Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 13.01.2017, 12:09 Uhr

noch was

Hallo,

verträumte Kinder können sich meist ausgezeichnet konzentrieren, zum Beispiel wenn sie mit Playmo oder anderen Figuren ihre Märchen- und Fantasiewelten aufbauen. Sie können sich deshalb oft auch gut allein beschäftigen. Es fällt ihnen lediglich schwer, sich auf Dinge zu konzentrieren, die sie nicht interessieren, da schweifen sie fast automatisch wieder in Gedanken und ihre Fantasie ab. Ich kenne das von meiner Tochter auch.

Verträumtheit ist eine Veranlagung. Es ist wichtig, sie nicht "wegmachen" zu wollen oder dem Kind zu suggerieren, dass sie etwas Schlechtes ist. Das Kind kann sie nicht abstellen, sie bleibt ihm erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Du Deiner Maus nicht beibringst, das Träumen zu unterlassen. Sondern dass Du ihr hilfst, es im Alltag so zu managen, dass die Pflichten nicht darunter leiden.

Bei den Schulaufgaben haben bei uns diese Tricks geholfen:

- Hausaufgaben am Küchentisch machen, nicht im Kinderzimmer. So kann man dem Kind zurück helfen, wenn es gerade in Träumereien abgleitet.

- Zu Beginn der Hausaufgaben kurz fragen, was das Kind aufhat. Gemeinsam besprechen, wie es die Aufgaben am besten aufteilt, womit es beginnen will usw.

- Die Aufgabenstellung kurz anschauen und fragen, ob das Kind schon weiß, wie es herangehen möchte.

- Zwischendurch nachfragen, ob es klappt oder ob das Kind eine Frage hat oder nicht weiter kommt.

Die ausgeprägte Fantasie Deiner Tochter wird ihr übrigens nicht nur im Kunstunterricht oder bei Aufsätzen zugute kommen, sondern auch später im Berufsleben. Menschen mit Fantasie haben oft ungewöhnliche Ideen bei technischen oder anderen Problemen, können auch mal quer denken und unerwartete Lösungen finden, sind in ihrem Denken nicht so an Konventionen und feste Schienen gebunden. So etwas ist in sehr vielen Berufen gefragt. Auch deshalb sollte man die Fantasie seines Kindes nicht gering schätzen, sondern als wertvolle Eigenschaft betrachten.

Ich selbst war übrigens auch so ein Kind, ich habe mich sogar mitten im Unterricht weggeträumt, wenn er mir zu langweilig war. Heute bin ich in einem Beruf, wo mir dieser Ideenreichtum extrem zugute kommt - ohne ginge es gar nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.