Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 18.07.2013, 17:02 Uhr

Schule wechsel / brauche neutale Meinungen - Achtung lang

Hallo Isabell,
ich zerpflücke dir jetzt mal dein Posting und antworte dir.

"Unsere Tochter ist im 1 Schuljahr...Jetzt überlegen wir ob wir sie nicht in eine andere Schule für das 2 Schuljahr anmelden. " -> So einfach ist das normalerweise nicht, häufig gibt es eine Sprengelpflicht für die Grundschule, wie ist das bei euch? Natürlich gäbe es noch die Möglichkeiten einer Privatschule oder Förderschule, aber da braucht es andere Gründe sein Kind dahin zu schicken als keine Freunde.

" Ist als einzige von ihrem Kindergarten dort hingekommen." ->Wie war es denn im Kindergarten? Gibt es da noch "alte" Freunde? Habt ihr da Kontakte aufrecht erhalten?

"Jetzt ist es so dass bis jetzt noch kein einziges Kind sich mit ihr verabredet hat." ->Was habt ihr an Verabredungen schon unternommen? Wenn ihr immer nur auf andere wartet, wird das nie etwas. Ihr müsst auch selber aktiv werden und andere einladen.
"Bei Schulfeste hatten die Kinder Gruppen gewählt und ganz laut wurde gesagt XXXX wollen wir nicht die bitte nicht wählen." -> Hast du das selbst erlebt? Hat es dir deine Tochter erzählt? Klar tut es weh, so etwas zu hören. Aber man muss es nicht überbewerten. Manchmal sind es nur einzelne Schreier, die sich wichtig machen (oft ADHS-Kinder) aber ganz und gar nicht die Stimmung einer ganzen Gruppe wiedergeben. Vielleicht hat deine Tochter z.B im Sport auch schon mal so einen Spruch losgelassen und das war jetzt die Retourkutsche.

"Dazu muss man sagen das sie adhs hat und verhaltensauffällig ist. Sie hat selber mit ihrem verhalten dazu beigetragen , dass die Kinder so auf sie reagieren. Sie ist auch schon in Behandlung, aber wie man weiß vergessen die Kinder nicht so schnell und somit haben die schon eine gewisse Abneigung zu ihr." -> oh doch, Kinder vergessen unter Umständen sehr schnell, heute engste Freundschaft und morgen wieder wie Hund und Katz. So schnell komme ich manchmal mit schauen nicht mit, wie Freundschaften wechseln.
"Die Schule sagt sie wäre gut integrierte ???? !!! Sie selber sagt das ihr die Schule gefällt und dass sie freunde hat " -> Was willst du mehr? Akzeptiere doch diese positiven Aussagen. Oder ist auch die Lehrerin der Meinung, dass eine andere Schule besser wäre für dein Kind?

"aber ich denke dass sie das nicht so richtig realisiert oder ihre Wahrnehmung ist so gestört." -> Bist du sicher, dass du alles richtig realisierst und deine Wahrnehmung nicht gestört ist? Bist du nicht zu sehr auf das Negative fixiert?
"Wie würdet ihr das mache?" -> ich würde mir eine Positiv/Negativ-Liste erstellen. Welche Gründe sprechen DAFÜR, dass sie auf der Schule in dieser Klasse bleibt? Diese aufschreiben. Und dann aufschreiben, welche Gründe DAGEGEN sprechen. Dann kannst du diese Gründe sachlich gewichten und vergleichen.
Evtl noch mit Leuten sprechen, die dein Kind kennen, also Therapeuten, Ärzte, Lehrer. Und zuerst mal die sachliche Frage klären, welche Alternativen ihr habt.
Andere Möglichkeit zur Problemlösung:
1. Was ist das Problem? z.B. Dein Kind hat keine Freunde in der Klasse?
2. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? wichtig:Lass deiner Fantasie freien Lauf, suche viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten
3. Bewerten der Lösungsmöglichkeiten und Auswahl derer, die euch am geeignetsten erscheint. (Das kann, muss aber nicht, ein Schulwechsel sein)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.