Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 16.05.2011, 11:49 Uhr

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert werden sollten über so einen Test? Es gibt ja eine spezielle Elterninformation im Internet gemäß Ministerium und ich weiß, dass einige Schulen diese Info an die Eltern auch schon ausgegeben haben. Unsere Schule hat bis dato überhaupt nicht informiert.

Wie ist das bei Euch?
Unabhängig davon, dass unsere Zweitklässer den Lernstoff noch gar nicht komplett durchgenommen haben und diese Art der Fragestellungen für unsere zur Hälfte komplett unbekannt sind. Im Endeffekt ist es mir egal wie es gehandhabt wird, da dieser Test nicht benotet wird, aber wenn die Vorgehensweise bei VERA nächstes Jahr genauso ist, mache ich mir so meine Gedanken.

Vg Charty

 
10 Antworten:

Re: Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Antwort von dhana am 16.05.2011, 12:12 Uhr

Hallo,

Vera ist auch nicht aussagekräftiger.

Hier gab es eine Kurzinformation an die Eltern - inform eines Eintrages der Kinder ins Hausaufgabenheft - das dieser Test stattfindet.
Meine Schwester fiel auch als allen Wolken und hatte keinen Plan, was das überhaupt für ein Test sein soll.

Im Prinzip sagen diese Tests nicht wirklich was aus - manche Schulen bereiten darauf sehr gezieht vor und haben dann auch tolle Ergebnisse - andere Schule halten das für verschwendete Unterrichtszeit - und machen lieber normalen Unterricht - und schneiden dafür nicht so toll ab.
Und welche Schule handhabt das dann besser? Wie wichtig sind diese Ergebnisse?

Ich bin eigentlich ganz froh, das unsere Grundschule diese Test weitgehendst ignoriert - sie müssen halt geschrieben werden...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Antwort von Reni+Lena am 16.05.2011, 12:24 Uhr

ich weiß davon nichts:)
Aber die haben doch erst vor einigen Wochen 2 tests in deutsch geschrieben. vergleichsarbeiten, oder? Hatte da was zum anschauen..unterschreiben durfte ich nicht:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Antwort von Angelo am 16.05.2011, 13:34 Uhr

Dieser test wurde anscheinend letzte woche bei uns auch durch geführt wurden auch nicht drüber informiert habe nur durch nachfragen meines sohnes rausbekommen das sie einen deutsch test geschrieben habe sie durfeten die lehrerin nichts fragen über den inhalt kann ich nichts sagen am nexten tag wurde wieder ein deutschtest geschrieben der wurde benotet lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und ...

Antwort von charty am 16.05.2011, 14:37 Uhr

... bei uns wurde letzte Woche definitiv nichts geschrieben. Auf der entsprechenden Internetseite steht der 18.05. als bayernweiter Tag und der Test dauert 20 Minuten. Von den Schulen, von denen ich weiß, dass die Eltern die Informationen erhalten haben, schreiben auch alle am 18.05. Die Kinder bekommen ihn angeblich nach Korrektur nicht nach Hause, sondern die Eltern haben an einem bestimmten Tag im Juni die Möglichkeit an einem bestimmten Ort den Test einzusehen und es gibt angeblich eine Information wie die Leistung des Kindes an sich zu werten ist aber nicht in Noten. Aha. Na gut, dann warten wir mal ab was da so kommt.

Danke nochmal.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 16.05.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

bei uns stands ohne weiteren Kommentar in der Terminliste unserer SChulzeitung. Auf Nachfrage direkt bei der Lehrerin hat sie es mir dann erklärt wie das funktioniert und dass es auch nicht gewertet wird.
Sie üben diese Art von Tests nicht.

Von einer Freundin mit Kind in einer anderen Schule weiß ich,d ass sie seit letzter Woche fast täglich einen der alten Tests aus den Vorjahren machen. Informiert wurde dort gar nicht, auch nicht, ob der Test fürs Zeugnis gewertet wird.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Antwort von kanja am 16.05.2011, 17:33 Uhr

Hallo,

hier bei uns gab's noch keine Info, wir wurden aber auch über die VERA-Tests so gut wie gar nicht informiert.

Mir ist es egal, die Lehrerin hat genug Erfahrung um zu wissen, wie sie damit umgeht.

Beeinflussen kannst du es doch sowieso nicht - so what?

Bei VERA ist es doch genau so - man muss nicht üben, es hat keinen Einfluss auf die Noten - also warum soll man sich oder gar sein Kind deswegen verrückt machen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und ...

Antwort von wickiemama am 16.05.2011, 18:13 Uhr

ich versuch mich gerade zu erinnern wie es letztes Jahr bei uns war....
sie haben einen Vordruck mit nach Hause bekommen. Dort waren die Gruppen 0-3 aufgeführt
0= überduchschnittliche Leistung
1= sehr gute Leistung
2= durchschnittliche LEistung
3= nicht dem Wissenstand entsprechend (evtl Lrs?)

kann auch umgekehrt gewesen sein. Auf diesem Blatt ist dann ein Kreuzchen bei der jeweiligen Gruppe zu der das KInd zuzuordnen ist....

hat keine Auswirkung auf die NOten, Nur der LRS Verdacht kann eben begründet ausgesprochen werden.
Wobei mein Sohn bei durchschnittliche Leistung eingestuft war und eine diagnostizierte Legasthenie hat.... (hatte er damals noch nicht diagnostiziert...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, am 18.5. bayernweit - Orientierungsarbeit

Antwort von Miolilo am 16.05.2011, 18:43 Uhr

"Unabhängig davon, dass unsere Zweitklässer den Lernstoff noch gar nicht komplett durchgenommen haben und diese Art der Fragestellungen für unsere zur Hälfte komplett unbekannt sind."

Warum ist die Art der Fragestellung zur Hälfte komplett unbekannt?
Ich finde die Aufgaben sind zum einen zum jetzigen Stand einen 2. Klässlers gut lösbar und auch die Fragestellung ist so unbekannt, wie du vielleicht denkst.

Aufgabenstellungen zu lesen ist für viele Kinder eben eine große Hürde, sei sie noch so kurz und simpel formuliert.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Miolilo am 16.05.2011, 18:44 Uhr

"und auch die Fragestellung ist so unbekannt, wie du vielleicht denkst."


Sorry, ich habe ein NICHT vergessen:


"und auch die Fragestellung ist NICHT so unbekannt, wie du vielleicht denkst."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Antwort von Christine70 am 17.05.2011, 8:27 Uhr

bei uns wurde der test vor etwa 4 wochen angekündigt.

aber mein sohn ist dennoch schlecht in rechtschreibung :(
wir üben und üben, aber er macht immer wieder leichtsinnsfehler, die ihm dann punkte kosten.

dafür kann er rechnen wie ein kleiner einstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse was üben...

Hi, meine Tochter wiederholt die 1. Klasse da sie im lesen Probleme hatte. In allem anderen war sie im Mittelfeld. Nun langweilt sie sich etwas und muss gefördert werden. Aber wie? Ich hab da keine Ahnung da sie Einzelkind ist und auch Freunde und Verwandte haben alle kleinere ...

von Jelli15504 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zum Rechenweg, 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Sie war die ganze woche krank und wir holen gerade ein paar Hausaufgaben nach. Sie haben in dieser Woche mit Sachaufgaben angefangen. Das ist auch im Plus- und Minusbereich für sie kein Problem. Aber wie rechnet man in der 2. Klasse ...

von liha 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.