Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ev71 am 13.01.2017, 18:18 Uhr

Träumen während Hausaufgabe... Tipps von erfahrenen Schulkindeltern?

Hallo,
ich hab hier auch so einen kleinen Fantasten.
Auch er mag Zahlen lieber als Buchstaben und braucht mitunter ewig für die Hausaufgaben.
Im Unterricht starrt er gerne mal Löcher in die Luft. Seine Lehrerin meinte, er müsse jeden Winkel des Klassenraumes auswendig kennen, wirklich jedes Staubkorn...

Sie hatte eine für uns tolle Idee für die Hausaufgaben: Immer, wenn er alles in einer halben Stunde schafft, dann nehme ich mir direkt danach Zeit für ihn, um ein Spiel mit ihm zu spielen.
Das spornt ihn oft unheimlich an. Er liebt Spiele jeder Art und genießt die Spielezeit. Er versteht auch gut den Zusammenhang, wenn die Hausaufgaben schnell gehen, dann haben wir die Zeit dazu, wenn er "klüngelt", dann eben nicht.

Da er prima die Uhr lesen kann brauchen wir nicht mal eine Uhr dafür zu stellen.
Bei uns hat das sehr geholfen. Es gibt immer noch Tage, da träumt er sich lieber weg und klüngelt eben so vor sich hin, aber es ärgert ihn nicht mehr so. Er weiß jetzt, dass er es auch anders kann und es selber in der Hand hat, wie lange er braucht.
Meist kommt es schon mit Ankündigung. Enweder, heute beeile ich mich, du kannst schon mal das ...spiel aufbauen, oder auch, heute habe ich aber sooo viel auf und keine Lust mich zu beeilen.

Er ist übrigens auch in der 1. Klasse und wird um Ostern sieben.
Liebe Grüße, Ev.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.