Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 21.04.2009, 8:18 Uhr

Kernzeitbetreuung

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie es bei Euch in der Kernzeitbetreuung funktioniert.

- Wieviele Stunden in der Woche nutzt Ihr diese?
- Habt Ihr Jungs oder Mädchen? Welches Alter?
- Wieviele Kinder werden betreut? Sind diese in Gruppen eingeteilt?
- Betreuung durch Lehrerinnen oder Erzieherinnen?
- Womit beschäftigen sich die Kinder während der Betreuungszeit?
- Was läuft gut? Was gefällt Euch/Euren Kindern?
- Was läuft weniger gut, und weshalb?
- Kommt es häufig oder selten zu Konflikten unter den Kindern? Mit den Betreuungspersonen?
- Wie werden diese gelöst?

Danke für zahlreiche Antworten.

Viele Grüße
Ceca2

 
2 Antworten:

Re: Kernzeitbetreuung

Antwort von Birgit67 am 21.04.2009, 14:37 Uhr

also - wir nutzen sie gar nicht -aber es ist: Betreuung von 7.00 Uhr bis Schulbeginn um 8.00 Uhr dann ab 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung und um 14.30 fangen dann die diversen AG an, die bei uns sehr Zahlreich sind wie Turnen, Schreinern, Computer, Garten, Basteln, Zirkus, Tennis und noch vieles mehr alle kenne ich gar nicht. Da aber meine Jungs sehr viel Sport betreiben im Verein haben sie für die AG eh keine Zeit weil Training ist.

Betreuung ist durch Erzieherinnen die vom Förderverein bezahlt werden der das ganze auf die Beine gestellt hat.

Gefallen tut es allen Kindern da es keine Pflicht ist. Konflikte kenne ich keine nur manchmal etwas unzufriedenheit im Bezug auf die Hausaufgabenbetreuung was aber immer geregelt werden kann.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kernzeitbetreuung

Antwort von barnie am 21.04.2009, 17:23 Uhr

Hallo Ceca2,

Bei uns Kostet die Kernzeitbetreuung pro Std. 62 Cent! Je nach dem, wie lange du dein Kind betreuen lassen willst, mußt du einen Mindeststundenzahl nehmen. Soll heißen, bei uns gibt es verschiedene Stundenmodelle!
Die zahlst du dann monatl., via Einzugsermächtigung; ob dein Kind nun in die Kernzeitbetr. geht oder nicht! Mein Sohn geht so in die Kernzeit, wie ich arbeite; das sind in der Wo. so 2 bis 3 mal und dann vormittags 1 Std. vor Schulbeginn und nachmittags, im Anschluß an die Schule nochmals eine Std.!
Mein Sohn ist 6 1/2 J. und ihm gefällt es in der Kerni ganz gut, da sie dort viel Angebot haben, Hausaufgabenbetreuung, die Betreuer gehen auch mit den Kids nachmittags auf den nahegelegenen Spielplatz oder machen in der Pause was mit den Kids, etc.! Betreut werden viele Kids: mal sind es zw. 20 bis 40 Kids, die in der Kerni sind. Das variiert!
Bisher kann ich nihct klkagen, meinem Sohn gefällt so ziemlich alles, in der Kerni!
Und die Betreuer geben sich auch viel Mühe, was den Kontakt zu den Eltern angeht und bemühen sich mit den Kindern.
Die Eltern spenden immer mal wieder Spielzeug an die Kerni oder aber auch kleinere Geldspenden, bzw. mal eine Kiste Sprudel sind bei den Spenden von Eltern drin.
Das Mittagessen, wenn man möchte, kostet 3,30 € und fällt immer gut aus. Ist immer Salat dabei, eine Hauptmahlzeit, ein Nachtisch und immer mal wieder auch eine Suppe dabei! Wird geliefert, da die Schule keine Küche hat! Aber es wird Ende diesen Jahres eine große Baustelle an unserer Schule geben, da sie eine Mensa, Werkräume und ein paar weitere Klassenzimmer hinzubauen wollen!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.