Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 27.03.2009, 10:36 Uhr

nein - und nochmal nein!

hallo, leute

ich muss nochmal sagen: nein, jungs "sind nicht so". das muss absolut nicht sein, dass jungs miteinander cool sein müssen, 'gegen' mädchen sein müssen, dass sie irgendwie so anders ticken als mädchen...das ist UNSERE erwachsenen-sicht. ich kenne neben meinem sohn noch ne reihe jungs, ob 5, 8, 10 oder 16, die die abwertung und abgrenzung gegen die mädchen nicht nötig haben, die nicht grundsätzlich schmutzig, unachtsam, wild und fußballfixiert sind usw. und ebenso kenne ich ne menge mädchen, auch egal welchen alters, die laut, aggressiv, körperlich, stark und ja, durchaus auch, mackerig sind. klar doch.

je mehr wir als eltern die kinder in "jungs", "mädchen" sortieren, umso mehr denken und agieren sie selber in diesen dämlichen schubladen. wenn wir nicht offener sehen, dass die kinder alles mögliche gleichzeitig sind - und also immer viel, viel mehr als "junge" oder "mädchen" - umso vielseitiger erleben sich die kids doch auch selber.

klar, ausprobieren gehört immer dazu. mal ne zeitlang nur rosa, kichern und glitzibarbies oder ne phase power rangers, king kong gehabe. aber wir müssen doch die kids nicht festklopfen darin, dass "jungs so sind" oder "mädchen halt so ticken".

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.