Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zweimam am 11.03.2010, 14:36 Uhr

Thema Strafe: Welche allgemeinüblichen Strafen/

"Strafen" sollen ja wohl dazu dienen, dass Kinder ihre Fehler überdenken, und in Zukunft nicht mehr machen. Am besten natürlich, weil sie einsehen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Ich weiß, hört sich sehr blauäugig und theoretisch an. Was ich meine ist, dass Strafen immer im Zusammenhang mit der "Tat" gegeben werden müssen - und zwar sofort, auch wenn es mir als Mutter in dem Moment nicht passt.

Deshalb darf Strafen niemals zu Rache werden. Was bringt es denn auch, wenn ein Kind im Supermarkt Geschrei um Süßigkeiten macht, und ich dem erstmal "wegen der Leute" nachgebe, es aber zuhause mit einer Woche Hausarrest bestrafe. Das ist doch totaler Quatsch! In dem Fall muss ich als Mutter auch bereit sein, mich der peinlichen Situation zu stellen, und meinem Kind an Ort und Stelle die Süßigkeiten Verbieten, vielleicht mit der Strafe verbunden, den ganzen Tag nichts Süßes mehr zu bekommen.

Absolut verboten sind natürlich körperliche Strafen und Liebesentzug u.ä. Aber das versteht sich ja wohl von selbst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.