Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 16.05.2011, 20:18 Uhr

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu:

Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite.
Für jeden Teil gibt es x Punkte.
Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Tochter die Fehler immer erst auf der letzten Seite macht.
Sie ist eine gute Schülerin und ich habe grunsätzlich kein Problem damit, dass sie Fehler macht. Bitte nicht falsch verstehen!
Mich würde nur mal interessieren, ob sie die Fehler da macht, weil die Aufgaben schlicht schwerer sind als die ersten, oder ob es daranliegt, dass sie zum Ende die Konzentration verliert.

 
6 Antworten:

Re: Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 17.05.2011, 8:12 Uhr

da es keine allgemeinen test für alle nrw-kinder gibt, wird dir das hier keiner beantworten können. hier-auch nrw und 2. klasse-besteht eine mathe lernzielkonrtrolle zwar auch aus zwei seiten, aber nicht aus 4 teilen.
wir schreiben also garantiert unterschiedliche tests.
hinter jedem aufgabenblock stehen bei uns die zu erreichenden punkte, das sind auch schon mal 12 verschiedene aufgabenblöcke.

allerdings sind auch bei meiner tochter die fehler meist auf der 2´. seite zu finden.
ich denke, das liegt weniger daran, dass die aufgaben schwerer werden, als daran, dass die konzentration zum schluss hin nachlässt.
auf der zweiten seite befinden sich bei uns grundsätzlich auch die textaufgaben. und da hat meine tochter schon öfter etwas überlesen. das liegt aber nicht an ihrer lrs, sondern an der konzentration.

aber du kannst ja mal einen eurer test hier im forum zeigen. vielleicht sind sie bei euch auch so aufgebaut, dass der schwierigkeitgrad steigt.
finde ich schon interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Antwort von liha am 17.05.2011, 8:30 Uhr

Danke, da hast du sicher Recht, dass die Tests nicht einheitlich sind. Hab ich nicht drüber nachgedacht.

Ich frage einfach mal die Lehrerin, bei der nächsten Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Antwort von Leseratte am 17.05.2011, 9:00 Uhr

Das mit den Fehlern am Schluß kennen wir auch. Bei uns ganz oft in der letzten Aufgabe oder im letzten Satz beim Diktat.

Ich glaub, die wollen dann fertig werden ;-) Ist bei uns genauso.

In Hesen gibt es aber keine Lernzielkontrolle - oder unsere Schule hat nicht daran teilgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Antwort von 3wildehühner am 17.05.2011, 9:10 Uhr

als "lernzielkontrolle" wird ein test bzw. eine arbeit bezeichnet-das ist keine lernstandserhebung (das sind die tests, wie z.b. vera).
sondern am ende einer unterrichtseinheit wird ein test geschrieben, bei dem kontrolliert wird, ob das lernziel erreicht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Antwort von liha am 17.05.2011, 9:59 Uhr

Genau.
Früher hieß es Test oder Klassenarbeit, heute heißt es Lernzielkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Antwort von Heike-SU am 17.05.2011, 12:20 Uhr

Hallo liha,
bei uns werden differenzierte Mathe-Tests geschrieben (seit diesem Schuljahr ab der 1. Klasse). Und dabei werden die Aufgaben wirklich zum Ende immer schwerer. Ganz hinten finden sich dann die allseits ungeliebten Sach-/Textaufgaben und Knobelaufgaben. Unsere Mathearbeiten sind i.d.R. auch zweiseitig und ungefähr in der Mitte ist ein dicker Strich, d.h. ab da wird es schwerer.
Frag' am besten die Lehrkraft, aber eigentlich hätten die differenzierten Mathe-Tests am Schuljahresanfang vorgestellt werden müssen.
LG
Heike

PS: auch NRW, einmal 2. Klasse, einmal 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.