Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenfrau am 10.02.2012, 21:23 Uhr

Kinderbuch zum Thema OP

Hallo,

meine Tochter ist 3 !/2 und ihr steht eine OP bevor. Anschließend wohl 14 Tage Aufenthalt im KH.
Kennt Ihr gute, sensible Bücher, die auf dieses Thema kleinkindgerecht zu sprechen kommen? (Oh man was fürn Schachtelsatz!)
Wäre dankbar für Tipps.

Gruß Yvonne

 
5 Antworten:

Re: Kinderbuch zum Thema OP

Antwort von Fru am 10.02.2012, 22:13 Uhr

Ich finde es immer viel schöner, wenn man das Kindern selbst erklärt, so kannst Du viel besser auf Fragen vom Kind reagieren und manche Dinge viel einfühlsamer erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema OP

Antwort von Leya07 am 11.02.2012, 11:10 Uhr

Wir haben vorab Conny im Krankenhaus gelesen und dann auch immer wieder. Da bricht sich Conny zwar das Bein, muss operiert werden und bleibt deshalb im Krankenhaus, aber meinen hat das gereicht. Es gibt kaum ein Buch, dass auf alle Eventualitäten eingeht. Die Feinheiten der jeweiligen Krankheit kann man am besten selbst erklären. Außerdem schön: Ein Arztkoffer für Rollenspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema OP

Antwort von kiara1234 am 11.02.2012, 14:23 Uhr

Hallo,

ich habe damals dieses Buch hier gekauft und mein Sohn hat es sehr gerne angeguckt........vor allem,weil man dort immer wieder Neues entdecken kann und quasi ein ganzer Tagesablauf gezeigt wird !

Schau mal: http://www.weltbild.de/3/15583741-1/buch/kinderspital.html

Wenn du Interesse hast, könnte ich dir das Buch sogar verkaufen.....denn wir brauchen es nicht mehr !

Alles Gute,
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema OP

Antwort von Ev71 am 11.02.2012, 21:30 Uhr

"Ich mach dich gesund, sagt der Bär" von Janosch.
Ist ein Klassiker mit dem man gut mit seinem Kind ins Gespräch kommen kann. Das Gespräch ist aber sicher das Wichtigere daran, das Buch kann aber dazu ein prima Aufhänger sein.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbuch zum Thema OP

Antwort von Libelle07 am 12.02.2012, 9:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter 4,5 Jahre wurde vor knapp 2 Wochen operiert und habe mich auch nach Büchern erkundigt. Am Ende habe ich keine gekauft und habe es ihr selbst erklärt. Sie hat einen Beruhigungssaft bekommen, den sie vorher getrunken hat und dann war ihr fast alles egal. Sie hat Rehe gesehen, welche sie streicheln wollte. Ein Zauberpflaster, welches die betäubende Wirkung hat, die Einstichstelle für den Zugang zu betäuben. Fand sie auch ganz toll. Vorab habe ich ihr erklärt das sie schlafen wird und nichts mitbekommt. Sie hat super mitgemacht und es ist auch alles gut verlaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Frage zu Op am Gehörgang und Polypen, bleibende Schwerhörigkeit! Hat jemand...

...Erfahrung? Mein sohn wurde nach feststellung einer hochgradigen Schwerhörigkeit, gestern operiert. Jede menge zäher Schleim wurde aus dem gehörgang gesaugt und die polypen entfernt. Es saß wohl schon richtig tief und der schleim war sehr zäh. beim vorgespräch meinte ...

von amilyzauberfee2005 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

EEG zu flach nach OP und Krampfanfällen

Hallo, unsere kleine Magdalena ist im März, 5,5 Wochen zu früh (aber mit 48cm und 2570g, daher kein Problem), mit einer tiefen Analatresie auf die Welt gekommen. D.h. der Enddarm war nicht vorhanden. Zum Glück hatte sich jedoch eine Fistel gebildet, über die sie ausscheiden ...

von TristansMum 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

beidseitige OP wegen Hodenhochstand...wann können die Kinder wieder

relativ normal gehen? Ich frage, weil mein Sohn morgen diese OP hat und am Donnerstag wäre Martinszug. Wird er das schaffen können oder soll ich besser den Buggy aus dem Keller kramen? Er ist 3,5 Jahre alt Außerdem würde mich interessieren, wer aus Erfahrung berichten kann, ...

von susu75 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

3-jährigen auf OP vorbereiten?

Hallo, mein Kleiner wird Ende Oktober operiert. Ihm werden die Polypen entfernt und wir müssen danach noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Nun ist die Frage, soll ich ihn auf die OP vorbereiten und es ihm sagen oder nicht? Ich fürchte halt, dass er sehr durcheinander und ...

von zwerg09 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

shunt op 7 monate altes baby

hallo an alle, es ist so mein sohn war ein frühgeburt und schon nach der geburt hat er hydrocelapus a vacuo (wasser im gehirn ) gehabt und jetzt hat es sich vermehrt das es zu einen op kommt er wird am freitag schon operiert , wir haben angst und fragen uns wie es wird?? er ...

von alik. 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Leistenhoden /Hodenhochstand Op .....jemand hier ?

Hallo heute bekamen wir den Termin für die Op . Sowie es ausschaut werden gleich beide Hoden operiert da der rechte schon auch auffällig weit oben steht. (sich zwar noch schieben lässt ) aber der Chirurg meinte es wäre besser den gleich mitzumachen . Die Op wird ambulant ...

von Lady41 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bei Polypen immer OP?

Ich war heute mit meiner Tochter (knapp 4 1/2Jahre) beim HNO Arzt, da der KiArzt bei der U8 eine vermindertes Hörvermögen festgestellt hat - er vermutete dass das durch viel Ohrenschmalz kommt. Der HNO-Arzt entfernte den Ohrenschmalz, Hörtest ähnlich und stellt außerdem ...

von Fruchtzwerg2 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

hydrocephalusshunt op mit komplikationen

Hallo, sind hier auch mamas mit hc kindern?? Mein Patenkind hatte eine spine bifida mit HC. Nach einem defektem Ventil ist nun das Ventil ausgetauscht worden. Nach einem entzündlichem Prozess an der Op Narbe, knapp ein Monat nach OP sin nun knapp zwei Monate nach OP und ...

von Vollweib 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

2 mal polypen op...jetzt schon wieder?

hallo, mein grosser hatte mit 3 und 5 jahren eine polypen op. neuerdings hört er wieder schlechter und aus den ohren kommt vermehrt ohrenschmalz. waren noch nicht beim doc. ich kann ihn doch nicht alle paar jahre das zeug wegoperieren ...

von toastie 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.