Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carinchen am 16.04.2011, 17:22 Uhr

Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

muss dass sein? Kannn ein 2. Klässler alleine ein Referat vorbereiten? Meiner nicht, keiner in der Klasse von meinem Sohn, wir Mütter, weil wir meistens daheim sind, mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln....
Und jetzt kommt Mitte Mai ein 2. Referat. Als wenn wir Mütter nichts besseres zu tun haben?
Antwort der Lehrerin: " Steht im Lehrplan ". Sie wissen schon, dass sowas nicht alleine geht. Aber was ist, wenn die Mutter berufstätig ist ?

Dann meinen die Lehrerinnen in Mathe und Deutsch, dass sie keine Arbeit ansagen. Gestern kam mein Sohn heim, sie haben eine Mathearbeit geschrieben. Seit Montag messen sie jetzt Strecken aus, Quadrate und Rechtecke nach cm mit Lineal hinmalen. Dazu die Maßeinheiten hinschreiben. Und dann kam gestern der Test.
Kein Diktat wird angesagt, kein Grammatiktest, kein 1x1 Test keine Mathearbeit. Muss der "Druck" schon in der 2. Klasse sein ? So sollen die Kinder in der Klasse auf die 3. Klasse vorbereitet werden, damit der Übergang von Klasse 2 auf 3 nicht so hart wird.
Wie ist das bei euch bzw. eueren Kindern?
LG Carina

 
36 Antworten:

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von mozipan am 16.04.2011, 17:59 Uhr

Finde ich ziemlich normal. Ist bei meiner Zweitklässlerin genauso. Angekündigt werden die Arbeiten erst ab der 3. Klasse und ab dann werden sie auch benotet.

Referate werden hier zu 99 % selbständig gemacht, wie die übrigen Hausaufgaben auch. Die Lehrer wollen nicht wissen, was die Eltern diesbezüglich drauf haben!

Gerade dass die Arbeiten nicht angekündigt werden nimmt doch den Druck raus, ja wirkt dem sogar entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Loraley am 16.04.2011, 18:01 Uhr

Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Ist der "Druck" nicht mehr wenn ein Test angesagt wird? Machen sich nicht die Kinder (Eltern) ganz wuschig, wenn man die Tage vor einer angesagten Klassenarbeit mit Lernen verbringt?

Ich finde es völlig ok, wenn Klassenarbeiten nicht angesagt werden, wie kann der Lehrer ein Diktat ernstlich bewerten, wenn das Kind tagelang auf diese besagten Wörter gedrillt wurde?

Und wer sagt, daß Referate von den Müttern vorbereitet werden sollen?
Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Egal ob berufstätig oder nicht, das ist Sache der Kinder und jedes Kind macht es eben so wie es kann - oder eben nicht kann.

Und warum machst du es denn, wenn du was besseres zu tun hast?

Ich versteh deine Aufregung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Makri am 16.04.2011, 18:02 Uhr

Dass ein Zweitklässler sich ohne Unterstützung ein Referat halten kann bezweifle ich.
Zu den unangekündigten Tests / Arbeiten: Unangekündigt finde ich gar nicht so schlecht. Oft kommt der Druck für die Kinder erst daher, wenn gewusst wird, dass an einem bestimmten Tag X eine Arbeit ansteht. Dann muss zuhause gepaukt werden, Kinder schlafen zuvor schlecht...auch nicht besser, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von peta am 16.04.2011, 18:45 Uhr

Hallo,

klar können die Kinder das nicht alleine, aber das sollen sie ja lernen!
Bei uns arbeiten sie in der Schule daran, zu Hause dann die "Feinarbeit".
Selbst bei meinem 4.Klässer helfe ich noch bzw. höre ihm einfach zu.

Arbeiten ist doch kein Hinderungsgruind, ich arbeite Vollzeit, trotzdem sehe ich doch jeden Tag die Hausaufgaben nach und übe mit den Kids für Diktate oder das 1x1???
Mir tun da eher die Kinder leid, deren Eltern nicht helfen können (aus sprachl. oder Bildungsgründen), denn die bleiben ja jetzt schon auf der Strecke :(.
Von wegen: Gleiche Chancen für alle.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von LillyK am 16.04.2011, 19:22 Uhr

Also ich hab grad meinen Sohn gefragt( 2. Klasse). Die Antwort war: "Referat was ist das?"

Ich geh mal davon aus das er da wirklich nichts bisher von gehört hat.

Aber wenns bei Euch dazu gehört... dann nachfragen beim Kind und eventuelle Hilfestellung geben, aber nicht selbst machen. Nur kleine Gedankenanstösse.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von FrauvonWunderfitz am 16.04.2011, 19:28 Uhr

Klassenarbeiten werden bei uns nicht angesagt
und ich finde das auch gut und richtig so

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Carinchen am 16.04.2011, 19:29 Uhr

Das bezweifle ich, dass ein 2. Klässler selbständig ein Referat vorbereiten kann. Wir hatten das Thema Lieblingstiere, Referat über " den Tiger "
Mit grossen Plakat.
Lebensraum des Tigers, Jagdverhalten des Tigers, Bedrohung es Tigers,
Das genaue Aussehen des Tigers (Fellfarben etc). Wie lange das Männchen, wielange das Weibchen wird. wieviele Junge das Tigerweibchen durchschnittlich auf die Welt bringt. Kann mir niemand erzählen, dass ein 2. Klässler das ohne Hilfe arbeiten kann ...
Mein Sohn geht mit 8 nicht ins Internet ... Und in die Bücherei geht mein Sohn auch nicht selbständig und leiht sich ein Buch über den Tiger aus.

Genau, so sehe ich das auch, meine Kinder sollen selbständig lernen und auch Hausaufgaben machen.

Hier in BW wird ab Klasse 2 benotet. Deutsch und Mathe. Ab der 3. Klasse dann alle Fächer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Carinchen am 16.04.2011, 19:31 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Schon-das-2-Referat-im-2-Halbjahr-Grundschule-Klasse-2_102246.htm

hier habe ich es schon geschrieben. Die Anforderung, wie das Referat auszusehen hat, das kann kein Kind in der 2. Klasse selbst erarbeiten.

Es gab Mütter, die haben nicht geholfen. Ein Kind bekam ne 5, weil er gar kein Plakat hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Carinchen am 16.04.2011, 19:33 Uhr

vielleicht habe ich mich auch im Ausgangsposting falsch ausgedrückt, ich finds nicht schlecht, unangesagte Arbeiten, aber ich verstehe es nicht, dass man Mo. ein neues Thema anfängt, Dienstag noch mal übt, dann am Freitag ne Arbeit schreibt. Ich fands zu wenig geübt in der Schule und daheim zu wenig HA zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Carinchen am 16.04.2011, 19:42 Uhr

wir hatten genaue Vorgaben:

Besonderheiten: Warum habe ich dieses Tier gewählt?

Heimat:

Lebensraum:

Nahrung:

Größe, Gewicht und Aussehen:

Lebenserwartung:

Gefährdung:

Fortpflanzung:

Dazu ein Plaket mit Fotos des Tieres mit kleinen Angaben.

Dann vor das Plakat stehen und frei erzählen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Loraley am 16.04.2011, 20:13 Uhr

Wir sind auch in BW, aber das einzige, was bisher referatsähnlich ablief, war eine Buchpräsentation. Zudem gibt es an unserer GS keine Noten für die 2.Klasse.
Ich finde unsere 2.Klässler allerdings sehr gut vorbereitet für die 3.klasse.
Was soll da denn groß anders werden, außer daß es Noten gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 20:40 Uhr

"Mein Sohn geht mit 8 nicht ins Internet ... Und in die Bücherei geht mein Sohn auch nicht selbständig und leiht sich ein Buch über den Tiger aus. "

Dann ist das vielleicht das Problem.
Warum lässt du ihn solche Dinge nicht machen und dadurch selbstständiger werden.



"Dann meinen die Lehrerinnen in Mathe und Deutsch, dass sie keine Arbeit ansagen."

Müssen sie auch nicht.
Und warum willst du wissen, wann sie eine Arbeit schreibt ? Damit du dann mit deinem Kind üben ..... und somit Druck aufbauen kannst ?



"wir Mütter mussten es vorbereiten, mit den Kindern einüben, Plakat basteln...."

Nein, die Kinder sollen es machen.



"Das bezweifle ich, dass ein 2. Klässler selbständig ein Referat vorbereiten kann."

Vielleicht solltest du deinem Sohn etwas zutrauen, ihn sinnvoll unterstützen und ihn mal selbstständiger werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 20:45 Uhr

Wenn die Lehrerin doch genaue Kriterien gemacht hat, kann es ein Kidn doch auch umsetzen. Wenn es dann kein Plakat erstellt, obwohl die Lehrerin es gesagt hat, ist es doch die "Schuld" des Kindes.

Und wieso erstellst du das Plakat für deinen Sohn und suchst die Informationen zusammen. Lass ihn das doch machen. Ich verstehe nicht, worüber du dich aufregst.
Du traust deinem Kind nichts zu, unterstützt es nicht dabei selbstständig zu werden.
Oder ist dir ein Plakat, das dein Kind gemacht hat, nicht gut genug ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 20:47 Uhr

"Ich fands zu wenig geübt in der Schule und daheim zu wenig HA zum Thema."

Das ist doch wohl die Entscheidung der Lehrerin, ob genug geübt wurde oder nicht. Und Hausaufgaben geben auch nicht alle Lehrer auf, müssen sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carinchen

Antwort von Luni2701 am 16.04.2011, 21:18 Uhr

hmm, also meiner macht sowas selbstständig miit etwas hilfe von mir, aber mich kostet es nicht viel Zeit. Ich such mit ihm zusammen seiten im Netz raus, die er sich durchliest nd gegebenenfalls etwas ausdrckt. Macht er aber ach schon seit der 2. relativ allein, wie gesagt mit ein bisschen Hilfe was das Internet angeht, wie er sich halt was rausschen kann usw. Er ist jetzt in der 3. und braucht meine hilfe fast gar nicht mehr dabei.

Und warum sollen tests angekündigt werden. Ich werd eh nie verstehen warum diktate vorher einstudiert werden, was haben die dann noch für einen SInn? Die Tests, grade im 2. wenns noch gar nicht wirklich um Noten geht, sind eigentlich auch viel mehr für die Lehrer, denn diese können so sehen ob alle Kids das Thema auch verstanden haben. Was nützt es wenn die hausaufgaben immer richtig sind weil Mama hilft und das Kind hat es im endeffekt doch noch gar nicht richtig verstanden?

Naja, also ich versteh deinen Aufreger ehrlich gesagt nicht so wirklich. Und Referate in der Grundschule (hatte ich früher nie) find ich gut, denn später müssen sie laufend Referate halten und so können sie sich in der Grundschule bereits darin üben. Mit jedem Referat was sie machen fällt es ihnen leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Luni2701 am 16.04.2011, 21:23 Uhr

was ein Referat ist weiß meiner auch nicht, obwohl er dauernd sowas machen muss. Bei Ihnen ist es halt einfach ein Thema, was häfig in Gruppen erarbeitet wird oder die Kids dürfen sich aus verschiedenen Themen eins aussuchen. Er kommt dann nach Hause und seine Hausafgabe ist "alles über die Fledermaus raus zu suchen" Dazu haben sie Stichpunkte was sie über die Fledermaus rassuchen sollten, z.B. warum sie mit dem Kopf nach unten hängen und warum sie nachts wach sind usw. dazu dann ein großes Bild oder etwas malen, oder wie sie halt mögen.

Das es eigentlich ein Referat ist wissen die kinder selbst gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von Flirrengel am 17.04.2011, 10:53 Uhr

Nun, da heißt es immer, Kinder sollten nicht solange vor dem Bildschirm sitzen (besonders von Pädagogen) und dann wird von der Schule verlangt, am besten im Internet bei mehreren Seiten selbständig alle benötigten Informationen rauszusuchen - sorry - das muß und sollte kein Grundschüler können. Verantwortungsvolle Eltern lassen ihr (Grund)Schulkind niemals alleine im Internet rumsurfen!

Zum Thema alleine in die Bücherei: Nicht jeder hat um die Ecke die Bücherei, vor allem die "Landeier" müssen dazu das Auto aus der Garage holen - da kannst Du doch nicht erzählen, jedes Kind sollte sowas in diesem Alter selbständig erledigen können.

Ich bin nämlich so eine berufstätige Landmutter, die sich über das Anspruchsdenken der Lehrer die letzten Wochen furchtbar geärgert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flirrengel

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 11:13 Uhr

Und viele Lehrer ärgern sich über das Anspruchsdenken der Eltern, dass die Schule für alles zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Carinchen am 17.04.2011, 11:56 Uhr

danke für Eure Antworten

Werde mich darüber nochmals meine Gedanken machen. Finde allerdings, dass ein 8. jähriger noch nichts im Internet zu suchen hat.

Natürlich haben wir zusammen das Referat bzw. das Plakat erarbeitet, aber alleine, niemals hätte er das geschafft. Kein Kind in der Klasse... ich habe mit der Elternsprecherin telefoniert und viele Mütter haben sich beschwert, da die Lehrerin nur den Zettel ausgegeben hat, das wars. Kein Kind hat gewusst, wie man ein Referat hält.
Habe auch die Deutschlehrerin gefragt, wie sie sich das vorstellt und ihr war auch klar, dass sowas nur mit Hilfe der Mutter (Eltern) einstudiert werden kann. Und das hat nichts mit Selbständigkeit zu tun, da die Lehrerin nur den Zettel ausgeteilt hat und gut. Kein Kind wusste, was ein Referat ist.

Buchvorstellung kommt bei uns auch noch. Aber da haben wir genaue Angaben.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von u_hoernchen am 17.04.2011, 12:32 Uhr

ohne mich jetzt inhaltlich einzumischen (da gehe ich mit den meisten Meinungen konform): WENN die Lehrerin erwartet, dass die Kinder ein solches Referat halten, dann müsste sie eigentlich genau das auch mal mit den Kindern üben, d.h. wie recherchiere ich INformationen, wie bereite ich sie auf und wie trage ich sie dann auch vor. DANN wird nämlich auch ein Schuh draus, ohne dass die Eltern zu sehr eingebunden werden (= die Arbeit für ihre Kinder übernehmen).

Ich sehe das in der Klasse meines Sohnes: die Lehrerin ist - vorsichtig ausgedrückt - mit PC SEHR unbedarft. Mit einer anderen Mutter mache ich darum einmal die Woche mit 4 Kindern einen PC-Kurs, und in letzter Zeit hat es sich ergeben, dass wir dann mit den Kindern zu einem Sachkundethema gezielt informationen im Netz recherchieren üben. Und spontan haben wir letzte Woche dann die Hälfte "unserer" Stunde genutzt, um das Thema mit den Kindern in sinnvolle Themenblöcke aufzuteilen und schon mal den Vortrag mit ihnen zu üben. DAS war echt mühsam, weil die Kinder noch gar nicht in der Lage sind, ein Thema zu strukturieren und sich die Bälle zuzuspielen (3. Klasse).

Die Fragen der Lehrerin im Ausgangspost finde ich daher schon sehr gut, das hilft beim gezielten Suchen und Finden von Informationen (wobei manche Punkte bestimmt zu weit gehen wie "Gefährdungen"), das sollte ein Grundschüler mit etwas Anleitung schaffen können.
bei dem Plakat bin ich da etwas zwiegespalten, nicht jeder hat Drucker oder Kopierer daheim, um das ansprechend zu gestalten - hier wäre eben m.E. sinnvoll, das in der Schule mit den entsprechenen Mitteln zu erarbeiten - am besten immer 2 Kinder zusammen, das stärkt schon mal de Teamgeist...

So. langer Senf.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wollen Eltern nicht helfen???

Antwort von Miolilo am 17.04.2011, 12:56 Uhr

Und ich ärgere mich über deine Einstellungen:

"Kinder sollten nicht solange vor dem Bildschirm sitzen (besonders von Pädagogen) und dann wird von der Schule verlangt, am besten im Internet bei mehreren Seiten "


Kein Mensch erwartet, dass dein Kind mehrere Stunden vor dem PC sitzt.
Gehe auf "blinde-kuh.de" oder ähnliche Kindersuchseiten und es ist schnell was zum Thema gefunden.


"Verantwortungsvolle Eltern lassen ihr (Grund)Schulkind niemals alleine im Internet rumsurfen!"

Und wer erwartet das, bitte schön?
Setzt dich dazu und sucht gemeinsam.
Oder fehlt dir dazu auch die Zeit??
Auch das ist ein Teil der Elternpflicht: Mein Kind verantwortungsbewusst an die Medien heranführen - hier mit Hilfe eines Schulreferats. Das heißt ja nicht, dass die Eltern die ganzen Aufgaben übernehmen. Aber alleine surfen lassen, musst du dein Kind gar nicht.


"Zum Thema alleine in die Bücherei: Nicht jeder hat um die Ecke die Bücherei, vor allem die "Landeier" müssen dazu das Auto aus der Garage holen "

Meine Herren!!!!
Ist es wirklich zu viel verlangt, mal ein Tag zu finden, an dem man den Besuch in der Bücherei einschieben kann?
Auf dem Weg zum Einkaufen?
Auf dem Rückweg vom Sport oder was weiß ich.


"vor allem die "Landeier" müssen dazu das Auto aus der Garage holen "
"Ich bin nämlich so eine berufstätige Landmutter,"

Das sind Ausreden.
Ja, Kinder großziehen ist manchmal mit etwas Arbeit und Anstrengung verbunden.
Ist es dir das wirklich nicht wert???


Kein Mensch erwartet, dass die Eltern die Referate oder HA der Kinder übernehmen, aber ich wundere mich immer und immer wieder, wie oft Eltern ihre Kinder komplett alleine lassen.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Flirrengel am 17.04.2011, 12:57 Uhr

Ich bin gerne bereit auch mit meinem Kind zusammen etwas für die Schule zu tun - kein Problem.

Aber wenn z.B. verlangt wird (wie bei uns letzte Woche) im Team von drei Schülern einen Aufsatz von getippt!! mindestens 2 Seiten bereits am nächsten Tag abzuliefern..........
Ich habe an diesem Tag gearbeitet - folglich mußten Oma/Opa das ganze organisieren, meine Tochter zu nem andren Kind bringen, das dritte Kind hatte gar keine Lust und kam auch nicht (der Lehrkraft wars egal - "dann muß er halt bei euch abschreiben"). Dann haben die zwei Mädels per Hand die Geschichte (Krimi) aufgesetzt und die andre Mama hat dann die Geschichte abgetippt.

Wenn solche Aufgaben kommen, dann sollte das so gemacht sein, dass etwas Zeit dazwischen ist um sowas entspannter zu organisieren. Und wie gesagt - in dem Alter muß doch noch nichts getippt sein. Und der dritte Kanditat - warum werden dann da keine Konsequenzen gezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Das Anspruchsdenken der Lehrer" - das hast du schön formuliert!

Antwort von Henriette am 17.04.2011, 13:28 Uhr

Denn ja, Lehrer haben den Anspruch, Kinder zu bilden, sie zu erziehen, ihr Interesse zu wecken, sie für das Leben vorzubereiten und dazu gehört auch die Mitarbeit der Eltern. Kein Lehrer wird erwarten, dass Eltern ein Referat schreiben, ein Poster gestalten, Material zu finden etc. aber Lehrer können erwarten, dass Eltern ihren Teil dazu beitragen. dass Kinder z.B. im Umgang mit Medien mündig und sicher werden. Meine Güte, ich ärgere mich wirklich immer wieder darüber, dass viele Eltern spätestens mit Eintritt des Kindes in die Grundschule davon ausgehen, dass ab sofort alle Erziehung von Lehrern übernommen wird. Ihr habt doch alle Kinder haben wollen? Es gehört doch ganz selbstverständlich dazu, dass man sie begleitet und sie unterstützt, warum ist das so schwierig?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von u_hoernchen am 17.04.2011, 13:49 Uhr

SO darf es natürlich nicht sein. WArum muss das getippt sein??? schon manch Erwachsener braucht fürs Tippen länger als fürs Schreiben mit der Hand. Da ist echt nicht nachvollziehbar, denn das ist auch tote Zeit.

und klar, beim dritten muss es Konsequenzen geben. Spätestens dann, wenn bei der nächsten Gruppenarbeit keiner mehr mit ihm zusammenarbeiten will...

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das Anspruchsdenken der Lehrer" - das hast du schön formuliert!

Antwort von Flirrengel am 17.04.2011, 14:09 Uhr

"dazu gehört auch die Mitarbeit der Eltern"

Ja, gebe Dir recht!

Aber.....im Unterricht sollte erklärt werden und auch dazu geübt werden - nicht nur ein Zettel wie in diesem Falle mitgegeben werden und dann können die Eltern schaun, wie sie dem Kind erklären was ein Referat überhaupt ist, was man da macht usw.

Ein guter Lehrer macht das, behaupte ich jetzt mal. Er gibt auch genügend Zeit und natürlich sollten die Eltern dann unterstützen!

"dass Kinder z.B. im Umgang mit Medien mündig und sicher werden"

Da streiten sich die Geister. Siehe folgender Artikel:

www.9monate.de/Wartezimmer/fernsehen_kinder/9866328

Es gibt mit Sicherheit sehr viele engagierte Lehrer, aber manche machen es sich einfach zu leicht und wälzen zu oft an das Elternhaus ab. Da meine Tochter derzeit in Deutsch und Mathe verschiedene Lehrkräft hat - kann ich das so sagen. Die eine macht tollen Unterricht wir brauchen nur noch unterstützen - die andre wälzt ab und wir unterrichten zu Hause........
Das ist es, was mir persönlich manchmal nicht gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage mich grad warum Daten für Referate unbedingt aus dem Internet gesucht werden müsse

Antwort von geiz_ist_geil am 17.04.2011, 14:32 Uhr

Auch wir haben früher Referate gehalten und da war es längst nicht üblich dass fast jeder zuhause Internet geschweige denn einen Computer hatte. Und wir haben trotzdem die nötigen Informationen über Tiere, Länder, Pflanzen und sonstiges gefunden.

Wenn mein Sohn jetzt ein Referat über Tiger erstellen sollte, könnte er das auch ohne Hilfe des Internets und bräuchte auch nicht extra zur Bücherei, die bei uns ebenfalls nicht um die Ecke ist.

Für mich gehören ein anständiges Lexikon und ein paar gute Sachbücher gerade zu Themen wie Tiere usw. in jeden Haushalt, da finden sich die genannten Informationen problemlos und das können auch 8 jährige allein bewältigen.

Bilder von Tigern dürfte man auch haben, wenn man mal den ein oder anderen Zoo besucht hat, sonst kann man auch mal was aus Zeitschriften ausschneiden oder halt aus Büchern kopieren. Und schon kann man auch ein Plakat dazu erstellen.

Und wenn die erste Frage für das genannte Referat schon lautete "Warum hast du dir dieses Tier ausgesucht" dann konnte das Kind doch sogar wählen, da müsste man meinen, dass Kind sich doch ein Tier aussucht, was es kennt und auch schon ein bisschen was darüber weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch eine berufstätige Landeimutter

Antwort von Henni am 17.04.2011, 14:34 Uhr

aber ich schaffe es dennoch, mal in die Bücherei zu fahren! Und cih schaffee auch, dass mein Kind mit meienr Hilfe mal was im Internet raussucht! Und allein im INternt rumsurfen macht meiner auch nicht! Er bekommt Seiten empfohlen und auf denen darf er rumsuchen, also blinekuh etc...das ist doch als Mama ne Sache von 5 Minunten, dnan hat man mehr infos als man braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flirrengel

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 16:07 Uhr

Es gibt mit Sicherheit sehr viele engagierte Eltern, aber manche machen es sich einfach zu leicht und wälzen zu oft an die Schule ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flirrengel

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 16:09 Uhr

"Und wie gesagt - in dem Alter muß doch noch nichts getippt sein."

Dann kennst du den Lehrplan nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u_hoernchen

Antwort von montpelle am 17.04.2011, 16:13 Uhr

"Warum muss das getippt sein?"

Dass die Kinder Texte in Word schreiben können, steht im Lehrplan.

Die Eltern wissen alles besser und der Lehrer macht es eh falsch, egal was er macht und wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Luni2701 am 17.04.2011, 16:49 Uhr

ein grundschulkind ist aber doch auch in der Lage ein paar bilder auf ein Plakat zu malen, oder ein Bild oder ne Postkarte auszuschneiden und aufzukleben. Da brauchts auch nicht unbedingt nen Kopierer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @u_hoernchen

Antwort von glückskinder am 17.04.2011, 19:15 Uhr

Aber dazu müsste es doch Informatikunterricht geben. Habt ihr dies an deiner Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nonsens,

Antwort von Julie am 17.04.2011, 20:18 Uhr

keiner muss Informatikunterricht gehabt haben, um ein bisschen mit dem PC umgehen zu können.
es muss ja auch kein Kind Fahrradmechaniker sein, um Fahrrad fahren zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nonsens,

Antwort von glückskinder am 18.04.2011, 14:19 Uhr

Aber wer keinen Computer zu Hause hat, ja, auch dies gibt es, der muss in der Schule an diesen rangeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und ?

Antwort von Julie am 18.04.2011, 14:51 Uhr

Im 21. Jahrhundert dürfte es in Deutschland dafür in jeder Schule eine Möglichkeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon das 2. Referat im 2. Halbjahr / Grundschule Klasse 2

Antwort von Sabri am 18.04.2011, 15:56 Uhr

Hallo!

Ob die Schule so viel Elternmithilfe erwarten und verlangen kann, darüber kann man streiten, es sind doch meist die Kinder benachteiligt, deren Eltern das nicht können, aber nicht aus zeitlichen Gründen, sondern weil diese keine Ahnung haben, wie man einen Computer bedient, ein Buch liest .....

Aber das Zeitargument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Zeit kann und muss man sich dann halt nehmen. Sogar ich schaffe das (zwei Kinder, eins noch kleiner, Vollzeit und mehr berufstätig und alleinerziehend), die Zeit am Abend zwischen 20.15 und 21 Uhr ist für meine Tochter reserviert. Da schläft der kleine Bruder dann schon und meine Arbeit geht erst später weiter. Da gucken wir auch schon mal im Internet oder suchen irgendwas anderes für die Schule, was sie braucht.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Hallo zusammen, nachdem ich heut erfolglos durch zig Buchhandlungen gestolpert bin, frag ich mal die Profis hier ... Mein Sohn hat Probleme in Deutsch. Er kann Fragen zum Text nicht korrekt beantworten. Er hat eine gute Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck - passt ...

von HeikeB1969 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Zeugnis in der 2. Klasse

Wie ist das eigentlich mit dem Zeugnis in der 2. Klasse? Halbjahreszeugnisse gibt es hier nicht (Gespräch mit der Lehrerin), nur am Ende des Schuljahres gibt es ein Zeugnis. Beinhaltet dieses dann das ganze Jahr oder auch nur ein Halbjahr? So mal allgemein gefragt ...

von Leseratte 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.