Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.07.2013, 12:47 Uhr

Ich würde nicht wechseln...

Ich würde nicht wechseln. Wenn Deine Tochter in ihrem Verhalten hier und da noch etwas Schwierigkeiten hat, wäre da ja auf der nächsten Schule nicht anders. Und außerdem ist so ein Neustart für sie dann noch zusätzlich eine große Belastung und Umstellung. Entscheidend finde ich, dass SIE sich recht wohl fühlt und ja sogar auch die Schule sagt, sie sei ganz gut integriert. Sich eingelebt zu haben, ist eine große Leistung für ein Kind, ich würde das nicht kaputtmachen.

Dass sie momentan noch nicht eingeladen wird oder sich verabredet, ist nicht ungewöhnlich. Viele Kinder haben im ersten Schuljahr noch keine festen Freunde. Und auch blöde Sprüche ("Die wählen wir nicht" oder "Du darfst nicht mitspielen") sind unter Kindern jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Das haben zwei Jungs zu meinem Sohn (der ansonsten beliebt und kontaktfreudig ist) auch mal gesagt. Das kann jedem Kind mal passieren, ich würde das nicht überbewerten.

Du solltest Deiner Tochter aber momentan etwas dabei helfen, sich zu verabreden, ich habe das bei meinen Kindern in dem Alter auch noch gemacht. Horche sie mal ein bisschen aus, wen sie in der Klasse nett findet. Ruf' dann mal einige Mütter an und sage: "Meine Tochter möchte sich gern mal mit Ihrer Tochter zum Spielen verabreden." Das hat sehr oft guten Erfolg, man muss sich einfach nur trauen. Im ersten Schuljahr brauchen viele Kinder noch etwas Schützenhilfe beim Freundefinden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.