Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 11.12.2012, 16:40 Uhr

Die Brüder Löwenherz

Haben eure Kinder das Buch schon (allein) gelesen? Unser Sohn ist 8 und in der 3. Klasse. Er liest viel und gerne und durchaus auch schon mal "Stoff" für ältere Kinder. Ich selbst kenne nur den wunderschön-traurigen Film und bin mir nicht ganz schlüssig, ob es eher ein Buch zum Vor- als zum Selberlesen ist.

 
27 Antworten:

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von Snaffers am 11.12.2012, 16:47 Uhr

ich finde ihn kurzum gesagt noch zu jung für das Buch, egal ob zum Selber- oder Vorlesen. Ich denke, das Buch ist ab 10 geeignet und dann kann man es durchaus auch selber lesen.
Wir haben das Hörbuch davon, aber da darf mein knapp 8jähriger noch nicht ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von carla72 am 11.12.2012, 18:20 Uhr

Mein Sohn (8) bekommt das Buch zu Weihnachten. Mio, mein Mio hat ihm sehr gut gefallen, Brüder Löwenherz ist natürlich nochmal trauriger - aber doch irgendwie ähnlich. Ich würde es aber mit ihm zusammen lesen.

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von dhana am 11.12.2012, 22:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat es mit 8J schon selber gelesen.

Und ich stelle immer wieder fest, das Kinder bei Büchern alles ausblenden, was sie nicht verstehen, oder noch zu viel ist - mein Sohn hat das Buch ganz anders wahr genommen wie ich. Bei einem Film werden die Bilder vorgesetzt - aber bei einem Buch macht man sich das Kopfkino ja selber dazu - und Kinder machen sich dieses Kopfkino wie sie es brauchen und verstehen.

Gerade wenn man es zusammen mit Kindern liest, mit ihnen darüber redet merkt man das ganz toll...
Ich lass meine Kinder inzwischen lesen was sie sich aussuchen - und sie nehmen sich keine Bücher, die sie nicht verstehen oder die zuviel sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von sonnartomc am 12.12.2012, 1:39 Uhr

I got it .It's pretty easy to understand.
Thanks.
[url=http://www.brautundabendkleider.com/kommunionkleider/]Kommunionkleider[/url]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von mama von Joshua am 12.12.2012, 8:31 Uhr

Ich kenne weder das Buch noch den Film, aber ich würde meinem Kind nicht verbieten, das Buch selbst zu lesen wenn es das möchte. Ich denke, Kinder legen das Buch schon von selbst zur Seite, wenn es für sie zuviel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von mama von Joshua am 12.12.2012, 8:40 Uhr

***ich finde ihn kurzum gesagt noch zu jung für das Buch, egal ob zum Selber- oder Vorlesen.ch denke, das Buch ist ab 10 geeignet und dann kann man es durchaus auch selber lesen.***

Ich denke, das kann man gar nicht so pauschalisieren, denn jedes Kind ist anders.
Mein Sohn z.B. wird demnächst 8 und hat sich vor ein paar Monaten "Die Tribute von Panem" ausgeliehen und auch gelesen, das Buch vorher war "Eine kleine Geschichte der Zeit - Die Suche nach der Urkraft des Universums" von Stephen Hawking . Er liest schon, seit er 5 ist und kann mittlerweile mit der Literatur für 8-10-Jährige nichts, aber auch gar nichts anfangen- für ihn ist das, als würde sich ein 6-Jähriger ein reines Bilderbuch ansehen müssen.

Solange es sich um keinen Erotikthriller oder ein Horrorbuch handelt, sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von Snaffers am 12.12.2012, 10:49 Uhr

Es geht da nicht drum ob die Textmenge passt oder nicht, sondern um die FragedesInhalts und auch ein Kind das schon 3 Jahre liest mit 8 (gilt für meinen übrigensauch - auchwenn er nicht gern liest), versteht deswegen trotzdem nicht zwingend wirklich WAS es da liest. Klar, oberflächlich gesehen kann man mit 8 auch den ersten Band der Panem-Trilogie lesen, keine Frage, aber wirklich verstehen? Selbst nur 'etwas tiefgründiger' verstehen, das möchte ich doch anzweifeln und ein Buch wie 'Die Brüder Löwenherz' (aber auch eins wie 'die Tribute von Panem') finde ich ehrlich gesagt zu schade um es so zu 'verheizen'.
...im übrigen muss man nicht um solche Textmengen oder anspruchsvollere Bücher zu lesen mit 5 lesen lernen. Ich habs erst mit 7 gelernt, hab dann mit 8 aber schon die kompletten Sammelbände von Astrid Lindgren durchgehabt (also Pippi, Michel, Madita,...). Ich war so ein Vielleser, dass ich etliche der Bücher nochmal gelesen hab. Und klar blendet man als Kind vieles aus (wobei das auch nicht jedes Kind tut, mein Großer z.B. kann das nicht, der streikt dann beim Lesen total), aber ob gute Kinderliteratur das verdient, nur damit das Kind es möglichst frühzeitig gelesen hat? Dazu gibts inzwischen genug Kinderbücher, dass das nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unser Grosser, bald 9...

Antwort von MM am 12.12.2012, 11:24 Uhr

...liest auch schon einiges für etwas grössere Kinder (z.B. Enid Blyton, die "Geheimnis um" und "Abenteuer"-Bücher), aber die Brüder Löwenherz würde ich ihm noch nicht geben, finde das zu früh. Vielleicht so in einem Jahr...?

Von Astrid Lindgren hat er sonst fast alles gelesen, ausser Kalle Blomquist und eben die Brüder Löwenherz... Demnächst bekommt er "Mio mein Mio", das geht ja auch schon ein bisschen in Richtung "ernst-traurig". Mal sehen, wie er das findet...

Ich selber habe die Brüder Löwenherz auch erst mit 10 oder 11 Jahren gelesen, soweit ich mich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und er liest auch seit seinem 5.Lebensjahr...

Antwort von MM am 12.12.2012, 11:29 Uhr

... genauso wie sein kleiner Bruder.

Das mit dem Ausblenden mag sein, aber ich denke, wenn sie schon etwas lesen, dann sollten sie es auch möglichst umfassend und in die Tiefe gehend verstehen und nicht ausblenden "müssen"... Dann lieber etwas später, aber mit mehr "Tiefgang" und inhaltlichem Verstehen.
Aber das mag auch individuell verschieden sein...

Auf jeden Fall: Ein Hoch auf das Lesen :-)!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von mama von Joshua am 12.12.2012, 13:00 Uhr

***sondern um die FragedesInhalts und auch ein Kind das schon 3 Jahre liest mit 8 (gilt für meinen übrigensauch - auchwenn er nicht gern liest), versteht deswegen trotzdem nicht zwingend wirklich WAS es da liest.***

Das ist ja das, was ich meine.
Der Inhalt eines Buchs für 8-Jährige langweilt meinen Sohn, Jugendliteratur hingegen findet er spannend und ich kann dir bestätigen, dass er ganz genau versteht, was er da liest.


***im übrigen muss man nicht um solche Textmengen oder anspruchsvollere Bücher zu lesen mit 5 lesen lernen***
Wer behauptet denn, dass mein Sohn lesen lernen musste ?
Er hat sich das selbst beigebracht und liest, weil es ihm Spass macht, weil es ein toller Zeitvertreib ist und weil Lesen bildet.
Warum sollte er jetzt mit seinen balsd 8 Jahren noch sowas wie "Beast Quest" (was bei seinen Kumpels gerade in ist) lesen, wenn er es nicht mag weils ihm zu kindisch ist und lieber auf Literatur für Ältere zurückgreift ?

Ich für meinen Teil bin froh, dass mein Sohn soviel liest- was es ist, ist in meinen Augen erstmal zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von Snaffers am 12.12.2012, 22:17 Uhr

ähm da hast du mich missverstanden, das 'müssen' war im Sinne von 'nicht notwendig' gemeint.

Ich machs jetzt mal ein bisschen überspitzt: mein Kind sieht fern seit es, sagen wir 3 ist (und er hat in dem Alter schon 'Sendung mit der Maus' oder 'Willi wills wissen' angeschaut und verstanden). Selbstverständlich gabsauch Kinderfilme. Er hat also inzwischen fast 5 Jahre TV-Erfahrung und oft sind ihm Kindersendungen fürs entsprechende Alter zu langweilig. Bei Wissenssendungen kein Thema, wenn ich ihm da Quarks&Co oder sonstiges für Erwachsene aufnehme, ist das kein Ding, da ist der Inhalt letztendlich nur anders aufbereitet. Ich käme aber trotzdem nie im Traum darauf ihn Sachen ab 12 anschauen zu lassen, nur weil er das andere langweilig findet.
Gleiches gilt für PC-Spiele.

Es gibt sicherlich für die Altersklasse besseres als so 'Schund' wie BeastQuest.

Du kannst das bei deinem Sohn natürlich halten wie du magst, aber für mich gilt nicht 'Hauptsache das Kind liest was' - ich hab da ein Auge drauf, dass es passt (und mein Sohn liest garantiert nicht deswegen nicht gern, denn ich war als Kind ne absolute Leseratte und hatte ne Mutter die da auch die Augen sehr sehr genau drauf hatte. Hanni&Nanni, was man als Mädchen ja gelesen haben 'muss' kenn ich z.B. nur aus den Filmen, denn das war bei uns daheim absolut verbotenes Terrain - und auch uninteressantes, denn es gab genügend gutes Lesefutter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von lotte_1753 am 12.12.2012, 22:50 Uhr

Tribute von Panem bleiben Trivialliteratur, ob mit 8 oder 88. Liest er Stephen Hawking wenigstens im Original?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, und er liest auch seit seinem 5.Lebensjahr...

Antwort von lotte_1753 am 12.12.2012, 22:51 Uhr

Das ist ja schön, das er seit dem 5. Lebensjahr lesen kann. Musste zum Thema auch mal gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja, und er liest auch seit seinem 5.Lebensjahr...

Antwort von lotte_1753 am 12.12.2012, 22:52 Uhr

Das ist ja schön, das er seit dem 5. Lebensjahr lesen kann. Musste zum Thema auch mal gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beast Quest ist kindisch?

Antwort von Petra28 am 12.12.2012, 23:00 Uhr

Die Textmenge - ok. Aber den Inhalt finde ich überhaupt nicht "kindisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von jori am 13.12.2012, 6:51 Uhr

Hi,

ich finde das Buch wunderschön, auch für das Alter, und für einen weiten Leser absolut und uneingeschränkt zum Selbstlesen gedacht.

Meinem 6jährigen will ich es bald mal vorlesen (er geht aber auch noch in den Kiga und liest noch nicht in dem Sinne).

Ich selbst habe in der Grundschule auch Jugendbücher gelesen.
Kinder sind so unterschiedlich.

Hör auf dein bauchgefühl.

Und weglegen kann dein Sohn das Buch immer noch beim Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2012, 8:19 Uhr

***Es gibt sicherlich für die Altersklasse besseres als so 'Schund' wie BeastQuest.***
Er hat so ziemlich alles an Kinderliteratur durch, was die Bücherei zu bieten hat (ausser typische Mädchenbücher, die mag er nicht). Die ganze Reihe TKKG, 5 Freunde, 3??? Kids, 3 ???, Kommisar Kugelblitz, magisches Baumhaus, Star Wars, die Samsreihe, andere Bücher von Paul Maar, die kleine Hexe, die Percy Jackson Reihe, die WarriorCats Reihe, die Charlie Bone Reihe....nur mal um einige zu nennen.

***ch käme aber trotzdem nie im Traum darauf ihn Sachen ab 12 anschauen zu lassen, nur weil er das andere langweilig findet.
Gleiches gilt für PC-Spiele.***
Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Bei PC und TV bekommen Kinder Bilder vorgesetzt, bei Büchern spielt sich alles so ab, wie es das Kopfkino möchte.
Mein Sohn findet die Kinderbücher nicht nur langweilig, sondern mittlerweile auch recht anspruchslos. Ich muss aber auch dazusagen, dass er kein typischer bald 8-Jähriger ist, sondern im Kopf schon um einiges weiter. Von daher kann ich ihm schlecht diese Art der Literatur verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2012, 8:22 Uhr

Was meinst du mit im Orginal ? In Englisch ? Nein, dazu fehlen ihm die Kenntnisse, ich schätze da hätte selbst ich Probleme ;-)

Er hat das Buch hier:

http://www.amazon.de/Eine-kurze-Geschichte-Stephen-Hawking/dp/3499626004/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355383234&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beast Quest ist Schund?

Antwort von Petra28 am 13.12.2012, 9:41 Uhr

Welches Fantasy-Buch würdest Du denn einem Achtjährigen empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beast Quest ist Schund?

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2012, 11:20 Uhr

Für einen 8-Jährigen würde ich (auch wenn ichs nicht war, der gesagt hat, dass BeastQuest Schund ist) folgende Bücher empfehlen:

- Die Spiderwicks
- Das magische Baumhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von lotte_1753 am 13.12.2012, 11:59 Uhr

Sorry, das war ironisch gemeint. Ich kenne das Buch. Es war ein bisschen so, als würde man bei einem Post zu Matheproblemen noch hinzufügen, dass Sohnemann gestern Differentialgleichungen gelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2012, 12:59 Uhr

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass nicht alle Kinder gleich sind und es eben durchaus auch Kinder gibt, die Sachen lesen wollen/können, die laut Angaben für ihre Altersgruppe noch nicht geeignet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beast Quest ist Schund?

Antwort von Snaffers am 13.12.2012, 18:20 Uhr

Meine Meinung, ja. Ich erachte auch das magische Baumhaus nichtgare eben als wertvolle Literatur von 5 Freunde, TKKG, Hanni&Nanni gar nicht erst weiter zu reden.
Wenn ich jetzt an gute Literatur denke, ist die längste Reihe, die mir spontan einfällt das Sams. Das kommt auf 8 Bände und die sind vom Aufbau her doch recht unterschiedlich (wenn ich mal von der Beschränkung in den ersten Bänden von Samstag bis Freitag absehe).
Wenn ich ans magische Baumhaus denke sind wir momentan bei Band 44, bei Beast Quest sinds gar 60...Das schlägt selbst Hanni und Nanni bei weitem.
Ich kenne Beast Quest jetzt nicht so genau mir langt allein die Masse.
Ich lese solche Bücher in der Bücherei maximal an. Und solche Reihen haben einfach immer die gleiche Struktur. Das nennt sich im Fachjargon Trivialliteratur ich nenne es eben umgangssprachlich 'Schund'.

Das darfs geben, ist für viele sicher toll, einfach weil die Beständigkeit in diesen Reihen enorm groß ist (was das Lesen ungemein erleichtert.

Ich finde die Beschreibung bei Wiki diesbezüglich sehr treffend:

Die Trivialliteratur widmet sich in einer vereinfachenden, klischeehaften und oftmals eine „heile Welt” vorspiegelnden Weise "diversen" Themen[....].
In Sprache, Verständlichkeit und Emotionalität ist sie so strukturiert, dass sie den Erwartungen eines großen Massenpublikums gerecht wird (indem sie diesem eine schöne Welt mit einer klaren Unterscheidung zwischen Gut und Böse vorstellt).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trivialliteratur


Tipps bzgl. Fantasy für 8jährige kann ich dir nicht geben. Mein Ältester beschäftigt sich nicht mit sowas. Interessiert ihn nicht. Der liest bevorzugt Sachtexte. Alles andere empfindet er als Strafe. Die andren beiden sind noch zu jung und mich interessiert das in dem Alterssektor ehrlich gesagt auch nicht (und was ich damals gelesen hab, wird heute in Deutschland nicht mehr aufgelegt, obwohl im englischsprachigen Raum eine sehr bekannte und erfolgreiche Schriftstellerin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brüder Löwenherz

Antwort von Snaffers am 13.12.2012, 18:32 Uhr

Mein bald 8jähriger ist ganz gewiss auch kein 'typischer' 8jähriger. Sonst hätten wir nicht schon zu Beginn dieses Schuljahres über einen zweiten Klassensprung in der Grundschulzeit nachdenken müssen (der sich nur verhindern lässt, weil er eine super tolle engagierte Lehrerin hat, die ihm in den Hauptfächern komplett anderes Material anbietet (Stoff Klasse 5&6) als dem Rest der Klasse).

Wie gesagt, entscheidet jeder für sein Kind. Ich habe, noch bevor ich die Brüder Löwenherz gelesen hab, längst so sachen wie 'Wir waren dabei', 'Die Kinder aus Nr. 67','Als Hitler das rosa Kaninchen stahl'... gelesen gehabt - und ich bin ehrlich, das ist tolle Literatur, die ich auch absolut lesensnotwendig finde und die teils auch durchaus schon ab 10 empfohlen wird, aber die möchte ich - auch wenn nur Kopfkino - von meinem Sohn nicht so bald gelesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Lotte, es knüpfte an ein anderes Posting an....

Antwort von MM am 14.12.2012, 7:49 Uhr

... in dem es hiess, dass Kinder, die schon lange lesen, bald immer mehr Lesestoff verlangen und man ihnen dann auch welchen für ältere Leser/innen geben soll/dürfte!

Im Gegensatz zu deinem schnippischen und inhaltsleerem Posting war meines also inhalts- und themenbezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf diesen "Trivialitäten" basieren aber auch Märchen.

Antwort von Petra28 am 14.12.2012, 8:06 Uhr

Gut gegen böse - ist das dann alles Schund? Und für achtjährige Kinder kann ich mir Schlimmeres vorstellen als heile Welt und einen starken jugendlichen Helden, mit denen sie sich identifizieren können und so - wenn auch nur in der Fantasie - mal mächtig sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beast Quest ist Schund?

Antwort von mama von Joshua am 14.12.2012, 9:12 Uhr

Snaffers, beim magischen Baumhaus muss ich dir widersprechen.
Ich finde, gerade beim magischen Baumhaus lernen die Kinder noch vieles dabei, da die Hauptfiguren immer in irgendwelche Zeitepochen reisen ,heutige Berühmtheiten treffen (z.B. Da Vinci, Cäsar etc) und über deren Leben und was sie so getan/ erfunden haben erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.