Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 23.09.2013, 10:00 Uhr

4. Klasse Bayern

Mein Sohn geht in die 4. Klasse Grundschule in Bayern. Seit der 3. Klasse hat er auch Nachmittagsunterricht: 14-tägig eine Doppelstunde. Letztes Jahr Sport. Dieses Jahr Kunst, obwohl die Lehrerin in der 6. Stunde frei hat und diese gerne für den Unterricht nutzen würde. Ist angeblich so üblich in unserer GS.
Wie ist das bei euch? Grundschüler Nachmittagsunterricht????

 
15 Antworten:

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von waschbaer am 23.09.2013, 10:04 Uhr

Nein .Aber in der Realschule meiner Töchter ist Ethik und evang. Religion am Nachmittag

Kunst alle 14 Tgae für 2 Stunden am Nachmittag find ich jetzt nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von Bubenmama am 23.09.2013, 10:10 Uhr

Klar ist es nicht schlimm, wenn die Kinder alle 14 Tage mal Nachmittag haben. Aber wieso soll es unbedingt Nachmittagsunterricht geben, wenn die Lehrerin die 6. Stunde frei hat, das Zimmer nicht belegt ist und auch sonst nichts für einen Nachmittagsunterricht spricht, außer, dass andere 4. Klassen vielleicht Nachmittag haben???. Benachteiligung der anderen Klassen, ok. Aber eine der anderen Klassen hat 2 mal Nachmittag! Das ist doch dann auch nicht ok???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von waschbaer am 23.09.2013, 10:17 Uhr

Dann musst du das mit dem Rektor bereden denn der macht den Stundenplan .

Wenn die Lehrein will und er sagt nein dann kannst du es nicht ändern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von Bubenmama am 23.09.2013, 10:26 Uhr

Werden wir auch machen, hätte halt nur gerne gewusst, wie es an anderen Grundschulen üblich ist. Kenne das aus meiner GS-Zeit nicht, dass man nachmittags gehen muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von larissa am 23.09.2013, 10:28 Uhr

Mein Sohn ist auch in der vierten Klasse auch in Bayern und er hat einmal die Woche zwei Stunden GU am Nachmittag.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Bayern

Antwort von blund04 am 23.09.2013, 10:35 Uhr

hallo,

wir haben in der 4. Klasse keinen Unterricht am Nachmittag.

lg
blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hier nicht, nur

Antwort von sojamama am 23.09.2013, 10:42 Uhr

wenn die Kinder sich in einer Arbeitsgruppe angemeldet haben.

Ansonsten täglicher Unterricht bis 13 Uhr und freitags nur bis 12.10 Uhr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztes Jahr auch 4. Klasse Bayern und kein bischen Nachmittagsunterricht

Antwort von Sodapop am 23.09.2013, 10:56 Uhr

Mo, Di, Mi & Fr.
6 Schulstunden
Do
5 Schulstunden

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, hier nicht, nur

Antwort von kravallie am 23.09.2013, 11:00 Uhr

wie bei sojamama bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von minkypinky am 23.09.2013, 13:06 Uhr

Hi,
meine grosse Tochter hatte in der 3.Klasse und 4.Klasse Nachmittagsunterricht.
Meine Kleine hat jetzt auch in der 3.Klasse Nachmittagsunterricht.
Mir wäre auch lieber gewesen zwei mal bis um 13.00Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von Bubenmama am 23.09.2013, 13:07 Uhr

Dann gibt es das wohl häufiger, dass in den GS Nachmittagsunterricht gemacht wird. Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Bayern

Antwort von ziegelstein am 23.09.2013, 17:49 Uhr

3. Klasse hatten in Bayern nur die kath. Kinder Nachmittags!!

Jetzt haben alle einmal in der 4. Klasse, auf deutsch 4 Stunden früh und nach großer, großer Pause und Mittag am Nachmittag nochmal 4 Stunden (Religion und WTG), komischerweise sind hier die Nachmittagsunterrichtsstunden kürzer!!

PS: mein Kind freut sich auf den langen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen dazu

Antwort von Carmar am 24.09.2013, 9:00 Uhr

Wo sind die Kinder in der Zwischenzeit?
Gibt es eine Mensa oder haben sie ein Mittagessen dabei?
Oder gehen sie zwischendurch nachhause?
Ist überhaupt eine (nennenswerte) Pause dazwischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen dazu

Antwort von Bubenmama am 24.09.2013, 15:06 Uhr

Die Kinder haben um 12.10 Uhr aus, laufen heim oder werden abgeholt und müssen bis um 14.00 Uhr wieder in der Schule sein.. Immerhin gibt's an den Tagen keine Hausaufgabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen dazu

Antwort von Carmar am 24.09.2013, 15:13 Uhr

Sie müssen also privat beaufsichtigt werden.
Und wenn die Eltern arbeiten und keine Omas/Opas usw. vorhanden sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Probeunterricht Realschule bayern

Wie ist der bei euch ausgefallen? mein sohn mußte den unterricht gott sei dank nicht machen, aber von 10 schülern und schülerinnen seiner klasse sind 10 durchgefallen. also ALLE. Drei konnten aufgrund der Noten 4 und 4 nach elterngespräch dennoch aufgenommen werden. alle ...

von Christine70 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Vera Test bayern Kompetenzstufen...Erklärung???

Kind 3.Klasse hat heute Zettel mitgebracht auf dem die Vera -Ergebnisse standen. In Deutsch 1+2 und Mathe hat sie Stufe 5... Erklärung war keine dabei... Entspricht das der Note??? ich dachte eigentlich schon dass sie fit ist...????!!!! Hat jemand einen Link für ...

von Reni+Lena 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern - Deutschnote - 4. Klasse ..... Frage wie wird die bei Euch berechnet ?

Hallo, mich interessiert einfach mal, ob sich die Deutsch-Note bei Euch Bayern, 4. Klasse auch so kompliziert berechnet wie bei uns. Es gibt 5 Einzelkomponenten - Leseverständnisproben - Sprache untersuchen - Rechtschreiben inkl. Diktate, LW-Diktate, ...

von HeikeB1969 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Unterrichtsstunden 4. Klasse in Bayern?

Hallo, Frage steht ja eigentlich schon oben. Oder kann das auch innerhalb von Bayern unterschiedlich sein? Mein Sohn ist im Moment in der 3. und hat folgende Stundenanzahl: Montag: 5 Stunden Dienstag: 6 Stunden Mittwoch: 4 Stunden + 2 Stunden ...

von puschel77 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mathe Bayern, 5. Klasse Gym

Mein Kind hat mit der Lösung der Hausaufgaben an und für sich kein Problem. Eher mit der Fragestellung. Gibt sich das irgendwann? Wenn ich mich bei den Eltern umhöre, scheint mein Kind das einzige zu sein, dem es so geht. Seit Anfang Januar ist bekannt, dass die ...

von hormoni 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Aussieben in 3.Klasse - Bayern

Hallo, habe heut ein langes Gespräch mit einer Klassenfreundin-Mama hinter mir, die von Beruf Lehrerin ist. Sie hat meine Vermutung bestätigt, das in der 3.Klasse schon ausgesiebt wird. Sie meinte "Einserbremse". So z.B. in Mathe wird es jetzt immer eine besonders ...

von ziegelstein 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wechsel von Hessen nach Bayern

Wir sind am überlegen unseren Sohn nach der 4. Klasse auf eine bayrische Realschule zu schicken. Wohnen hier im hessischen "Grenzgebiet". Bisher haben in unseren Ort nur wenige diesen Schritt gewagt - viele sagen: wie kannst du nur? Viiieeelll zu schwer? Wenn er die Realschule ...

von Anne67 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.