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von Timtom  am 20.05.2011, 11:48 Uhr

Mathe Grundschule 2.Klasse- wieso soviel Diskussionen???

Hallo Perlchen und alle die helfen wollten,
mir ist da gerade etwas aufgefallen:
Wenn wir erwarten dass unsere 2. Klässler das Text-/Sach-/Rechen-Aufgabenlösen"beherrschen", und für uns in Anspruch nehmen, es selbst auch zu "beherrschen", denn sonst würden wir ja hier keine Ratschläge geben wollen - hier nochmal die "(Rechen-)Geschichte"von Perlchen, ich hoffe ich darf Dich zitieren:

1. Geschichte/Text/Aufgabenstellung:
Mathearbeit 2. Klasse
Folgende Aufgabe :
Florian hat 4 Freunde ,er schenkt jedem 8 Bonbons.
( Frage ,Rechnung und Antwort selbst finden.)

Mein Sohn antwortete wiefolgt :
Frage : Wieviele Bonbons verschenkt Florian ?
Rechnung : 8 mal 4 gleich 32 (natürlich mit Mal-und Gleichzeichen)
Antwort : Florian verschenkt 32 Bonbons .

Er bekam einen Punkt abgezogen ,da die richtige Rechnung 4 mal 8 wäre ?

Mir leuchtet nicht ein ,warum ich nur Freunde mit Bonbons multiplizieren kann und nicht umgekehrt. Auch wenn es vom Sprachempfinden anders ist ,so ist es doch rein rechnerisch egal ,oder ???
Hätte ich Zahlengleichheit (z.B. 5 Freunde,5 Bonbons )müßte ich ja sonst kenntlich machen welche Zahl Freunde und welche Bonbons wären.


2. Frage: (die Du ja schon "vorgegeben" hattest, sagen wir unseren kids nict, dass es das ganze noch leichter macht?)

Wer kann mir die Mathe korrekte Antwort geben ???

und nun 3................................................?
oder Punkt 4. die Antwort:.........................?



Allen die interpretiert haben ob der Filius multiplizieren kann, ob die Mama sich zurecht "aufregt", ob a=b sein muss wenn a x b = b x a, würde in der Grundschule an dieser Stelle ein "Tema verfehlt - ungenügend" zu Teil werden, oder? Das wäre doch so richtig, weil die Lehrerinnen doch "stur" auf ihre Augabenstellung pochen müssen.

Nun könnten wir ja noch diskutieren wer wieviele Punkte abgezogen bekommt für falsche Ausgangsgeseetze oder falsche Anwendung der Gesetze, und wie in der Grundschule verfahren werden sollte wenn die Schüler, statt sich wenigstens um eine konstruktive Antwort zu bemühen,
nur die Aufgabe, oder denjenigen der sie gestellt hat, in Frage stellten...

... ich denke dann macht RUB hier dicht weil es eventuell doch etwas den Rahmen sprengt.

Vorschläge, bzw. fundiertes Wissen zu Punkt 3.und 4. (Antwort kann ja dann nur "ich" lauten ist auch einfacherweise schon quasi vorgegeben) wird aber bestimmt immernoch gerne angenommen.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende...hat echt Spass gemacht!

LG Patty

 
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