Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rivkale am 11.12.2012, 9:37 Uhr

Scheidungskind und ADHS

Hallo

Ich habe in der Schule viel Ärger mit meinem 8.J. Sohn. Vorweg: es läuft ein Sorgerechtsstreit mit dem Kindsvater - Leider eine sehr unschöne und über Jahre andauernde Geschichte.

Nun, ist der Kleine sehr hippelig verträumt und unorganisiert bzw. richtig chaotisch. Laut ersten Untersuchen, ist ADHS sehr wahrscheinlich. Weitere Untersuchungen laufen jetzt erst, da KV seine Unterschrift verweigerte. Ich bin gezwungen 100% arbeiten zu gehen. Mein Sohn besucht deshalb eine Ganztagesschule mit Hausaufgabenbetreuung. Er verweigert dort und auch am Abend bei mir ( ca. 17:30 Uhr) die Hausaufgaben zu machen. Am WE ist er oft bei seinem Vater und macht auch nichts. In der Schule verschlampt er ständig seine Arbeiten und Materialien ( Kleber, Schere, Stifte) - meist liegt es dann irgendwo im Schulranzen. Die Hefte mit den Hausaufgaben vergiesst er auch in der Schule. Und hat er die Hausaufgaben bei mir gemacht, zeigt er sie oft nicht vor und gibt sie nicht ab.

Wenn meinem EX was an der Schule nicht passt, droht er gleich mit Dienstbewerde, was die Lehrkräfte sehr abgeschreckt hat und schädlich für unseren Sohn ist ( muss es ja ausbaden).

Ich war immer bereit mit der Lehrerin und Betreuung eine Lösung zu suchen. Jetzt läuft die Sorgerechtsverhandlung.... und ich soll an allem Schuld sein. Ich würde zu wenig die Hausaufgaben kontrollieren und dem Kind keine Stifte, Kleber und Hefte kaufen ( liegt alles im Schulranzen, mittlerweile 3-fach ). Ich bin nicht dabei, wenn mein Sohn, die Sachen in der Schule nicht aus Ranzen nimmt. Die Hausaufgaben sollte er am Mittag in der Schule machen, doch die Hausaufgabenbetreuung bekommt es auch nicht hin. Man gibt jetzt mir die Schuld, dass ich nach der Schule, also Abends mit ihm noch hinsitzen müsste." Ich solle mehr Druck aufbauen und eine strake Hand führen" ( was das auch heissen mag) Aber gegen 18-19 Uhr läuft da nicht mehr viel.

Dann hiess es, der Schulranzen sei vermüllt..... ich putze ihn regelmässig aus: Bis auf ein zerknülltes Blatt und die Radiergummis und und 2 Bleistifte war alles sauber.
Die weiteren Untersuchung und Abklärungen laufen. Ich gehe auch mit ihm zur Beratung. Sorry, aber ich finde das Verhalten der Lehrer übertrieben, ich kann doch nicht alles kontrollieren.... weder in der Schule noch am Umgangs-WE beim Vater.

Wenn er im Unterricht stört oder die Hausaufgaben nur teilweise hat, bekommt er jetzt fast täglich eine 5 oder 6. Mittlerweile will er morgens nur noch mit viel Widerwillen zur Schule - was ich verstehen kann.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich denke, einfach, dass man ihn von der Schule haben will. Mir als alleinerziehenden und ganztags berufstätigen Mutter gibt man die Schuld.... ich bekäme es nicht auf die Reihe.
Was kann man dazu sagen?

LG
Rivkale

 
4 Antworten:

Re: Scheidungskind und ADHS

Antwort von Caot am 11.12.2012, 11:58 Uhr

Das Genaze ist natürlich nicht so schön. Aber ich würde mir Hilfe suchen. Jugendamt? Caritas? Wo wurde dein Kind getestet auf ADHS? Bieten die keine weitere Behandlung an? Wie sieht es mit der Medikamentengabe aus?

Ich kann es verstehen, das du bei einem Vollzeitarbeitsjob keine weitere Zeit mehr hast um Dich um den Sohn so zu kümmern wie er benötigt. Trotzdem würde ich versuchen mir hier helfen zu lassen. Aber um das anzuleiern braucht es halt auch Zeit.

ich würde dem Kind zwar nicht die Zeit beim Vater stehlen wollen, aber ich sehe das WE als einzigste Möglichkeit Zeit zu finden um Schuldinge abzuklären. Kann man denn den Vater da nicht mit einbeziehen?

Das Ganze finde ich schon sehr schade. Es wird hier auf dem Rücken des Kindes ausgetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Scheidungskind, kein ADHS - aber ähnliche Probleme

Antwort von Sodapop am 11.12.2012, 13:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte letztes Schuljahr ein ähnliches Verhalten wie Dein Sohn. Verweigern der Hausaufgaben, aggressiv in der Schule, chaotisch, vollkommen unorganisiert, und in den Noten ging es auch bergab.

Und es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber erst das Abmelden vom Hort hat eine Besserung gebracht. Erst das Verkürzen meiner Arbeitszeit hat das Leben hier daheim erst wieder erträglich gemacht.
Davor hat das Thema "Schule" den gesamten Tagesablauf bestimmt. Alles nur mit Druck, auf die Schnelle, zwischendurch. Das hat weder der Kleinen gut getan - und mir auch nicht. Ich selber lag nächtelang wach, und war am Grübeln und Verzweifeln. Der Schlafmangel tat dann auch sein übriges.

Damit das Kind nun betreut ist, habe ich meine Arbeitszeit auf 75% verkürzt. Beim Durchrechnen konnte ich aber feststellen, dass mein Verdienstausfall dann doch nur 150,- € / Monat beträgt, denn die Hortkosten in Höhe von 250,- € / Monat konnte ich mir dann doch sparen. Und diese restlichen 150,- € lassen sich durch weniger Kantinenessen auch wieder schöner rechnen.

Aber meinem Kind hat das Heimkehren nach der Schule und die Zeit, welche ich nun für das Kind hatte, unglaublich viel gebracht. Mit Geld nicht bezahlbar.

Vielleicht wäre das berufliche Kürzertreten - trotz Alleinerziehendenstatus - doch eine Überlegung für euch?

Alles, alles Gute
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind und ADHS

Antwort von marie74 am 11.12.2012, 15:14 Uhr

Um 17.30 noch HA zu machen -nach einem langen Schultag- finde ich auch ungünstig. Dein Sohn kann sich offensichtlich aber in der Hausaufgabenbetreuung nicht konzentrieren. Die für ihn beste Lösung wäre, dass er die Hausaufgaben dort nicht mehr machen muss oder aber, dass einen Ansprechpartner dabei hätte, der die ganze Zeit nur für ihn da ist. Es gibt auch Kinder ohne ADHS, die in der Hausaufgabenbetreuung der Schule die Hausaufgaben nicht erledigt bekommen, da sie sich zu abgelenkt fühlen. Der Sohn meiner Freundin wurde erst "gut" in der Schule, nachdem er nicht mehr zu dortigen Hausaufgabenbetreuung ging. Manchen Kindern macht es nichts, dort in der Gruppe zu sitzen, andere brauchen nach einem Schulvormittag eben einfach eine ganz ruhige Umgebung, um sich noch konzentrieren zu können.

Vielleicht kannst du ein paar Stunden reduzieren, so dass er dann mal die HA zuhause macht. Eventuell wäre eine Tagesmutter eine Überlegung wert? Oder -falls du es finanziell stemmen kannst- ein-zweimal die Woche z.B. eine Studentin, die mit ihm -vielleicht auch in der OGS- in einem anderen Raum- die HA macht? An unserer GS ist die Betreuung durch die OGS in der Schule untergebracht. Dort wäre immer ein Klassenraum frei, wo ein Kind in Ruhe sitzen könnte. Möglicherweise würde es ihm schon helfen, wenn er die HA an einem anderen Ort als die anderen Kinder machen könnte?

Die Lehrerin sollte die HA in sein HA-Heft schreiben oder abzeichnen, wenn er aufgeschrieben hat, was er machen soll. Dann muss es doch machbar sein, dass du kontrolliertst, ob er gearbeitet hat und dass die Lehrerin sich in der Schule sein Heft zeigen lässt bzw. nach Absprache mit dir und deinem Sohn es ggf. aus seinem Tornister nimmt, wenn er nicht dran denkt oder das Heft nicht findet.

Wenn dein Sohn oft Stifte etc. verliert, vielleicht könnt ihr einen Satz in der OGS, einen in der Schule und einen für zu Hause haben? Ich würde auch wirklich jedes Teil beschriften, dass er weiß, was ihm gehört. Zudem abends mit ihm die Tasche packen, dann lernt er, wo die Klebe ist, wo die Schere ist etc. Ob Schulbücher für HA fehlen, kannst du kontrollieren, bevor ihr die Ganztagsschule verlasst und ihn ggf. die Sachen aus dem Klassenraum holen lassen.

Wenn ihr die Diagnose ADHS bekommt, wird dein Sohn ja Unterstützung durch einen Förderschullehrer bekommen können. Falls er im Unterricht nicht auffällt, du schreibst zumindest nichts darüber, könnte dieser eventuell in den Stunden, in denen er kommt, auch an dem Hausaufgaben mit ihm arbeiten?

Für deinen Sohn ist die ganze Situation schwierig, er muss mit der Trennung der Eltern klar kommen und darauf reagiert jedes Kind anders. Der Sohn meiner Freundin (Kindergartenalter) hat z.B. aufgehört zu essen, hat extrem abgenommen und nur noch Brei und Pudding gegessen :-( Aber du schriebst ja, dass ihr euch beraten lasst. Schade, dass die Väter nicht mehr in die Pflicht genommen werden, sich zu beteiligen. Ich finde es unfair, dass sich diese zusätzlich zu den Unterhaltszahlungen fürs Kind nicht zumindest mit der Hälfte an den Betreuungskosten beteiligen müssen. Leider hilft euch das nicht.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidungskind und ADHS

Antwort von Vanessa1704 am 12.12.2012, 11:49 Uhr

Ich kann dich voll verstehen und nicht du bist schuld, sondern Eltern tragen die Verantwortung.Versuche regelmässige Gespräche mit der Lehrerin zu bekommen, wo ein genauer "Fahrplan" für deinen Sohn besprochen wird.HA müssen genacht werden. So oder so. Sprich viel mit deinem Sohn und versuche herauszubekommen, warum er sich verweigert.Zeig ihn, Erfolg macht auch zufriedener.Nutze die Ferien, um ev. Lernstoff zu wiederholen, den er nicht verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

heute die Diagnose ADHS bestätigt bekommen... wie der Lehrerin erklären?

hatte ja bereits unten schon eine Frage gestellt, dass mein Sohn die Anweisung, er solle sich im Unterricht nicht nach hinten drehen, nicht nachkommt und die Lehrerin ihm sehr nahe kommt und ihn anschreit. So seine Sichtweise. Nun sitzt er seit heute hinten. Die Lehrerin hat ...

von Kaffee15 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Sohn mit Adhs

Hallo zusammen, bei meinem Sohn wurde im Oktober 11 AdhS Mischtyp festgestellt.Seine großen Probleme sind die Konzentration in der Schule (2.Kl.) und seine Stimmungsschwankungen.Außerdem hält er schwer Regeln ein.Vor Autoritäten hatte er null Respekt.Hat sich jetzt etwas ...

von MuJMeyer 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Inklusion von auffälligen Kind , glaube dass der Junge wohl ADHS hat....

Hallo, habe mal eine Frage. Meine Zwillinge sind nun in der 2. Klasse und wir haben ein besonders auffälliges Kind einen Jungen in der Klasse, der glaube ich, wohl ADHS hat. Habe von Medikamenten etc. gehört. Also der Junge ist von anfang an halt krass. Er stört den ...

von Juani 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und Konzentrationsprobleme.

Hallo, ich möchte zu diesem Thema sagen, dass ich selber einen Sohn habe, der seit seinem 3. Lebensjahr unter AD(H)S leidet. Im Kindergarten fing es schon an, dass er sich nicht länger als 5 Minuten auf eine Sache konzentrieren konnte. Er musste dort schon immer im ...

von Aries1982 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Artikel aus dem aerzteblatt: http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=113696 ADHS: Oft Ritalin statt Erziehung Stockholm – An einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AHDS) leiden bevorzugt Kinder aus sogenannten schwierigen Familienverhältnissen. ...

von EHelmle 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

nochmals zum Thema ADHS, Ritalin & Co

ja, so ist es in den Foren - leider kann man nie genau mit der Betonung Texte lesen, wie sie geschrieben wurden und man kann nicht die Mimik dessen sehen, der es geschrieben hat..... Das Thema ADHS wird in vielen Foren und in den Medien sehr gerne "ausgeschlachtet". Leider ...

von Ameise 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@florant ADHS

ich glaube, diese "pseudo-adhs-kinder" kennt jeder - von den eltern dann eine gern gewählte entschuldigung für untragbares verhalten (und dadurch auch verständnis erwartend - mein kind kann nichts dafür, es ist krank). dass hier nur "echte" adhs-eltern antworten und ihr ...

von belugamax1 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Habe eben unten die kleine Diskussion gelesen. Muss auch noch dazu schreiben. Vor einiger Zeit habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, weil in unserem Bekanntenkreis ein Junge (9) ist, der hyp. scheint und dazu noch Tic´s hat. Angeblich bekommt er keine ...

von Florant 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Mein Sohn wird im September 11 Jahre alt und Wiegt knapp 31 Kg. Er war ein Frühchen in der 32 SSw mit 1630 g. Er bekommt Ritalin LA 20mg .Die Kinderärztin möchte ihn nicht mehr aufschreiben,aber unser problem ist die wirkt nur noch bis cirka 11 - 12 Uhr dann wird er sichtlich ...

von Kerstin-md 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Klasse überspringen trotz ADHS - Erfahrungen vorhanden? *sorry,lang!*

Huhu, Ihr Lieben! Hatte hier letzten Herbst schon mal angedeutet, dass mein Sohn Verdacht auf ADHS hatte und der untersuchende Kinderpsychiater aber eine schulische Unterforderung diagnostizierte. Kurz zur VORGESCHICHTE: mein Sohn wurde ...

von schokomaus 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.