Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mams am 12.12.2012, 20:12 Uhr

Rechte & Pflichten von Erst- und Drittklässlern, Selbständigkeit?

ich mache mir darüber gar nicht so viele gedanken. für mich ist es noch selbstverständlich, dass ich das frühstück richte, die pausenbrote schmiere und noch mal daran erinnere, was alles mitgenommen werden muss. mein sohn ist 9.

ich lege eher wert auf eine andere art der selbstständigkeit. ich bin stolz, dass mein sohn problemlos fremde menschen ansprechen und um hilfe fragen kann (zum beispiel beim einkaufen, wenn er was bestimmtes sucht), dass er wie ein großer telefoniert, dass er im nächsten sommer auf eigenen wunsch eine woche auf ferienfreizeit fährt, dass er offen für neue erfahrungen ist.

meine kollegin hat einen gleichaltrigen sohn, der im alltag auf teufel komm raus zur selbstständigkeit erzogen wird, der sich aber vor angst fast in die hosen macht, wenn ein schulausflug ansteht. dann lieber mein sohn, der seine schultasche nicht selber packt, aber sich entspannt auf den ausflug freut.

jeder setzt da halt andere prioritäten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.