Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 13.12.2012, 8:58 Uhr

Rechte & Pflichten von Erst- und Drittklässlern, Selbständigkeit?

Hallo,

ich fühle ähnlich wie Du. Einerseits möchte man den Kindern in gutes Grundgerüst bieten. Sie sollen frei von Pflichten die Welt und sich selbst entdecken.

Andererseits merke ich aber, wie ich immer weniger Zeit für mich habe.

Jedoch tue ich mir schwer damit, dem Kind regelmäßige Aufgaben tun zu lassen. Am Ende würde das eventuell nur doppelten Ärger bedeuten.

Dennoch merke ich, dass mein Kind jetzt im letzten Schuljahr so langsam einen Überblick über die Dinge bekommt - es scheint, dass derzeit eine größere Entwicklung im Hirn vor sich geht. Ich merke es an ihrer Motivation und Engagement in Schulprojekten, daran, wie viel kürzer ich zum Üben des Instruments ermahnen muss. Ich merke es daran, dass sie mir plötzlich stillschweigend Dinge abnimmt. Der Reifungsprozess ist spürbar.

All dies, obwohl ich ihr seit Geburt alles nachtrage, viel organisiere, ständig helfend zu Seite stehe und befürchtet habe, dass aus ihr ein richtig verwöhntes Ding werden könnte.
Und jetzt scheint meine Hilfs- bis Opferbereitschaft zu fruchten - ganz ohne Zwänge.

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.