Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 23.09.2013, 17:40 Uhr

Manchmal versteh ich Schule nicht

Hallo,

Ich habe am Sonntag abend einen Anruf von der Lehrerin meines 3.Klässlers bekommen.
Sie hat gefragt, ob wir einverstanden wären unseren 9jährigen Sohn auf sonderpädagogischen Förderbedarf zu testen - auf die Nachfrage wo den da Förderbedarf wäre, meinte sie nur die Lehrerin die unseren Sohn in der 2. Klasse hatte, hätte ihn vorgeschlagen wegen Deutsch...

Hm - vorne weg, ich hab ein Kind mit Legasthenie, und wir haben sehr lange darum gekämpft, das mein inzwischen 12jähriger Förderung bekommen. Ich bin da sicher nicht dagegen - im Gegenteil.

Aber, mein 3. Klässler jetzt tut sich sehr leicht in der Schule, weder mit Lesen noch mit Rechtschreibung hat er ein Problem (Zeugniss 2. Klasse Note 2 in Deutsch) nie hat die Lehrerin damals auf irgendein Problem aufmerksam gemacht - im Gegenteil.. immer tolles Lob - gehört mit zu den Klassenbesten.
Liest gerne und viel, Rechtschreibung würde ich als altersgemäss bezeichnen - also unbekannte Wörter sind nicht unbedingt richtig - aber Lernwörter/lautgetreue Wörter oder so schon, Abschreiben ist kein Problem, schnell und richtig. Fehler in unbekannten Diktaten meist um die 2-4 - find ich jetzt nicht besorgnisserregend.
Die neue Lehrerin kennt ihn jetzt seit 2 Wochen - die kann die Kinder ja noch gar nicht beurteilen.

Ich versteh es irgendwo nicht.. ich bin wirklich für Förderung wenn es nötig ist... aber woher soll der Förderbedarf jetzt plötzlich kommen. Es gibt wirklich Kinder in der Klasse, die Probleme haben...
Wir lassen ihn testen, genauso wie er die Förderung bekommen wird, wenn er sie brauchen sollte - nur hab ich keine Ahnung warum sie auf meinen Sohn kommen. Es werden auch nur 2 Kinder in der Klasse getestet - beim anderen Jungen ist eine LRS bereits bekannt.

Manchmal versteh ich Schule einfach nicht...

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.