Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 21.12.2016, 15:47 Uhr

Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Wer bringt bei Euch die Geschenke? Irgendwie habe ich das nicht von Anfang an richtig durchdacht und schon war ich drin in der Weihnachtsmann-Schiene. Man müsste ja auch entschieden gegen Kita ja anarbeiten, um da raus zu kommen und wie erklärt man das dann dem Kind (die Lügen? Oder der WM kommt nur zu den anderen?) meine Schwiegermutter spricht immer vom Christkind, fällt keinem auf. Einerseits finde ich es ja ganz praktisch, dass eh alles vom Weihnachtsmann kommt , das reduziert zumindest das Wettschenken. Dennoch wäre es mir lieber nach dem Motto so wie die Hirten dem Kind was brachten, schenken wir auch und feiern damit usw. Meine Kinder wissen, dass Erwachsene dem WM helfen und das auch zum Anlass nehmen sich ne Freude zu machen, aber insgesamt ist es ein konzeptloses Gemuschel. Wie ist das bei Euch?

 
13 Antworten:

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von RoryG am 21.12.2016, 17:05 Uhr

Wir haben das nie großartig thematisiert und die WM Lüge auch nie befeuert, wie ich das so oft höre ( so a la, wenn Du dran glaubst, dann gibt es ihn auch).
Das hatte zu Folge, das unsere früh wusste, das es WM und Co nicht gibt. Es hat unserem Zauber nicht geschadet. Es fallen gsD nur die lästigen Fragen weg, wo man -wenn man nicht lügen will - irgendwie drum herum eiern muss.
Daher haben wir die einen Großeltern vom Christkind reden lassen und die anderen vom WM, da war sie noch so klein, dass es ihr nicht aufgefallen ist und jetzt, wie gesagt, weiß sie es ja.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von Zwerg1511 am 21.12.2016, 19:34 Uhr

Also bei uns kam bis jetzt das Christkind und da dies nicht alle Geschenke gleichzeitig verteilen kann, kommt zu anderen Kindern der Weihnachtsmann. Bei Verwandten hat das Christkind etwas abgegeben, dass dann am nächsten Tag an "Klein-Zwerg" weitergegeben wurde.

Seit diesem Jahr ist allerdings damit Schluss. Eine eine um 1 Jahr ältere Freundin hat meinen jetzt 7-jährigen aufgeklärt und er hat sein Wissen großzügig mit anderen Freunden geteilt. Er hat mich dann gefragt, ob es das Christkind nicht gibt. Ich konnte guten Gewissens sagen, dass es das gibt (schließlich feiern wir die Geburt Jesu), aber die Geschenke von den Eltern kommen. War überhaupt kein Problem. Er hat sich auch seinen Zauber bewahrt.

An das Christkind glaubt er jetzt nicht mehr, aber an den Osterhasen. Wir legen jedes Jahr eine Karotte für den Osterhasen raus und die ist immer abgefressen. Wer soll das anderes machen als der Osterhase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von lubasha am 22.12.2016, 5:30 Uhr

Da meine Kinder 2 sprach azfwachsen, war für die schon früh klar, dass es eine Figur nicht schafft, die Geschenke in der Nacht zu verteilen. Klar, es können Weihnachtsman, Santa Klaus, Father Christmas, Kristkind, Pere Noel, Ded Moroz und wie sie ale auch heißen zusammen schaffen.
aber nur für die Kinder.
zu Erwachsenen kommt keiner, da beschenken wir uns gegenseitig...

Die große ist 7 und sie glaubt es noch.
Obwohl sie bei dem Krippenspiel mitmacht und den Grund für Weihnachten kennt.

Wenn sie mich fragt, sage ich dass ich die F7gur noch nie gesehen habe.
nur viele verkleidete Menschen, die der Figur helfen. Bei uns ist es Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von clarence am 22.12.2016, 9:04 Uhr

Wir sind aus Österreich und da kommt ganz klar das Christkind.
Nur glauben tun sie nicht mehr so recht daran. Auch die Kleine mit 5 J. hat mir erst vor kurzem erklärt, dass es das Christkind gar nicht gibt. Tja, so ist das eben wenn man größere Geschwister hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in DK

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2016, 10:45 Uhr

glaubt keienr an den weihnachtsmann, obwohl der überal lrumrennt, udn ein Christkind gibt es nicht.
Aber da ich mit Christklind aufgewachsen bin, hat das Christkind bei uns die Bescherung gemacht --- und ich war immer ziemlich entnervt über meine ansonsten liebe Schwiegermutter, die bei jedem Geschenk das Kidn fragte: Und von wem ist das denn?
Ist das denn wirklich wichtig?

Ich finde solche Geschichten ebenso wenig Lügen wie Märchen, erdachte Romane, Filme oder biblische geschichten.
Alle haben eine Botschaft, alle können uns etwas geben udn sagen.
Es steht natürlich jedem frei, darüber nachzudenken und den Zauber wirken zu lassen.
.
Irgendwnan hört der Zauber von selbst auf, aber so lange die Kinderwelt eher märchenhaft als realistisch ist (und das ist sie heutzutage leider kurz genug), finde ich nicht, man sollte Kinder gewaltsam aus ihrem Paradies vertreiben.
Wie kästner mal sagte:
Die Aufgabe einer Mutter ist es, dem Kind die Kindheit so lange wie möglich zu bewahren. (sinngemäß zitiert).

Ohne Christkind hätte unserem Weihnachten sehr viel gefehlt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in DK

Antwort von Maxikid am 22.12.2016, 11:32 Uhr

Meine Kinder und auch ich sind mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen, sie lieben es. Die Große, 11,5 Jahre alt möchte auch noch drann glauben....Nun findet mein dänischer Schwager und seine Mutter es immer wieder "toll" meine Kinder jedes Jahr aufzuklären, dass es weder ein Weihnachtsmann noch ein Christkind gibt....Ich freu mich schon so richtig auf den 25.12.16, wo mein Schwager wieder stichelt...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von Lita am 22.12.2016, 12:00 Uhr

Meine Tochter glaubt beharrlich an den Weihnachtsmann. Ich selber hätte auf die Weihnachtsmann- o. Christkind-Stories lieber verzichtet. Bin selber ohne groß geworden und weiß aus eigener Erfahrung, dass man Weihnachten auch ohne diese Märchen toll und magisch finden kann ;) Aber dem Vater meiner Tochter und seiner Seite der Familie war es halt wichtig.

Wenn sie mich fragt lautet meine Antwort immer: "Ich glaube nicht an ihn, aber du kannst glauben was du möchtest." Sie ist daraufhin für sich zu dem Schluss gekommen, dass es den Weihnachtsmann gibt, es aber unrealistisch ist, dass er mit einem Rentierschlitten alle Kinder auf der Welt besucht. Daher deckt er jedes Jahr nur einen Teil der Welt ab. Außerdem könnten in der Wichtelwerkstatt des Weihnachtsmanns ja gar nicht alle Geschenke hergestellt werden. Daher bringt er nur so Sachen wie Puppen und Holzspielzeug

Und weil Eltern ja nicht möchten, dass ihre Kinder enttäuscht sind, weil es der Weihnachtsmann nicht bis zu ihnen geschafft hat oder nur geschnitzte Holzfiguren bringt, helfen sie halt selber nach und besorgen die Geschenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von Ani77 am 22.12.2016, 12:40 Uhr

Meine 3 Kinder wachsen mit beiden - Christkind und Weihnachtsmann auf.
In der Schule bzw. KiTa und bei meinen Schwiegereltern kommt der Weihnachtsmann und bei uns zu Hause (bzw. in Ungarn) kommt das Christkind.
Außerdem wissen sie auch, dass wir als Erwachsenen dem Christkind bzw. Weihnachtsmann helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von Eisfee am 22.12.2016, 12:54 Uhr

Bei uns sehr simpel, weil die Kinder zweisprachig aufwachsen. Heiligabend kommt das Christkind und am 25.12. kommt der Weihnachtsmann ("Santa Claus"). Alles wunderbar - und daß beide natürlich elterliche Unterstützung brauchen, ist auch etabliert. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von streepie am 22.12.2016, 17:56 Uhr

Bei meinem Mann kam der Weihnachtsmann, bei mir das Christkind - und zu unserer Tochter kommt (noch) Pêre Noël ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in DK - Maxi

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2016, 20:01 Uhr

Finde ich ja interessant.
Meine Schwiegermutter war wirklich lieb und hat mir wenig reingeredet, aber da war sie gnadenlos: Bei jedem Geschenk kam die Frage:
Und von wem ist das?
Und wenn ich dann schnell und laut (und böse blickend) antwortete: vom Christkind, dann suchte sie die Schnippel, Anhänger etc., auf denen der edle Spender stand.
Ist es so schwer, anderleuts Sitten zu respektieren?
Neulich erst wurde ich übrigens im Kirchenchoro noch einmal damit konfrontiert, als eine Frau deren Sohn in Dtld. verh. ist, davon erzählte und mich fragte, ob meine Kinder denn wohl auch..
JA; NATÜRLICH KAM ZU UNS DAS CHRISTKIND!
Fragt die mich doch glatt, was denn mein Mann dazu gesagt habe!!
Da biste paff.

Dänische Toleranz hört genau da auf, wo ihre eigenen Gleichheitsprinzipien beginnen - Anderssein darf man hier nicht, eine Erfahrung, die (mir) nicht erst mit Weihnachtsmann&/Christkind kam,(Lotte Heise hat in den frühen 90ern mal sehr gut dazu geschrieben!) aber einmal mehr anscheinend doch typisch und nicht schwiegermütterlich ist...
Gute Nerven und trotzdem god jul wünscht Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von Nachtwölfin am 25.12.2016, 10:33 Uhr

Bei uns kam schon immer das Christkind. Die Kinder werden mit den meisten Erwachsenen rausgeschickt zum Spazierengehen und schauen, ob sie vielleicht das Christkind sehen oder hören können. Derweil lege ich (gestern mit meiner Mutter zusammen) die Geschenke unter den Baum. Als wir fertig waren, habe ich mehrmals eine Glocke zu den geöffneten Fernsten und Türen rausgeläutet, bis eins der Kinder reagiert. Dann gibts Bescherung.

Habe nie Geschichten übers Christkind erzählt, das haben sich die Kinder gut von selbst zusammengereimt. Bei uns segnet es halt den Baum und alle Kinder, und als Bonus könnten danach halt ein paar Geschenke unterm Baum liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann? Christkind? Oma?

Antwort von Nachtwölfin am 25.12.2016, 10:37 Uhr

Ich fand das als Kind übrigens auch verwirrend, dass es Geschichten über den Weihnachtsmann gibt, habe mir das dann aber so erklärt, dass ja verschiedene Menschen unterschiedlichen Glauben haben und zu denen kommt halt dann der Weihnachtsmann. Und ab und zu hilft er vielleicht dem Christkind, weil er ja so praktisch viel Platz auf seinem Schlitten hat. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eltern helfen den Weihnachtsmann gerne auch andere Elternbeiräte ......

Hallo beim diesjährigen Weihnachtsbasteln für die Eltern ( einen kleinen selbstgenähten Sack den die Eltern nähn und die Lehrerin befüllt) wollen wir wie jedes Jahr Glühwein anbieten +bunte Teller und eine schöne Weihnachts CD soll laufen... Aber ich suche ich ...

von gänseblümchenprinzessin 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Weihnachtsmann und Osterhase

Glauben eure Kinder noch dran? Oder wie lange haben sie dran geglaubt? Muss ich meine Tochter (1.Klasse) diesbezüglich schon "aufklären"? Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie das in der Schule besprechen, dann will ich ihr doch lieber vorher selber beichten, dass wir sie ...

von liha 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsmann

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.