Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 22.04.2009, 15:16 Uhr

Überehrgeizige Eltern beim Fußballspiel (Vorsicht lang)

Hallo Marie,

ich bin da sehr zwiespältig.

Bei uns im Dorfverein spielen alle Kinder. Wir haben einige sehr talentierte Kinder, eine Menge ganz gute und einige, die nun mal überhaupt keine Begabung und was noch schlimmer ist, keinen Ehrgeiz haben. Kinder der letzten Gruppe laufen nicht, setzen sich nicht ein und wenn ihnen der Ball zufällig vor die Füße rollt, treten sie daneben.

Ehrlich gesagt weiß ich immer gar nicht genau, warum diese Kinder überhaupt zum Training kommen? Sie sind nämlich auch furchtbar unbeliebt. Im Training will möglichst keiner mit diesen Kindern in einer Mannschaft sein (so werden sie natürliche zuletzt gewählt), und als Elternteil eines ehrgeizigen Kindes finde ich sie auch eine Zumutung, da die anderen für sie mitlaufen und -spielen müssen und sie die Mannschaft schwächen.

Witzigerweise erkennen die Eltern dieser Kinder diese Probleme scheinbar nie, sondern sind überzeugt, dass ihre Kinder sooo gerne spielen und soooo viel Spaß haben. Bei uns werden diese Kinder von niemanden angemeckert, aber beliebt sind sie, wie gesagt, auch nicht.

Mannschaftssportarten sind einfach darauf angewiesen, dass alle Teile der Mannschaft ihr Bestes geben. Ich denke mir immer im Stillen, dass diese Kinder doch bitte sehr eine Einzelsportart betreiben sollten, da können sie wenigstens keiner ganzen Mannschaft schaden, sondern verlieren nur für sich.

Um zu differenzieren: das gilt nicht für Kinder, die nun mal nicht das Supertalent sind, die aber Einsatz zeigen und sich bemühen. Keine Mannschaft kann nur aus den Superstars bestehen, dafür ist die Fluktuation in den Vereinen und gerade bei den Kindern viel zu hoch.

Andererseits habe ich natürlich auch schon Trainer und Eltern erlebt, die ihre Kinder sogar dann zusammengestaucht haben, wenn diese gewonnen haben. Das kann ich überhaupt nicht verstehen und finde es auch im Höchstgrad demotivierend.
Unter diesen Umständen würde ich mir auf Dauer wohl einen anderen Verein suchen.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.