Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 05.02.2010, 10:44 Uhr

Warum können die Eltern nicht mal die Fehler ihrer Kinder zugeben?

Hallo,

die Eltern eines Freundes(X) von meinem Sohn (4. Klasse), haben sich bei uns über unseren Sohn beschwert. Er würde ihren Sohn belästigen und ärgern, Sachen kaputt machen.......
Klar ärgern die zwei sich mal, war schon immer so. Mal fängt der an, mal der andere. Für uns bisher kein Grund zur Aufregung. Wir haben also ein Gespräch mit unserem Sohngeführt und er war echt überrascht, was ihm alles vorgeworfen wurde. ich weiß, dass mein Sohn kein Lämmchen ist, aber die Vorwürfe machten ihm schwer zu schaffen und er sagte, dass es so nicht stimmt.(er war ziemlich fertig und verstand nicht warum der Freund so etwas sagt)

Da weder wir, noch die anderen Eltern im Unterricht dabei sind, sollte mein Sohn erst mal das Gespräch mit dem Freund suchen. Ich denke auch, die Kids sind alt genug um so Sachen zu klären. Zwei Tage später kam mein Sohn strahlend nach Hause, X hat zugegeben seine Eltern angelogen zu haben. So, dann hat mein Mann beim Fußball den Vater und das Kind angesprochen und da hat das Kind es auch bestätigt. Also war die Sache für uns erledigt.

Jetzt kommts:
Heute hatte ich Elterngespräch wegen Übertritt, da erfahre ich, dass die Mutter sich bei der Klassenlehrerin über meinen Sohn beschwert hat, obwohl inzwischen ja klar ist, das es nicht stimmt. Jetzt steht mein Sohn als Bösewicht da, obwohl der andere gelogen hat. Hätte ich gewußt, dass die Mutter so hinterhältig ist, hätte ich das Gespräch schon eher mit der Lehrerin gesucht. Habe natürlich unsere Version geschildert, aber wem glaubt sie jetzt ?

Bin so sauer auf die Eltern, mein Mann darf da heute abend mal ein ernstes Wörtchen mit dem Vater reden.

Danke fürs lesen, langsam geht es mir wieder etwas besser. Wehe ich krieg den Kerl in die Finger, da ich ja bei uns in der Schule arbeite (nicht als Lehrerin) sehe ich den öfter, nur geht er mir seit letzter Woche aus dem Weg. (hat wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen) Würdet ihr den Jungen ansprechen?

LG
Sabine

 
5 Antworten:

Re: Warum können die Eltern nicht mal die Fehler ihrer Kinder zugeben?

Antwort von Trini am 05.02.2010, 10:49 Uhr

Viele Eltern glauben ihren Kindern bedingungslos.
Ich gehöre nicht dazu.
Siehe mein Posting "Selektive Selbstwahrnehmung".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können die Eltern nicht mal die Fehler ihrer Kinder zugeben?

Antwort von niki0909 am 05.02.2010, 10:55 Uhr

Ich behaupte ja nicht, dass mein Sohn unschuldig ist. Nur mit diesen aktuellen Anschuldigungen hat mein Sohn nichts zu tun und der andere hat doch zugegeben, dass er gelogen hat. Warum muss die Mutter dann noch zur Lehrerin rennen? Die Sache war doch eigentlich geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war sie ja schon vorher zur Lehrerin gerannt????

Antwort von Trini am 05.02.2010, 10:57 Uhr

Mein erster Reflex gestern war ja auch: Lehrerin anrufen.
Ich bin soooooooo froh, dass ich dem nicht nachgegeben habe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, erst als ihr Sohn die Lügen zugegeben hatte!

Antwort von niki0909 am 05.02.2010, 11:04 Uhr

Ich würde wegen Kleinigkeiten auch nicht zur Lehrerin gehen bzw jedes Mal das Gespräch suchen.
Wenn mein Sohn sich aber jetzt bei mir über sein "Freund" beschwert, werde ich der Lehrerin jetzt aber schon öfter was sagen. Sehe sie ja eh öfter, da ich mind. 3x wöchentlich in der Schule arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum können die Eltern nicht mal die Fehler ihrer Kinder zugeben?

Antwort von babu am 05.02.2010, 13:37 Uhr

Für Dich war es geklärt, für die andere Mutter nicht. Uns ist es ebenso ergangen und ich erinnere mich noch sehr gut an meine Wut. Außerdem ist eine Lehrerein mit dieser Mutter befreundet und bewertet seither unseren Sohn so schlecht es geht, Gott sei Dank in keinem relevantem Fach.

Manche Mütter sind militant und setzen ihren Willen durch ohne Rücksicht auf Verluste. Ich habe damals ein klärendes Gespräch geführt, seither redet die Mutter nicht mehr mit mir. Manchmal muss man eben zwei Meinungen nebeneinander stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Nochmal Kinder studierter Eltern

Ich finde es nicht so selbstverständlich wie viele Mütter hier, dass Kinder studierter Eltern automatisch das Zeug haben, auf´s Gym zu gehen und auch zu studieren. Mein Großer ist jetzt in Klasse 9, mein Mittlerer in Klasse 6 eines Baden-Württ.Gymnasiums G8 und ich habe es ...

von like 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.