Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 20.04.2009, 13:46 Uhr

wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

hallo zusammen!

wir haben uns nun endlich entschieden: unser sohn wird ab sommer in die 5. klasse einer IGS gehen.
wir haben es uns nicht leicht gemacht, denn es stand noch ein gym zur debatte - naja, zumindest bei uns eltern, unser sohn hat die schule stark abgelehnt. als wir ihm gesagt haben, dass es die IGS sein soll, sind bei ihm sogar freuden- und erleichterungstränen geflossen. so denke ich, wird es für ihn ein guter start sein.

als mama mache ich mir trotzdem gedanken. man hört und liest ja allerhand schlechtes über gesamtschulen. auch wenn man das nicht verallgemeinern kann, würden mich eure positiven und negativen erfahrungen mit gesamtschulen brennend interessieren. besonders zu den themen soziales klima und leistungsförderung begabter kinder.
wir haben die IGS trotz gymempfehlung gewählt, da sohnemann starke versagensängste hat und sich selbst das gym nicht richtig zutraut. zudem hätte er keine kinder dort gekannt, es ist im nachbarort. unser sohn ist sozial sehr unsicher und ängstlich, ihr merkt, sein selbstbewusstsein ist sehr schlecht. das gym hier vor ort ist stark leistungsbezogen und siebt, was das zeug hält. nur die besten sollen übrigbleiben, damit die abinoten gut sind...für unseren sohn leider keine alternative.
so hoffen wir, mit der IGS die richtige wahl getroffen zu haben.

LG
Moni

 
3 Antworten:

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von Pemmaus am 20.04.2009, 15:43 Uhr

Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung!

Hört sich doch gut an. Ich denke mal, dass ihr euerm Sohn damit einen großen Gefallen getan habt. Dass dein Sohn jetzt zur IGS geht, schließt ja nicht aus, dass er weiterhin zur Schule gehen kann und auch ABI machen kann, wenn er nachher gute Leistungen hat.

Wir haben eine sehr gute Sekundarschule hier im Ort, bei der auch einzelne Kinder besonders gefördert werden. Natürlich steht und fällt auch immer alles mit den jeweiligen Lehrern.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von paulita am 20.04.2009, 16:57 Uhr

liebe moni
ich kann dir als ex-gesamstschülerin nur die allergrößten hoffnungen machen! ich war in nrw auf einer gesamtschule - schon ein weilchen her, in einer eher reichen stadt etc. - und hatte eine wunderbare schulzeit. einfach großartig. heute bin ich professorin (in bayern!). ;-)

das soziale klima in der schule war 1a, jedenfalls in meiner sicher getrübten erinnerung. und die guten wurden durchaus gefördert.

also: lass die leute mal reden, bildet euch selber eine meinung, geht positiv an die sache ran und schaut, ob's für euch passt.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

Antwort von anja1166 am 22.04.2009, 22:38 Uhr

Ich kenne beide Schulformen aus Lehrersicht und kann dir ebenfalls gute Hoffnungen machen.

Und jetzt kommen ein paar Erfahrungswerte, die manch einer sicher als Klischees bezeichnet :-) Ausnahmen gibt es gewiss immer, aber:

Zur Zeit bin ich an einem Gymnasium mit einem sehr jungen Kollegium ... und dennoch gibt es auch (gerade) bei den jungen Lehrern etliche, die steinalt im Kopf sind ... und gewiss keinen Unterricht machen, in dem die Kids individuell betrachtet werden etc. Zudem kann (zumindest ist das in NRW so) die Schulzeitverkürzung und die vorgezogene Fremdsprache einigen Kindern (gerade bei mit wenig Selbstvertrauen) echt zu schaffen machen. Für selbstbewusste, gute Schüler ist das meist kein Problem ... manch andere leiden wirklich unter dem Stress.

An einer Gesamtschule ist der Blick auf das Kind insgesamt sicherlich "pädagogischer" und ganzheitlicher. Wenn Probleme auftreten, wird das eher in Angriff genommen, weil es als Problem auch der Schule betrachtet wird/werden muss. Am Gymnasium kann das Kind auch "nach unten" abgeschoben werden, daher ist die Neigung größer, bei Probleme das Ganze auf Externe "abzuschieben".
Natürlich gibt es an Gesamtschulen oft mehr disziplinarische Probleme in den Klassen ... und natürlich gibt es auch da unfähige Lehrer ... aber das gesamte Schulklima scheint mir insgesamt deutlich schülerfreundlicher zu sein.

Und außerdem freut sich dein Sohn auf die IGS.
(Überleg mal, mit was für Bauchschmerzen er vielleicht aufs Gym gegangen wäre)
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.