Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 18.05.2011, 9:22 Uhr

hatten eure schon Sexualkunde?

hallo,

wir haben Ende des Monats den 2. Elternabend und da soll unter anderem der Sexualkundeunterricht besprochen werden?!
Ich Und eerst dann wird er surchgenommen.
War das bei euch auch so?? Die Lehrerin ist zwar auch schwanger, vielleicht hat das auch damit zu tun, aber mit vorher besprechen kenne ich garnicht.

lg

 
11 Antworten:

Re: hatten eure schon Sexualkunde?

Antwort von mozipan am 18.05.2011, 9:29 Uhr

Sie haben es gerade (4. Klasse) und bei uns war auch erst ein Elternabend davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten eure schon Sexualkunde? - nicht offiziell...

Antwort von krummenau am 18.05.2011, 9:58 Uhr

Mein Großer ist in der 3. Klasse, bislang hatten die das noch nicht im Unterricht.
Mein Kleiner geht in die 1.Klasse, und kurz nach Einschulung hat er ein gebrauchtes Kondom auf dem Schulhof gefunden, zu dem ihm die Jungs aus der 4. Klasse ganz unglaubliche Dinge erzählt hätten...
Das mußte ich dann zum Anlaß nehmen, den Sexualkundeunterricht schon mal privat auf dem Schulhof vorzuziehen...
Also sollte man seitens der Schule vielleicht doch schon in der 1.Klasse damit anfangen oder Sorge dafür tragen, daß solche Relikte nicht den Schulhof verunzieren. Aber die findet man ja auch anderswo, vorzugsweise auf dem Kleinkinderspielplatz, wo die Kinder das von den Müttern dann als schmutzige Luftballons erklärt bekommen.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten eure schon Sexualkunde?

Antwort von lotte03 am 18.05.2011, 10:11 Uhr

Das hat mit der Schwangerschaft nichts zu tun. In einigen Bundesländern (zB Nds.und Bawü) sind die Schulen verpflichtet, vor dem Unterrichtsinhalt Sexualkunde die Eltern zu informieren, dass das Thema behandelt wird.
Es handelt sihc um einen bloßen Hinweis, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wird bald angesprochen, gestern war Infotag

Antwort von bubumama am 18.05.2011, 10:31 Uhr

Es werden wohl alle Körperteile besprochen und benannt, richtig sachlich benannt. Es geht um grundsätzliche Körperhygiene, Unterschied Mädchen und Junge, usw.
Es wird aber (noch) nicht die Zeugung eines Kindes besprochen.

Es wird ebenfalls, vorgezogen vom 2.Schuljahr, besprochen, wie man sich mit seinem Körper verhalten soll. Also "mein Körper gehört mir", "ich bestimme, wer mich wo anfässt" usw.
Es geht um einfach um die Vorsicht, dass Kinder wissen, sie dürfen und sollen auch "nein" sagen, wenn sie etwas nicht wollen. Es werden wohl auch Rollenspiele stattfinden. Also in die Art "Fremder spricht Kind an, will Kind ins Auto locken oder so".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns 3./4. Schuljahr zusammen

Antwort von claudiH am 18.05.2011, 12:10 Uhr

bei uns gibt es jahrgangsübergreifenden unterricht, deswegen haben 3. und 4. klässler gemeinsam unterricht gehabt. vielen 3. klässler-eltern war das zu früh, aber so war´s dann halt.
es gab einen info-abend, wo material vorgestellt wurde, und die herangehensweise. allerdings wurden die stunden "geheimgehalten" weil es wohl immer wieder vorkam, daß dann kinder am Tag wo sachkunde stattfand fehlten. bei uns wurde das schon im erten halbjahr abgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten eure schon Sexualkunde?

Antwort von bea+Michelle am 18.05.2011, 13:37 Uhr

nein sollte zwar in der 3. Kl. sein ,aber bis jetzt war noch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns schon in der 1. Klasse!!!

Antwort von SCD am 18.05.2011, 14:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde schon in der 1. Klasse aufgeklärt und zwar richtig mit allem drum und dran, auch wie ein Kind gezeugt wird. Er fragte mich dann am nächsten Tag beim Frühstückstisch ganz genau aus, wie das bei uns war und ob der Papa das auch alles genau so mit mir gemacht hat!!!
Erfahren hatte ich das auch nur zufällig am Elternstammtisch, das war an dem Abend nach dem der Aufklärungsunterricht schon statt gefunden hatte!! Vorher wurde gar nichts gesagt.
Die Lehrerin meinte damals, sie wollte es nicht so genau machen, aber die Kinder haben so viel Interesse gezeigt, da hat sie ihnen alles erklärt und sie haben auch einen Film über eine Geburt angeschaut!
Ich muss zugeben ich war etwas schockiert, fand das alles schon etwas zu früh. Aber gut, geschadet hat es jetzt auch nicht und eigentlich hat mein Sohn es schon wieder vergessen...mittlerweile in der 3. Klasse :-)...jetzt würde er das alles vielleicht besser verstehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten eure schon Sexualkunde?

Antwort von barnie am 18.05.2011, 14:43 Uhr

Hallo disi,

in der Regel kommt das Kind ab einem gewissen Ater auf einen zu und frägt Dinge, die es wissen will. Dies kann man kindgerecht, auf korekte Art und Weise beantwirten. Nicht auf die Art, mit den Blumen und Bienchen!
Bei uns kommt es Ende der 3. Klasse oder in der 4. Klasse dran, Sekualkundeunterricht. Da bekommen die Eltern vorher Informationen, was im Unterricht durchgenommen/besprochen wird. Im letzten Elternabend hat uns die Lerherin erklärt, dass es zwar noch Eltern gibt, die das nicht wollen oder gar etwas dagegen haben. Aber es ist Unterrichtsthema und wird auch unterrichtet. Wir Eltern werden darüber halt vorher informiert, damit solche Eltern nicht aus allen Wolken fallen, wie man dem Kind sowas schon erklären kann, etc.!
Ich habe damit keine Probleme! Wie gesagt, wenn man den Kindern im Vorfeld schon ganz normal die Sachen erklärt und nicht rumdruckst, fassen Kinder das als was ganz natürliches auf. Dann ist es im Unterricht auch nicht mehr ganz so lustig. Zu meiner Zeit kam Sexualkunde erst in der 6. dran!

knusper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten eure schon Sexualkunde?

Antwort von barnie am 18.05.2011, 14:46 Uhr

Mein Sohn hat so ein Buch, in dem beschrieben steht, wie der Körper eines Jungen aussieht, wie der eines Mädchens, was beim Jungen vor sich geht, wenn er heran wächst, was beim Mädchen, dass Körperhygiene wichtig ist,....!

Es gibt auch von "Willi will wissen" eine CD zu diesem Thema!
Da werden auch Dinge erklärt, wie ein Baby entsteht, dass es wichtig ist, sich regelmäßig zu waschen, warum ein Junge anders aussieht, als ein Mädchen,.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatten eure schon Sexualkunde?

Antwort von Simone-01-03-07 am 19.05.2011, 6:27 Uhr

Ja, 4. Klasse Baden-Württemberg, kurz nach der Halbjahresinfo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns jetzt auch gerade so...

Antwort von LENI am 19.05.2011, 21:13 Uhr

mit elterninfoabend und dann sexualunterricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.