Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mima-82 am 21.09.2013, 13:29 Uhr

Morgens ist das Bett nass

Hallo. Wir haben da ein Problem. Mein Sohn braucht seit er 2 1/2 Jahre alt ist tagsüber keine Windel mehr. Allerdings ist selbst jetzt oft nachts noch das Bett nass. Er ist jetzt 9. Tagsüber gings schnell Nachts seeeeehr langsam halt. Dachte immer das wird schon, blos es wird nicht. Er wacht Nachts einfach nicht auf. Ich gehe oft zu ihm ins Zimmer und wecke ihn. Manchmal klapt es und er wacht so halb auf um aus Klo zu gehen, manchmal aber geht es nicht. Er steht manchmal vor dem Klo und weis nicht was tun weil er zu sehr noch schläft. Er läuft dan auch planlos umher und heult.
Was kann man den da tun das er endlich Nachts nicht mehr ins Bett macht?

 
9 Antworten:

Re: Morgens ist das Bett nass

Antwort von biggi71 am 21.09.2013, 13:34 Uhr

zum arzt gehen und seine hormone überprüfen lassen.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist das Bett nass

Antwort von tigermami am 21.09.2013, 13:46 Uhr

Wenn das tatsächlich chronisch ist (und nicht nur ausnahmsweise, was durchaus auf Schulangst, etc. hindeuten kann) würde ich auch zunächst den Kinderarzt aufsuchen.

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist das Bett nass

Antwort von nipa295 am 21.09.2013, 13:48 Uhr

hallo,

mein sohn ist auch 9. bis vor ein paar wochen war ich auch noch am verzweifeln und dachte, es wird nie was. die kinderurologie hat uns empfohlen, bevor man irgendwelche untersuchen macht, es erst einmal mit der klingelhose zu probieren. ich hab es ein wenig hinausgeschoben, aber dann haben wir die klingelhosen probiert und bereits nach ca. 1 woche hatten wir schon dahin gehend einen ersten erfolg, daß er nur noch ein klein wenig in die hose gemacht hat, der alarm losgegangen ist und er den rest angehalten hat und auf toilette gegangen ist. ein paar wochen später war er dann trocken. wir hatten nur noch einen kleinen zwischenfall seitdem. wobei ich immer noch ein wenig bammel hab, daß wieder was kommt.

zumal ich vorher auch dachte, daß er bestimmt nicht von dem alarm wach wird. aber, es hat geklappt......! eine ärztin meint zu mir, das wichtige mit den klingelhosen ist, daß man sie konsequent nutzt (selbst im urlaub und so) und erst, wenn 10 bis 14 tage nichts war sie weglässt. dann kann es aber wieder zu einem rückfall kommen (kommt wohl häufig vor). aber, wenn man sie bei einem rückfall wieder konsequent einsetzt, hat man meist erfolg. ich wollte es wie gesagt auch nicht glauben, aber bei uns sieht es (im moment) gut aus.

liebe grüße und viel erfolg (und vor allem starke nerven)

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von susip1 am 21.09.2013, 18:59 Uhr

das ganze abklären lassen vom Urologen und ausschließen lassen, ob es organisch bedingt ist...Wenn das alles passt, dann ist es ein Reifeprozess, d.h. die Hormonreifung ist noch nicht so weit.

Klingelhose finde ich persönlich ziemlich 'anstrengend'...der Lärm mehrmals nachts eventuell, Kind soll ja in der Früh ausgeschlafen sein (und Mama auch).

Hormone gibt es auch - die haben aber auch ganz schöne Nebenwirkungen bzw. können es haben.

Also, wenn alles abgeklärt ist, würd ich einfach abwarten. Abends wenig zu trinken geben, vorm Bett noch Toilette und abwarten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Mama 0305 am 21.09.2013, 19:28 Uhr

Ich war mit meinem Sohn als er 6 war, beim Urologen und organisch ist alles in ordnung. Es hat dann noch ca. 2,5 Jahre gedauert bis er so ziemlich trocken war Nachts (vielleicht einmal in 6 Monaten ins Bett gemacht). Dann war die Rede von der ersten Klassenfart und er hat wieder sehr oft ins Bett gemacht. Mit dem Lehrer haben wir das dann alles super geklärt. Klassenfahrt lief super und seitdem ist mein Sohn auch wieder Trocken (gab nur 1 "Rückfall" seitdem und die Klassenfahrt ist jetzt fast 1,5 Jahre her)

Also ich rate dir erst mal zum Urologen zu gehen. Wenn er sagt das da alles in Ordnung ist dann abwarten. Falls es deinen Sohn sehr belastet würde ich doch mal über ne Klingelhose nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von anbeni am 22.09.2013, 19:37 Uhr

wir haben, bevor wir mit der klingelhose begonnen haben beim kinderarzt die blase per ultraschall untersuchen lassen. die war ok. ich hab mich auch länger gegen die klingelhose "gewehrt". aber, uns hat es irgendwann gereicht, daß ständig das bett nass war. fast jedesmal musste ich sämtliches bettzeug (bettbezug, laken, matratzenauflage, kopfkissen, inlet) waschen, weil alles nass war! und das zehrt irgendwann an den nerven.
die klingelhose ist anfangs zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber, wir hatten sogar ruhigere nächte, weil das piepsen und der gang zur toilette schneller und einfacher erledigt war als nachts oder morgens das ganze bett zu beziehen. zumal mein sohn mit 9 jahren schon alt genug war, um sich selbst das klingeln auszustellen.
vielleicht ist es für euch ja auch eine lösung. zumal man damit nicht viel kaputt machen kann. wenn es zu sehr nervt , dann lässt man es halt wieder bleiben....aber als erstes würde ich an deiner stelle auch die groben sachen abchecken lassen.

ich achte übrigens seit ca. einem jahr drauf, daß mein sohn bis nachmittags ca. 1 liter getrunken hat und abends nicht zu viel trinkt. er ist und war schon immer ein sehr schlechter trinker.

liebe grüße und viel glück anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist das Bett nass

Antwort von RR am 23.09.2013, 8:32 Uhr

Hallo
wir haben mit der Klingelhose die beste Erfahrung gemacht. KA soll mal gucken, ob organisch alles o.k. ist u. dann würde ich die Klingelhose wählen. Ging etwa 3 Wochen dann brauchte er sie nicht mehr, dann nochmal 2-3 Wochen u. gut war!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist das Bett nass

Antwort von RR am 23.09.2013, 8:32 Uhr

Hallo
wir haben mit der Klingelhose die beste Erfahrung gemacht. KA soll mal gucken, ob organisch alles o.k. ist u. dann würde ich die Klingelhose wählen. Ging etwa 3 Wochen dann brauchte er sie nicht mehr, dann nochmal 2-3 Wochen u. gut war!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens ist das Bett nass

Antwort von Birke am 23.09.2013, 8:52 Uhr

Wir hatten das auch, aber gottseidank nicht jede Nacht, nur wenn er tief und fest geschlafen hat.
Mein Sohn wird jetzt 11 und Klassenfahrt vor den Ferien hat super hingehauen und in diesem Jahr war höchstens 4 x und da hat er es auch gleich gemerkt und ist noch schnell auf die Toilette. Er wurde nicht untersucht, wir haben halt abgewartet.
Es muss halt jeder selbst wissen, was er macht. Ich nehme jedenfalls immer eine Unterlage in den Urlaub mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.