Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 14.04.2011, 19:41 Uhr

brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

mich rief nun gerade eine mutter aus der klasse meines sohnes an (super so am letzten schultag, wo man eigentlich keine lust mehr hat, sich über SCHULE zu unterhalten ;-) ...aber egal)

ihre tochter (5.klasse gym, mit g-empfehlung) hat heute nun die 4 in diesem halbjahr wiederbekommen und im zeugnis hatte sie bereits eine 4 in mathe -wenn ich das richtig erinnere)
die vierer waren in deutsch (4+, aber die arbeit hatte nur 7 vierer und keine 5er und 6er), englisch (4+, zeugnisnote war wohl 2), erdkunde (4+) und musik 4...auch die musikarbeit ist offenbar sehr schlecht ausgefallen, das hatte mein sohn auch erzählt und seine arbeit war auch nicht gerade berauschend...

die anderen noten waren wohl eine 2 und 2-4 3er...zeugnis war okay (6x2er,3er und 1x 4 in mathe)

sooooo...nun wurde auf dem elternabend gesagt, dass man die klasse leistungstechnisch gut in 2 hälften teilen könnte und die "schlechtere" große probleme hat...sie denkt nun, ihre tochter gehört zu den schlechteren und überlegt daher, das kind von der schule zu nehmen!
mich hat sie nun nach meiner meinung gefragt und nach den jeweiligen telefonnummern der lehrer!

1. habe ich ihr die nummern jetzt nur mit dem hinweis gegeben, dass sie dort doch bitte aber erst NACH den ferien anrufen mögen!

2. habe ich ihr angeboten, ein gespräch gemeinsam mit ihr und der klassenlehrerin zu führen, wo diese ihre tochter sieht...

3. habe ich ihr geraten, erst einmal alles sacken zu lassen, die ferien zu genießen und ihre tochter danach mal beiläufig dahingehend zu befragen, ob sie kräftemäßig "an ihre grenzen" gekommen ist (war ja auch ein langer schulmarathon von januar bis mitte april) und einfach nicht mehr möglich war oder ob sie eben bislang dachte, dass alles soweit gut läuft?! die wahrnehmung der kinder ist ja oftmals eine ganz andere als die unsere...

4. und natürlich habe ich ihr geraten, grundsätzlich bei unsicherheiten mit der lehrerin zu sprechen als nun mit mir (was soll ich da großartig zu sagen, ich kenne ja ihr kind überhaupt nicht und erst recht weiß ich nicht, was dieses kind mündlich beispielsweise leistet oder eben schriftlich...

sie war aber der meinung, dass man doch schon längst auf sie hätte zugehen müssen und sie kontaktieren müssen, immerhin wäre es die orientierungsstufe und wenn ihre tochter nun schon so große probleme (ihr wortlaut nicht meiner) hat, wie soll es dann in der mittelstufe werden!

puh...schrägversetzungen sind hier nur in ausnahmefällen vor ende der 7. möglich...nun wurde letztes jahr im november schon ein mädchen aus der klasse schrägversetzt auf die gemeinschaftsschule und sie möchte das nun auch für ihr kind...

ich war nun sehr unsicher, was ich raten soll, eben -wie oben schon gesagt- weil ich eben auch nur mutter bin und kein lehrer und ihr kind nicht beurteilen kann...
rein von den noten würde ich eben sagen, dass es bis ende der 6. nun mal noch um die orientierung geht und sie ja nun nicht am laufenden band 5er mit nach hause bringt...

sie bat mich dann, doch bitte heute noch bei der lehrerin nachzufragen...da habe ich aber gesagt, dass ich das auf rücksicht auf diese nicht tun möchte! es ist heute der letzte schultag, alle sind in ferienlaune und auch wenn ich verstehen kann, dass sie sich vielleicht gedanken macht, finde ich diese "vorgehensweise" zu übertrieben?!

seufz...sagt was...seh ich das so falsch? ich meine, klar, MEIN kind betrifft das ja nicht (daher kann ich diese eile vielleicht nicht nachvollziehen) und natürlich ist es als elternvertreterin irgendwo auch MEINE sache, mich darum "mitzukümmern", wenn ich gebeten werde...

???

bin gerade ernsthaft verunsichert und kann mir auch schlecht bei meiner freundin einen rat holen, denn deren kind geht auch in diese klasse und das finde ich, gehört sich dann nicht, darüber zu sprechen! zumal diese mutter mich explizit gebeten hat, es für mich zu behalten! (das ist für mich aber selbstverständlich)

fühl mich schon scheiße, dass ich es hier frage, aber ich möchte diese mutter in den ferien irgendwo auch nicht alleine mit ihren sorgen lassen, nur weil ich sie für "übertrieben" halte...

ich glaube, es ist ein bisschen wirr geworden, aber ich sitz hier halbwegs auf gepackten koffern und hab irgendwie ein schlechtes gewissen...

und nein, ich möchte dafür jetzt keine kopfstreichler von dir, montpelle ;-), ich möchte von allen, die sich durch diesen laaaaaaaaaaaaaaaangen text gekämpft haben, eine ehrliche meinung...

 
46 Antworten:

ein fehler: schrägversetzung nach ende der 6. möglich! so herum

Antwort von yl2 am 14.04.2011, 19:46 Uhr

is mir eben erst aufgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von Loraley am 14.04.2011, 19:50 Uhr

Ich nehme an, du bist Elternsprecherin in der Klasse.
Wenn mein Kind leistungsmäßig Probleme hat, wäre meine allererste Adresse der/die Lehrer und nicht der Eltervertreter.
Er kennt doch weder Kind noch die Situation in der Klasse.

Ich würde mich da erstmal raushalten, die Mutter sollte das Problem mit den Lehrern klären.
Ist ja schön, daß du dich so reinhängst, aber wenn eine Versetzung ansteht, quer oder sonstwie, dann ist das doch Sache des Lehrers, die er mit den Eltern/Kind besprechen soll - und andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von yl2 am 14.04.2011, 19:57 Uhr

ja, bin ich, hab ich das gar nicht geschrieben?? sorry!

danke für deine meinung, genau SO empfinde ich das...fühl mich da total deplaziert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von Reni+Lena am 14.04.2011, 20:13 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass es am Gymn meiner tochter jetzt im 2.Halbjahr ähnlich ist und die lehrer das als völlig normal ansehen.
Die ersten monate bestand noch so eine Art Welpenschutz und nach dem ersten halbjahr ging es richtig zur Sache.
Meine tochter hat jetzt auch schon eine 3 in Mathe heimgeschleppt obwohl sie zum halbjahr eine 1,0 im zeugnis hatte. die englisch Schulaufgabe die heute zurückkam hatte einen notendurchschnitt von 3.8. keine 1er nur wenige 2 er.
NUT EX war superschlecht mit 4,2.
Beruhige die Mutter!!! Sie soll jetzt erstmal die ferien abwarten und sich dann termine bei den lehrern holen, die können am besten abschätzen ob das kind wirklich grobe Lücken hat und ungeeignet für das gymn ist oder ob sie sich erst an das tempo gewöhnen muss. Die orientierungsstufe geht nicht umsonst bis ende der 6ten Klasse. manche Kids brauchen einfach zeit für die umstellung.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebt den Talenten aller Beteiligten statt Steinen endlich Brot, dann wachsen sie!

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.04.2011, 22:29 Uhr

Was haben wir nur aus Schule gemacht in unseren Köpfen? Wie sollen die Kinder sie bewältigen, wenn das noch in keinster Weise Eltern und Lehrer ihre Schule bewältigt haben?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich die Lösung des Problems - ohne all den üblichen mitgeschleppten Plunder ganz einfach. In der Ich-kann-Schule gilt:
Probleme ERSCHEINEN stets als SACHprobleme, sie SIND aber immer MENSCHLICHE Probleme. Wir müssen nicht das SCHEIN- sondern das SEINSproblem lösen.
Dafür würde genügen, den Talenten des Kindes mit Hochachtung und Interesse an ihrer guten Entwicklung zu begegnen. Ihr habt doch alle nichts zu bieten als QUAL. Damit kann man Talente in die Flucht schlagen aber nicht rauslocken und zum Wachsen bringen.
Fühl mal in Dich hinein: Wann hast Du den Talenten, die jetzt so erschöpft sind und die am ,lioebsten nur noch Ferien haben wollen, zuletzt gesagt, dass sie GUT sind und dass Du froh bist, sie zu haben? Deine Seelenkräfte und der Geist bgrauchen ebenso was zu essen wie der Körper; diesen fütterst Du mehrmals am Tage - wann fütterst Du Geist und Seele in Dir? Dort liegen Deine genialsten Kräfte!
Wie fühlt sich Dein Genie, wenn ich mich so für es engagiere? Wie würde sich das Genie der Mama fühlen bei solcher Behandlung? Oder das der Mama? Oder das des Kindes?
In der Ich-kann-Schule sind Fehler und Schwächen nichts weiter als WEGWEISER, die uns sagen: "Kümmere Dich endlich um die zuständige Stärke, das zuständige Talent: es geht ihnen schlecht!" Welcher Teufel reitet nur die Pädagogik, dass sie jahrelang um den Wegweiser tanzt. Der WEG-Weiser weist doch ständig von sich WEG!
Also gebt den Talenten aller Beteiligten statt Steinen endlich Brot, dann wachsen sie! Und das versteht, wie ich aus vielen konkreten Beispielen der Ich-kann-Schule weiß, jedes Kind.
Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armes krankes Brot, gib ihm Salz und einen IchkannBäcker, dann wird Kuchen daraus

Antwort von Reinhardus am 14.04.2011, 23:28 Uhr

Leider wird die Frage des Posterin nicht beantwortet.
Die Elternvertreterin ist für Angelegenheiten der Klasse resp. der Mehrheit der Schüler zuständig, nicht für individuelle Problemstellungen.
Möglicherweise aber ist Mutter gegenüber Schule überfordert. Dann sollte es den ein oder anderen Tipp geben.
PräS: Der IchkannBäcker backt eben schon immer das beste Brot, da er in sich hineinhorcht, das negative hinwegschiebt und schließlich wie von selbst das Rezept in sich schon immer existent anwendet. Wir können also alle Brot backen, wenn wir nicht gerade intuitiv einen Motor skannen. Na ja!
Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von Sternspinne am 15.04.2011, 7:06 Uhr

Hat sie nur einmal angerufen? Dann ist sie vielleicht schon wieder etwas entspannter inzwischen.
Ich hätte es genauso empfohlen, wie du schreibst. Ein Gespräch zu dritt angeboten und die Nummern rausgegeben.
Was willst du mehr machen? Die Probleme der Tochter, wenn es denn welche sind, kannst du nicht beheben, die der Mutter auch nicht.

Ich sehe hier höchstens eine Vermittlertätigkeit, die du ja angeboten hast.

Vielleicht wollte sie einfach nur deine Einschätzung, ob du das so siehst wie sei?

Jedenfalls entspannen über die Ferien, es ist für den Moment alles getan und gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Noten liegen doch ausgewogen zwischen 2 und 4

Antwort von Rho am 15.04.2011, 7:16 Uhr

...mit Tendenz vielleicht ein wenig Richtung 3 und 4, aber ich seh da jetzt nicht wirklich das Problem.

Die Frage ist halt immer auch, wieviel das Kind für diese Noten getan hat bzw. tun musste, um diese Noten zu erreichen. Das schreibst du hier nicht.

Warum die betreffende Mutter dich als Puffer braucht, um zu den Lehrern Kontakt aufzunehmen, anstatt dass sie den direkten Kontakt sucht,, ist mir schleierhaft. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Elternsprechers, wozu auch? Dafür gibt es die Lehrersprechstunden.

Und natürlich kann sie auch heute am letzten Tag vor den Osterferien noch in der Schule anrufen und fragen, ob die Lehrerin zu sprechen ist oder gegebenenfalls einen Sprechstunden-Termin vereinbaren. Wo ist dabei das Problem?? Verstehe diesen ganzen Umweg über dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von Birgit67 am 15.04.2011, 8:25 Uhr

Du bist verantwortlich für den Leistungsstand DEINES Kindes und nicht der anderen. Du solltest einschreiten wenn es massive Probleme gibt zwischen Schulern und Lehrer oder Schüler untereinander - aber der Leistungsstand eines einzelnen Kindes ist Sache zwischen der Mutter und den Lehrern.

Wie kamen die Noten zustande - musste extrem viel dafür gelernt werden war ständiges lernen angesagt und es hat nichts geholfen????

Wenn das bei meinm Kind so wäre hätte ich schon lange bei den Hauptfachlehrern einen Termin ausgemacht damit ich weis: Liegt es an der Faulheit oder nur am nicht richtigen kapieren oder geht es rein gar nicht ist so gar kein Grundsatz vorhanden - beim 1. Fall würde es einfach etwas Ärger geben für das Kind beim 2. Fall käme Nachhilfe für mich in Frage beim 3. Fall sofortiger Wechsel in die Realschule.

Das sind aber Dinge die nicht Du entscheiden kannst dafür reicht Deine Befugnis nicht sondern dass ist einfach sache zwischen Lehrer und betroffenen Eltern - weis es von Dir das geht dich nichts an und ich finde es ein Armutszeugnis wenn Eltern es nicht von selber schaffen frühzeitig nachzuhacken bei den Lehrern wenn die Noten nicht besser werden sondern es auf 3. Abschieben wollen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von schneggal am 15.04.2011, 8:46 Uhr

Das gehört definitiv nicht zu deinen Aufgaben als Elternvertreter.
Sie scheint ja noch keinen Kontakt zu den Lehrern gesucht zu haben und genau dementsprechend hätte ich ihr auch geraten, sich umgehend an die Lehrer der entsprechenden Fächer zu wenden. Die Telefonnummern hätte ich wahrscheinlich nicht herausgegeben, sondern ihr geraten, sich entweder über das Kind per Brief an die Lehrer zu wenden, oder über das Sekretariat der Schule. So dringend ist das einen Tag vor den Ferien sicher nicht und die Lehrer werden ihr höchstwahrscheinlich auch einen Tag vor den Ferien keinen "Nottermin" geben....zumal ich das Problem bei den Noten eh nicht sehe, solche sind hier vollkommen normal und das so bei ziemlich allen in der Klasse.

Du als Elternvertreter hast erst deine Aufgabe, sollte es bei dem Gespräch zwischen Mutter und Lehrkraft zu Differenzen kommen, bei denen du dann versuchen könntest zu mitteln.

Also mach dir keine Gedanken und falls sich die Mutter wieder an dich wendet, versuch ihr das Gespräch mit den Lehrkräften weiterhin zu empfehlen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es grenzwertig

Antwort von Expo2 am 15.04.2011, 8:47 Uhr

dass die Mutter die da mit einbezieht.
Wenn sie diese Befürchtungen hat, ist der Klassenlehrer die erste und einzigste Wahl, was erwartet sie denn von dir?
Du kannst doch eh nichts ausrichten und was soll das denn?
Einen Beratungstermin beim Klassenlehrer finde ich am sinnvollsten, der all ihre Ängste Sorgen und Fragen aufgreift.
Alles andere ist doch die pferde scheu gemacht !

LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen rat von anderen elternsprechern oder lehrern!

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 9:53 Uhr

danke noch mal für eure meinungen!

ich habe jetzt gerade eben noch einmal mit dem vater des mädchens gesprochen, der mich anrief!

aaaaaaalso, es ist wohl alles nicht so heiß, wie es gekocht wurde...

die 4 in musik hat sich in sofern schon mal "aufgeklärt", als dass diese arbeit möglicherweise gar nicht gewertet wird, weil sie derart schlecht ausgefallen sein soll (notenspiegel: 1, 2, 5, 10, 8, 0) und sie ja mit ihrer 4 also deutlich im schnitt liegen "würde" (im gegensatz zu meinem sohn, der hat nämlich ne 5 gehabt *lol*)

der vater hat mir nun gesagt, dass seine tochter sich -seiner meinung nach- selbst nicht wirklich gut einschätzen kann und die 4+ in englisch aufgrund mangelnden lernens zustande kam (bzw. sie hatte null gelernt) genauso wie die 4+ in erdkunde. in deutsch konnte man nicht wirklich lernen, das war eine inhaltsangabe...
sie musste in der grundschule nie lernen und sieht -bislang- oft die notwendigkeit nicht! hinterher ist sie dann total enttäuscht!
soviel zum thema, ob sie an ihre grenzen gestoßen ist!

noch ein wichtiger punkt, den die mutter mir vorenthalten hatte:
ihre tochter war 2 wochen am stück "krank" (sogar mit krankenhausaufenthalt) und kurze zeit später direkt noch mal 1 ganze woche mit grippe...auch nicht unerheblich, wie ich finde!

somit hat sich die sache -in meinen augen- doch so gut wie erledigt! das mädel muss halt offensichtlich doch ein bisschen lernen, um dann eben mal eine 2 oder auch eine 3 zu schreiben! was ja nun kein weltuntergang ist oder ein zeichen dafür, dass sie auf der schule falsch ist...

er hat sich auch für seine frau halbwegs entschuldigt, die mir das alles irgendwie mit rübergeschoben hat und will sich nach den ferien kurz bei der klassenlehrerin melden, ob mündlich denn aber alles in ordnung ist!

bin doch sehr froh, dass sich das alles so schnell "aufgeklärt" hat...auch für das mädel, was jetzt auch seine ferien genießen darf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Himmel hoch, da kommt Franz her...

Antwort von Hexhex am 15.04.2011, 15:09 Uhr

Hallo Reinhardus,

hast völlig Recht. Es ist leider meist so, dass F.-J. Neffe keine Lösungen fürs konkrete Problem anbietet, sondern abstrakte Vorlesungen hält, die keinem weiterhelfen. Das ist einfach seine Art zu denken, er kann nicht anders als zu theoretisieren und schwebt irgendwo in himmlischen Sphären mit wenig Bodenkontakt. Er hat sicher im Kern bei vielen Dingen Recht, aber leider kein Talent, diese Ansichten lebensnah zu vermitteln, und das nervt manchmal schon arg (sorry Franz!). Er hat viele gute Ideen darüber, wie die Wirklichkeit sein SOLLTE, aber kaum konkrete Ideen für die Umsetzung - wie die meisten Ideologen.

Wo er aber wirklich unrecht hat ist, wenn er uns Eltern mit "Ihr" anredet und uns - wie im vorliegenden Thread - die Schuld am schulischen Leistungsdruck gibt. Dabei geht dieser Druck von den Schulnoten aus, und die vergeben bekanntlich nicht die Eltern. In Zeiten ständiger Unterrichtsausfälle, Personalmangels und uninspirierter Lehrer werden Eltern eher noch zu Handlangern gemacht und sollen Druck an ihre Kinder weitergeben ("Er muss sich im Unterricht aber noch mehr melden!") bzw. Geld für Nachhilfemaßnahmen ausgeben. Es ist bisher nicht so, dass Eltern bei der Art der schulischen Wissensvermittlung mitreden und -entscheiden dürften, wie Franz es glauben machen will.

Was das vorliegende Ausgangsposting angeht: Ich würde mich als Elternvertreterin hier auf eine reine Vermittlerrolle beschränken und ebenfalls nicht zu tief ins Einzelproblem einsteigen, das ist nicht Aufgabe der Elternvertreter.

(Ich muss noch anfügen, dass ich wahnsinnig stolz über dieses IchKann-Posting von mir bin... )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2011, 16:10 Uhr

auf solche Diskussionen würde ich mich gar nicht einlassen! Das ist gar nicht dein Bereich, wenn sie mit ihrem Kind Probleme hat, dann sind die ersten Ansprechpartner die Lehrer. Genau so hätte ich es ihr verklickert und keinen Rat dazu gesagt. Du bist zwar Elternsprecherin, aber das wars schon!

Die Lehrer hätten längst auf sie zukommen müssen?
Ich sehe das umgekehrt. Wenn meine Kinder "schlechte" Noten am laufenden Band heim bringen, dann stehe ich mit den Lehrern im engen Kontakt - Herrgott, was sollen die Lehrer noch alles machen?

Einfach nix dazu sagen, raushalten. Stell dir vor du sagst...."wäre es mein Kind würde ich es in eine andere Klasse/Schule stecken...." und dann macht sie es, es wird nicht besser und DU hast die A-Karte.....

Und was soll die Schote mit der Tel-Nummer? 1. sind jetzt Ferien, sie kann nichts ausrichten, 2. darfst du die Tel.Nr. überhaupt herausgeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 16:26 Uhr

"habe ich ihr angeboten, ein gespräch gemeinsam mit ihr und der klassenlehrerin zu führen"

Das ist doch gar nicht dein Zuständigkeitsbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 16:56 Uhr

richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle nachtrag

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 17:04 Uhr

das fehlte noch bei deinem zitat ;-)

"sie bat mich dann, doch bitte heute noch bei der lehrerin nachzufragen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 17:12 Uhr

wie du vielleicht schon gelesen hast, hat sich die "angelegenheit" sowieso schon sozuagen "erledigt" und es war alles nur halb so wild ;-)

danke trotzdem für deine meinung!

zu den telefonnummern: die habe nicht nur ich, die wurden, soweit mir bekannt ist, von den lehrern am elternabend bekannt gegeben (von denen, die ihre nummer überhaupt rausgeben, machen ja -verständlicherweise- nicht viele).

und ja, ich sehe es auch so wie du, ich hätte über die leistungen ihres kindes absolut nichts sagen können und somit natürlich auch zu nichts anderem, als zu einem gespräch, raten können!
ihr mann hat es zum glück ähnlich empfunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 17:40 Uhr

Wenn es nicht in deinen Zuständigkeitsbereich fällt, warum hast du ihr dann angeboten, mit zur Lehrerin zu gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 17:59 Uhr

das steht ja in meinem beitrag!
weil sie mich darum gebeten hat, mit der lehrerin ALLEINE zu sprechen und ich das ja abgelehnt habe!

und manchmal liegt es im naturell des menschen, seine hilfe anzubieten, ob es nun in den "zuständigkeitsbereich" fällt oder nicht...einfach um zu helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht

Antwort von Bengelengelmama am 15.04.2011, 18:09 Uhr

nein habe ich noch nicht vernommen, aber zum Glück!

Es ist immer blöd sich irgendwo einzumischen, egal wie mans macht es ist immer falsch.

Ich verstehe die Leute nicht, die meinen Elternsprecher könnten da Bäume reißen.....irgendwie wird dieses "Amt" viel zu oft missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 18:12 Uhr

Es gibt aber auch Dinge, die gehen einen nichts an und dann hat es auch nichts mehr mit helfen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Leute gefallen sich eben sehr

Antwort von Rho am 15.04.2011, 18:14 Uhr

...in der Rolle des Samariters. Auch wenn ihnen dazu jegliche Befugnis fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich nicht

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 18:20 Uhr

ja, da hast du recht!

irgendwo erklärt man sich dazu bereit, diesen undankbaren posten, den NIE jemand machen möchte, zu übernehmen und ist im endeffekt die blöde!

und wenn ich dann sogar hier im forum (weiter unten) auch gerade lesen muss, dass ich mir offenbar in der rolle des "samariters" wohl sehr gefalle, muss ich sagen, dass das genau der grund ist, warum die eltern, die ämter FÜR andere kinder oder eltern übernehmen, immer rarer werden, weil einem sehr viel missgunst entgegen schlägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 18:23 Uhr

doch, wenn jemand diese hilfe möchte, hat es das durchaus! wenn jemand sich ungefragt aufdrängt, ja, dann ist es in der tat ein unangenehmes und aufdringliches einmischen!

vielleicht ist der posten eines elternbeirates bei euch aber ja auch anders definiert als bei uns hier oben?!
hier heißt es nämlich, dass man mitunter als sprachrohr für die eltern oder auch die lehrer helfend tätig sein kann oder soll und ein vermittelndes agieren zwischen lehrern und eltern durch diese erwünscht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rho

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 18:27 Uhr

solche kommentare sind der grund dafür, warum es immer weniger eltern gibt, die sich als elternsprecher überhaupt zur verfügung stellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn

Antwort von Rho am 15.04.2011, 18:31 Uhr

"solche kommentare sind der grund dafür, warum es immer weniger eltern "

Was du nicht alles zu wissen glaubst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 18:36 Uhr

unsinn?

würde DAS ein elternteil aus der klasse meines sohnes zu MIR persönlich sagen (das hier ist ja anonymes web, da kann man viel sagen, wenn der tag lang ist), dass ich mir wohl in der rolle des samariters gefalle als elternsprecher, dann würde ich es mir wohl dreimal überlegen, mich weiterhin dort zu engagieren!
denn das ist schon wirklich dreist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 19:03 Uhr

Man kann sich auch wichtiger machen als man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 19:04 Uhr

Der Grund ist, weil viele Eltern keine Lust haben, etwas zu tun. Sie lehnen sich lieber zurück und lassen andere machen.

Und als Elternsprecher sollte man mit Kritik schon umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 19:22 Uhr

ohja, da hast du in der tat recht! und wenn es nur in einem forum ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 19:23 Uhr

was hat denn rho´s spruch mit kritik zu tun?
das war beleidigend, aber doch keine kritik?! egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 19:57 Uhr

"das war beleidigend"

Wo ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 19:58 Uhr

Oder als Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 20:03 Uhr

ich klink mich da raus, montpelle, es hat einfach keinen sinn...
das ist kein diskutieren, das ist streitsüchtig und dafür ist mir meine zeit zu schade...

es ist wieder keine AUF DAS THEMA bezogene meinung oder kritik von dir gekommen, es ist kleinlich und anstregend und einzig und allein darauf ausgerichtet, dass du am ende des tages RECHT hattest!

kürzen wir es also ab, du hast recht und ich fahre nachher in den urlaub...


"wo" der spruch beleidigend war? dieser spruch unterstellt, dass man etwas nicht für andere tut, sondern für sein eigenes geltungsbedürfnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 20:07 Uhr

richtig...

genau das ist motivation eines jeden elternvertreters, wenn er sich seine freizeit unspektakulärer weise auf irgendwelchen mega-langweiligen sitzungen versüßt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 20:15 Uhr

"dieser spruch unterstellt, dass man etwas nicht für andere tut, sondern für sein eigenes geltungsbedürfnis..."

Ich denke, dass es bei dir in dem geschilderten Fall so ist.
Und beleidigend ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 15.04.2011, 20:16 Uhr

..... oder sich mal wieder bei anderen Eltern und dem Lehrer aufspielen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 21:32 Uhr

was willst du eigentlich von mir?

".... oder sich mal wieder bei anderen Eltern und dem Lehrer aufspielen muss."

das ist also sachlich und konstruktiv? na denn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 15.04.2011, 21:35 Uhr

und weil du etwas denkst, ist es auch so?

wie singt pippi langstrumpf so schön? ich mach mir die welt, widewide wie sie mir gefällt...

und weil du etwas nicht beleidigend findest, ist das auch so! wenn einem allerdings jegliche empathie für andere menschen abhanden gekommen ist oder man sie vielleicht auch nur sehr gut verbergen kann, dann sind einem "anders-denkende" vielleicht aber auch einfach nur suspekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ YL2

Antwort von +emfut+ am 16.04.2011, 0:48 Uhr

Vielleicht wird andersherum ein Schuh draus? Weil es Leute gibt, die sich auch dann noch die Ferien verderben lassen, wenn es gar nicht um ihr eigenes Problem geht, wollen die, die dazu nicht bereit sind, keine Elternsprecher mehr werden?

Nach insgesamt 12 Jahren Elternsprecher in diversen Einrichtungen habe ich vor allem eines gelernt: Um den Job gut machen zu können - und zwar gut FÜR ALLE und nicht nur für die, die am penetrantesten nerven - muß man sich anständig abgrenzen können. Sonst hängt man ständig drin und verliert auch die Fähigkeit, die Distanz herzustellen, die man für eine objektive Beurteilung diverser Situationen braucht.

Ich habe mich nie instrumentalisieren lassen - weder von Eltern, noch von Lehrern/Erziehern. Trotzdem - oder deswegen??? - bekomme ich von Eltern und Lehrern/Erziehern viele positive Rückmeldungen.

Du läßt Dich gerade instrumentalisieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+

Antwort von yl2 am 16.04.2011, 8:22 Uhr

erst einmal danke für dein posting!

so lange wie du bin ich noch nicht dabei ;-) aber maße mir so oder so gar nicht an, das alles richtig gemacht zu haben! ich hatte ja zweifel, deshalb hab ich in diesem forum nachgefragt!
und gerade weil ich bei dieser mutter ein sehr starkes gefühl des "instrumentalisierens" hatte (warum soll ICH für sie bei der lehrerin anrufen? beispielsweise), habe ich mich abgegrenzt, in dem ich ihr mehrfach gesagt habe, dass ich bei dem eigentlichen sachverhalt nicht weiterhelfen kann und für sie auch nicht bei der lehrerin anrufen werde, sondern habe ihr lediglich verschiedene lösungsansätze aufgezeigt!

natürlich kann ich das JETZT, wo die sache schon wieder vom tisch ist und ich nicht mehr so in der situation drinstecke mit ein wenig abstand für mich klar sagen, dass ich durch sie zu keiner zeit habe hängen lassen, noch dass ich mich von ihr zu sachen habe drängen lassen, die ich für unangemessen halte.
aber ich habe durchaus gemerkt, dass sie mich verunsichert hat und wer weiß, wie das weitergegangen wäre! sie hat mir schon ein schlechtes gewissen für mein "abgrenzen" gemacht, absolut!
so habe ich "für das nächste mal" zumindestens draus gelernt ;-) nun war ja zudem der 2.elternsprecher nicht "im lande", den hätte ich ja letztendlich eh befragen können.

für beide seiten verständnis aufzubringen ist für mich grundsätzlich das wichtigste. da muss man generell immer aufpassen, sich nicht auf eine seite ziehen zu lassen. aber bislang gab es so eine extreme streitsituation bei uns in der klasse -gott sei dank- noch nicht.

wir haben durch die bank sehr aktive eltern, die untereinander eine gute gemeinschaft haben und sich fast alle engagieren und es ist somit ein wirklich nettes miteinander. und auch wir (mein beiratspartner und ich) haben bislang ausschließlich positives feedback sowohl von lehrer- als auch elternseite bekommen und das, weil wir schon oftmals kleine "unstimmigkeiten" bereinigt haben, bevor es zu einer großen sache wurde.

und du hast sicher recht, man muss eben wirklich aufpassen, sich da nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen, dann hat man wirklich verloren und jegliche sachlichkeit ist dahin.

so, und damit jetzt genug zum thema schule, ich hab jetzt urlaub, geh jetzt ans frühstücksbuffet und ENTSPANNE...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von montpelle am 16.04.2011, 11:15 Uhr

Und weil du etwas beleidigend findest, ist das auch so ?

Wie singt Pippi Langstrumpf so schön: "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ yl2 wg. Montpelle

Antwort von like am 16.04.2011, 13:02 Uhr

siehst du? Es ist sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ like

Antwort von yl2 am 16.04.2011, 20:07 Uhr

oh ja, das ist es! du hattest wirklich recht...
aber wenn sie so beschäftigung hat, ist es doch schön...vor allem bin ich ja nicht das einzige opfer, das muss wirklich zeitraubend sein, aber:

Chacun à son goût

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von yl2 am 16.04.2011, 20:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.