Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von minitona  am 10.12.2012, 14:57 Uhr

Notenvergabe S-H?

Hallo zusammen! Gibt es eigentlich einen "Notenschlüssel" für die Grundschule? Also eine Vorgabe, mit wieviel Prozent es welche Note gibt? Oder ist das eine Ermessenssache der Lehrkraft? Ach so, wir kommen aus Schleswig- Holstein, falls das wichtig ist. LG, Matina

 
4 Antworten:

Re: Notenvergabe S-H?

Antwort von liha am 10.12.2012, 15:00 Uhr

Das ist total unterschiedlich.

Z.B.:
Wenn man bei einem geübten Lernwörterdiktat 80% richtig hat, dann kann das nicht die gleiche Note geben, als wenn man bei einem fremden Diktat 80% richtig hat.
Genauso in Mathe. Wenn man nur geübte Aufgaben rechnet, dann braucht man für eine 1 sicher 100% richtige aufgaben.
Wenn aber neue Sachverhalte, kompliziertere Sachaufgaben dabei sind, dann kann man sicherlich auch noch mit 95% eine 1 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe S-H?

Antwort von Jule9B am 10.12.2012, 22:33 Uhr

Jede Schule legt das für sich fest, du könntest dir das also mal von dem Lehrer oder der Lehrerin geben lassen. Nicht vergessen, dass der Lehrer trotzdem einen Ermessensspielraum hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe S-H?

Antwort von Caot am 11.12.2012, 9:33 Uhr

Das sit doch überall gleich. Googlen kannst Du mal in Lehrerforen....da wird manchmal darüber geschrieben, wie man etwas bewerten soll.

Es ist in der Regel Ermessenssache, ein Laufdiktat kann bei 2 Fehlern schon eine 2 geben, bei einem Diktierdikat kann das eine 1 sein.
Es hängt vom Schwierigkeitsgrad des Testes ab. Bei uns gibt es Mathetests da bekommt man bei 5 Fehlern noch eine 1-. Bei 100 Aufgaben ist das doch durchaus drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenvergabe S-H?

Antwort von minkypinky am 11.12.2012, 12:08 Uhr

Ich lach mich echt tot!
Jedes mal kommt die Frage...
Einfach mal unter suchen gehen, (nicht böse gemeint).
Ich lach mich tot, weil Lehrer echt machen können was sie wollen.
Ja, können sie!!!! Einfach die Mündliche Note ....
Also die Lehrerin meiner Tochter macht:
- wenn die Arbeit zu gut ausgefallen ist, wird sie einfach "korigiert" O-ton Lehrerin " so gut sind die Kinder nicht, das alle eine zwei bekommen"
einen 1 gibt es nie, immer noch ein minus drann... sie findet immer etwas. Im Mathetest wird halt dann die Rechtschreibung angestrichen (letztes Jahr 3 Klasse)
- meine Tochter in Mathe einen Durchschnitt von 1,2 bekommt im Zeugnis eine 2. Ja,ja ich weis das Mündliche.... eben, es wird angepasst, bei uns zählt es anscheinend 80%...
Sorry ich könnte noch mehr, aber ich kot.... echt ab.
Es gibt bestimmt auch andere Lehrer, ich möchte auch gar nicht alle in einen Topf schmeissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.