Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 11.03.2010, 23:20 Uhr

liebesentzug

so und jetzt ist Arbeit gefragt. Erziehung ist Arbeit und zwar am Meisten ans sich (als Erwachsener ) selbst...
Jetzt muß man sich selbst reflektieren.
Ist es sinnvoll was ich von meinem Kind verlange?
Wenn ja: warum?
Wenn nein: sollte ich es vielleicht lassen?

Jeder Kinderpsychologe wird Dir bei einem ADS Kind (für das Grenzen und logische Konsequenz ganz ganz ganz wichtig sind) den Tipp geben möglichst wenige, leicht durchschaubare (für das Kind) Regeln aufzustellen.
Für mein Kind ist es nicht leicht durchschaubar wenn ich verlange, daß es jeden Abend vor dem Schlafen gehen sein Zimmer aufräumen soll. Also muß ich mir die Frage stellen (schon allein um meine Nerven zu schonen) warum verlange ich es? nur weil es mir halt besser gefällt? Sollte ich meinem Kind doch soviel Privatspäre lassen, daß es nicht täglich aufräumen muß?
Da kann man dem Kind nämlich ganz viel Respekt zollen, indem man ihm anbietet sich mal einen Abend zusammen zu setzen und miteinander spricht wie denn die Ordnung im Kinderzimmer auszusehen hat. Und es dem Kind zuzugestehen, daß es ein anderes Empfinden hat als ich.
So ich gestehe dies dem Kind zu, im Gegenzug verlange ich von meinem Kind, daß es sein Zimmer mind einmal die Woche soweit aufräumt, daß ich saugen kann (oder er selbst je nachdem...)
Dies ist ein Geben und Nehmen. Das versteht schon ein Kindergartenkind.
Je länger man mit dieser Art zu erziehen wartet, desto schwieriger gestaltet es sich, da ein älteres Kind sich erst daran gewöhnen muß.
Aber man darf eben nicht zuviel erwarten, auch dann bleibt ein Kind immer noch ein Kind. Aber es ist nicht schlimm es immer wieder an die gemeinsam getroffene Abmachung zu erinnern.
Das ist manchmal anstrengend. Aber auf Dauer lohnt es sich!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.