lunge ist frei und für nachts Hustenstiller gegeben da er minütlich hustete. Fieber war Samstag wieder weg, wir inhalieren schönut Salbu und Pariboy aber seit ...

von Mausmama 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.