Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 17.05.2011, 10:04 Uhr

Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

die Lehrerin sprach vor einem halben Jahr mal davon, dass es vielleicht Sinn machen könne, ihn wiederholen zu lassen (2. Klasse)

Er steht in Mathe zwischen 3-4, Deutsch 2, Musik 1-2, Kunst 3

Es geht um seine Rechenschwäche.

bisher habe ich von der Schule nix gehört und in wenigen Wochen sind Ferien.

Werden Zeugnisnoten voher nochmal besprochen und ein evtl. Sitzenbleiben? Oder sieht man das erst im Zeugnis??

Gruß

 
19 Antworten:

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von liha am 17.05.2011, 10:14 Uhr

Da gehe ich mal schwer von aus, dass das vorher besprochen wird.
Anderenfalls wäre das schon unter aller Kanone.

Das Kind wird doch dann in der Klasse auch noch extra verabschiedet etc.
Klar wird das vorher mit den eltern besprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von Caot am 17.05.2011, 10:29 Uhr

Ich versteh das immer nicht. Wenn Ihr davon sprachet, warum kontrolliert ihr das nicht? Das ist doch etwas, was sich nicht in Luft auflöst, sondern wo man eng in Kontakt bleiben muss. Wo man sich nach 3 Monaten wieder bespricht, wie sind die Fortschritte, wo kann oder muss man nachbessern.......sorry, das kann ich nicht verstehen.

Ich gehe mal davon aus, das eine Gefährdung in der Versetzung vorher besprochen wird und man nicht beim Zeugnis aus allen Wolken fällt. Wobei eine Rechenschwäche ja nicht automatisch zu einer Klassen Wiederholung führt und/oder dadurch besser wird. Ich hoffe ihr seit in Therapie und versucht so zu helfen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so passiv?

Antwort von Mijou am 17.05.2011, 10:30 Uhr

Hallo,

Du solltest nach dieser alarmierenden Aussage von damals nicht länger passiv bleiben und nur warten, sondern natürlich nachfragen! Rufe die Lehrerin an und frage, ob sich das Problem erledigt hat und die Leistungen stabiler sind. Andernfalls mach' einen Gesprächstermin mit ihr aus.

Ich bin gerade ganz sprachlos, wie man da nicht nachhaken kann! Hast Du Scheu, die Lehrerin anzusprechen? Das machen alle, da ist nichts dabei! Es geht doch um Dein Kind, und Du möchtest doch sicher wissen, wie der Stand der Dinge ist. Wenn schonmal vom Wiederholen die Rede war und man als Mutter trotzdem überhaupt nicht im Kontakt mit der Lehrerin bleibt, wird das (nicht ganz zu Unrecht) ja auch als Desinteresse ausgelegt. Es geht ja hier auch nicht nur ums Sitzenbleiben, sondern generell darum, wie Dein Kind sich leistungsmäßig macht und ob es aufwärts geht!

Also: Auch wenn Du eher der schüchterne Typ bist: Gib Dir selbst einen Tritt in den Allerwertesten und kläre das, eh?! Das würde jede Mutter tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von dhana am 17.05.2011, 10:41 Uhr

Hallo,

ich kann mich nur anschliessen - bleib im ständigen Gesprächskontakt mit der Lehrerin - besprich mit ihr, wie man dem Kind in Mathe helfen kann, welche Unterstützenden Massnahmen von der Schule eingeleitet werden.
Gibt es Förderunterricht?...

Nicht warten was eventuell im Zeugniss steht, sondern JETZT nachfragen, JETZT reagieren... vielleicht macht es Sinn die Klasse zu wiederholen, vielleicht macht es Sinn schon für die 3. Klasse zustätzliche Förderstunden zu beantragen (Rechenschwäche) Wurde diese Rechenschwäche irgendwo diagnostiziert? welche Förderung schlagen die vor?

Ihr dürft nicht warten, bis die auf Euch zukommen. Ihr müsst reagieren, nachfragen, euch informieren lassen...

Alles Gute
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitzenbleiben und Wiederholen sind aber zwei Paar Stiefel

Antwort von +emfut+ am 17.05.2011, 10:51 Uhr

Wobei Wiederholen als "Maßnahme" bei einer anerkannten Dyskalkulie natürlich dämlich ist - die geht ja nicht weg. Sinn macht es vielleicht, wenn man dem Kind mehr Zeit für die Therapie geben möchte.

Vor dem Sitzenbleiben steht der beliebte "blaue Brief". Aber abwarten würde ich den nicht, sondern mich proaktiv darum kümmern, wie das jetzt weitergehen soll - so oder so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzenbleiben und Wiederholen sind aber zwei Paar Stiefel

Antwort von Schnitte78 am 17.05.2011, 11:43 Uhr

also, es gab natürlich mehrere Gespräche.
Einmal wie gesagt, hatte sie erwähnt, es mache Sinn, ihn eventuell wiederholen zu lassen. In einem Gespräch danach sagte sie, sie nehme ihn mit in die 3.
Da sie jetzt schon mehrere Wochen krank ist, kann ich sie nicht erreichen und die Kinder haben täglich neue Vertretungslehrer.
Ja, er wird gefördert. Er hat Einzelstunden mit einer Lerntrainerin. Diese hat (dazu gibt es auch ein Posting) allerdings mehrere Wochen Deutsch bei ihm unterrichtet.
Ich werde versuchen, seine Lehrerin weiterhin zu erreichen. Die Vertretungslehrer können zum Wiederholen nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von mosel1 am 17.05.2011, 11:57 Uhr

Mit den Noten, wird er doch nicht sitzenbleiben.
Bei uns hatten Kinder letzes Jahr am Ende der 2 Klassw sogar 2 mal die 5 und das sogar in Hauptfächern.
Da habe ich ich gewundert, daß die weitergekommen sind.
Außerdem bei uns ist es so das jetzt Ende Mai wieder Elternsprechtag ist,
und spätestens dann wird das doch wohl besprochen.
Aber bei den Noten, denke ich das er weiterkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von wickiefan am 17.05.2011, 12:22 Uhr

soweit ich weiß, kann ein Schüler in der Grundschule doch gar nicht mehr sitzen bleiben...?
Aber abgesehen davon erscheint es mir auch wenig sinnvoll, ihn aufgrund der Rechenschwäche freiwillig eine Klasse wiederholen zu lassen. In den anderen Fächern würde er sich doch dann sehr langweilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von DoppelmamiQ am 17.05.2011, 13:13 Uhr

Ich denke, wenn dein Kind in Mathe zwischen 3 und 4 steht, wird ihn kein Lehrer das Schuljahr wiederholen lassen. Dazu besteht doch auch gar kein Grund.

Wenn Dyskalkulie bescheinigt ist, kannst du doch bei der Lehrerin anfragen, ob er nicht für Arbeiten länger Zeit bekommt. Ein Kind in der Klasse meines Sohnes hat dann die Zeit, sich z, B. die Textaufgaben in einer Arbeit so aufzumalen, das er sie besser versteht. In den anderen Fächern hat dieses Kind ebenso wie deines keine Schwierigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 6 Wochen vorher!

Antwort von Henni am 17.05.2011, 13:28 Uhr

Ja, um die mla konkrte zu antworten: 6 Wochen vor den Zegnissen wird man informiert, wenn die Gefahr besteht dass das Kind sitzenbleiben MUSS. Natürlich kann man das in klasse 2. Du bekommst dann schriftlich Bescheid vond er Shcule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh? Wieso bist Du denn nicht in die Sprechstunde gegangen? Da HÄTTET ....

Antwort von eva+kids am 17.05.2011, 15:05 Uhr

...ihr es besprechen können.
So bist Du nun eine "interessiert-mich-nicht-Mama" und das Schulrecht wird greifen, also wenn die Noten schlecht sind, wird er durchfallen, sonst nicht.
Da man das mit Dir ja nicht besprechen konnte, ob man das Durchfallen nciht als Förderung sehen könnte.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man man man

Antwort von like am 17.05.2011, 15:51 Uhr

sie hat doch geschrieben:

"also, es gab natürlich mehrere Gespräche.
Einmal wie gesagt, hatte sie erwähnt, es mache Sinn, ihn eventuell wiederholen zu lassen. In einem Gespräch danach sagte sie, sie nehme ihn mit in die 3.
Da sie jetzt schon mehrere Wochen krank ist, kann ich sie nicht erreichen und die Kinder haben täglich neue Vertretungslehrer.
Ja, er wird gefördert. Er hat Einzelstunden mit einer Lerntrainerin. Diese hat (dazu gibt es auch ein Posting) allerdings mehrere Wochen Deutsch bei ihm unterrichtet.
Ich werde versuchen, seine Lehrerin weiterhin zu erreichen. Die Vertretungslehrer können zum Wiederholen nichts sagen.
"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von Patti1977 am 17.05.2011, 18:13 Uhr

bei solchen themen steht man bei uns immer in kontakt mit lehrerin. telefon in die hand und anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

Antwort von J+L am 17.05.2011, 21:29 Uhr

hallo,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber mit den noten ´bleibt man doch nicht sitzen!
ich würde ihn in die 3. klasse, wenn dann soll er diese wiederholen, wenn nötig!
unsere rektorin hat in eine0 gepräch uns mal erzählt, das in der grundschule so gut wie keine schüler sitzenbleiben!!!!
ich kann da nochnciht soviel dazu sagen, aber ich würde die nächste klasse verscuhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like: "Mann" schreibt man (!) mit zwei "n". Oh Mann!

Antwort von Holly Friday am 18.05.2011, 1:00 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh? Wieso bist Du denn nicht in die Sprechstunde gegangen? Da HÄTTET ....

Antwort von Schnitte78 am 18.05.2011, 6:39 Uhr

ich war bei allen Sprechstunden.
Wo steht, dass ich nicht da war?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@holly friday

Antwort von Keksraupe am 18.05.2011, 11:00 Uhr

war dein Beitrag jetzt ernst oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war sehr ernst gemeint...

Antwort von Holly Friday am 18.05.2011, 14:29 Uhr

Denn es tut mir in den Augen weh und nervt mich irgendwie, WIE schlecht die Rechtschreibung vieler Mütter hier ist.

Und immer die gleichen Fehler, eben "man, man, man" (zwei Fehler in einem Wort!), "jetz", "Pupertät", "ebend" u.v.a.

Wenn ich noch einmal "Pupertät" lese, drehe ich durch...

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was durchaus umstritten ist, wirst du sehen, wenn du bisschen googelst.

Antwort von like am 23.05.2011, 21:18 Uhr

Z.B. hier.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/154511,0.html

Oh man" bzw. "oh Mann" ist eine Interjektion ohne jegliche deskriptive Bedeutung. Stattdessen liegt ausschließlich eine expressive Bedeutung vor.

Da "man" und "Mann" Homophone sind und weder eine logische Beziehung des Ausdrucks zu "man" noch zu "Mann" besteht, muss man zu dem Schluss kommen, dass in diesem Fall die Konvention wohl Vorrang hat, da es keine anderen plausiblen Ansätze gibt, und hier liegt "oh man" etwas im Vorteil.

Also, mal nicht so altklug.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Warum können die Eltern nicht mal die Fehler ihrer Kinder zugeben?

Hallo, die Eltern eines Freundes(X) von meinem Sohn (4. Klasse), haben sich bei uns über unseren Sohn beschwert. Er würde ihren Sohn belästigen und ärgern, Sachen kaputt machen....... Klar ärgern die zwei sich mal, war schon immer so. Mal fängt der an, mal der andere. Für ...

von niki0909 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Und noch einer......." Mein Kind first" Wie Eltern gute Schule...

"MEIN KIND FIRST" Wie Eltern gute Schulen verhindern von Christian Füller Sie wollen gute Schulen und eine gerechte Gesellschaft - aber nur, wenn's dem eigenen Kind nützt. Eltern sind die größten Bremser im Schulsystem. Sie bekämpfen erbittert Reformen und grenzen ...

von eleanamami 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibt s hier noch Eltern, die ihr Kind NICHT aufs Gym schicken möchten ???

Hallo bin mla wieder von den Diskussionen inspiriert: ganz ehrlich: ich möchte eigetnlich NICHT, dass mein Kind (Ba Wü, G8) aufs Gym geht, obwohl er ziemlich sicher die Empfehlung dazu bekommen wird! Da cih selbst Lehrerin bin, habe cih da durchaus ein bisschen ...

von Henni 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kind mit zum Elternsprechtag?

Wir haben demnächst Elternsprechtag. Mein Sohn (2. Klasse) ist ein guter Schüler und ich erwarte ein positives Gespräch mit der Lehrerin. Nun hab ich von einer Mutter gehört, dass sie ihr Kind mit zum Elternsprechtag nimmt, es ginge ja schließlich auch um die Tochter. Ich ...

von zweimam 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Nochmal Kinder studierter Eltern

Ich finde es nicht so selbstverständlich wie viele Mütter hier, dass Kinder studierter Eltern automatisch das Zeug haben, auf´s Gym zu gehen und auch zu studieren. Mein Großer ist jetzt in Klasse 9, mein Mittlerer in Klasse 6 eines Baden-Württ.Gymnasiums G8 und ich habe es ...

von like 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

wie lange darf ein kind mit entschuldigung der eltern fehlen ?

hallo, weis jemand ob es (für baden-württemberg) eine regelung gibt, wie lange eltern ihr kind aufgrund von erkrankung ihr kind in der schule entschuldigen können ? ich frage, weil klein-salsa noch bis ende juli in dieser schule ist (dann wechselt sie die grundschule) und ...

von salsa 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.