Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 20.04.2009, 13:46 Uhr

wer hat kinder auf einer integrierten gesamtschule? erzählt mal....

hallo zusammen!

wir haben uns nun endlich entschieden: unser sohn wird ab sommer in die 5. klasse einer IGS gehen.
wir haben es uns nicht leicht gemacht, denn es stand noch ein gym zur debatte - naja, zumindest bei uns eltern, unser sohn hat die schule stark abgelehnt. als wir ihm gesagt haben, dass es die IGS sein soll, sind bei ihm sogar freuden- und erleichterungstränen geflossen. so denke ich, wird es für ihn ein guter start sein.

als mama mache ich mir trotzdem gedanken. man hört und liest ja allerhand schlechtes über gesamtschulen. auch wenn man das nicht verallgemeinern kann, würden mich eure positiven und negativen erfahrungen mit gesamtschulen brennend interessieren. besonders zu den themen soziales klima und leistungsförderung begabter kinder.
wir haben die IGS trotz gymempfehlung gewählt, da sohnemann starke versagensängste hat und sich selbst das gym nicht richtig zutraut. zudem hätte er keine kinder dort gekannt, es ist im nachbarort. unser sohn ist sozial sehr unsicher und ängstlich, ihr merkt, sein selbstbewusstsein ist sehr schlecht. das gym hier vor ort ist stark leistungsbezogen und siebt, was das zeug hält. nur die besten sollen übrigbleiben, damit die abinoten gut sind...für unseren sohn leider keine alternative.
so hoffen wir, mit der IGS die richtige wahl getroffen zu haben.

LG
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.