Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma Mia am 20.09.2013, 22:39 Uhr

Schulleitung handelt Illegal

Mein Kind 9Jahre geht in der 3Klasse, ist in der Schule sehr unruhig und beleidigt und beschimpft die Mitschülerinnen.

Um sein Verhalten abzuklären habe ihn zu einer Kinderpsychiaterin gebracht, zu der ging er etwa 5 mal zur Therapie, weder ADS noch eine Andere Psychologische Krankheit konnte nachgewiesen werden. Die Sprechstunden habe ich daher erstmal aufs Eis gelegt.

Seit längerer Zeit werde ich wegen sein Verhalten zur Schulleitung gebeten. In einer dieser Gespräche wurde schriftlich vereinbart das ein Kontaktheft eingeführt würde. Dies sollte dazu dienen uns Eltern TÄGLICH über das Verhalten unseres Sohnes während des Unterrichts zu informieren. Damit er bei schlechtem verhalten,am gleichen Tag zur Konsequenz gezogen / belohnt würde (ein Erziehungstipp der Kinderpsychiaterin)

Nun die Lehrpersonen habe sich NIE an die Abmachung gehalten, wenn dass Kind auch wirklich sehr schlimme Sachen machte (wie etwa ein Mädchen mit Schläge drohen so dass Sie angst zur Schule zu gehen bekam) woraufhin die Schulleitung der Eltern des Mädchen empfohlen hat mein Kind anzuzeigen.

Ich frage mich, ist eine solche Anstiftung von Seite der Schulleitung nicht sogar Illegal?

Ich Danke für eure Kommentare

 
23 Antworten:

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von maryplysch am 20.09.2013, 23:31 Uhr

Ob es illegal ist weiß ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule soetwas auch noch empfiehlt. Denn sobald eine Anzeige geschaltet wird, wird das Jugendamt informiert.
Auch die Schule muss sich dann rechtfertigen, warum sie nicht für den Schutz der Betroffenen aufkommen. Und welche Schule macht sowas schon freiwillig?

Was ist deine Idee, warum sich euer Sohn so verhält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Holzkohle am 20.09.2013, 23:32 Uhr

weißt Du, sei nicht böse, aber Dein Kind fällt mehrfach in der Schule auf, bedroht ein anderes Kind mit Schlägen usw. und das wird nicht alles sein. Es hätte jetzt nicht wirklich was geändert, es Dir ins Heft zu schreiben und ob die Schule zur Anzeige geraten hat oder nicht ist für mich tatsächlich erstmal nebensächlich.
Schade finde ich es, dass Du nach nur FÜNF Sitzungen entschieden hast, alles auf Eis zu legen - obwohl mit dem Kind "was nicht stimmt" Und das gilt es, herauszufinden. Dann ist es halt kein ADHS sondern was anderes, die Palette ist groß. Irgendwo muss es ja herkommen. Und allein um DEINEM Kind zu helfen, solltest Du da dran bleiben, denn eine Lösung des Problems ist ja nicht da. Und das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, dass es eine Schulhilfskonferenz gibt, die auch nichts bringt und man am Ende Dein Kind wegen seiner Auffälligkeiten der Schule verweist. Du kannst in dem Moment gar nichts aufweisen als fünf Stunden beim Therapeuten, die Du selbst auf Eis gelegt hast.

Bis mein Sohn zu seinem Therapeuten erstmal Vertrauen gefasst hat, hat es weitaus länger gedauert. Der Sohn von meiner Freundin war in einer Tagesklinik über Wochen, und erst nach fünf Wochen hat er sein wahres Gesicht gezeigt und man wusste, woran es liegt oder konnte zumindest ansetzen.

Ich finde, Du hast da selbst einfach zu früh aufgegeben. Die Probleme sind da, sie sind Dir bekannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Mutti69 am 21.09.2013, 5:47 Uhr

Schwer vorstellbar, dass dies die Schule empfohlen hat. Wie dem auch sei, auf die Möglichkeit hinzuweisen sich als Opfer juristischen oder behördlichen Bestand zu holen kann man sicherlich nicht als “illegal“ bezeichnen.

Was mich noch interessieren würde: was hast du noch unternommen? Erziehungsberatung? Sportverein? Bist du wirklich bei einem Kinder- und Jugendpsychiater gewesen oder einen Psychotherapeuten? Wer hat dich dorthin überwiesen? Der Kinderarzt...und was meinte der zur Situation?

Die aktuelle Behandlung nach 5 Sitzungen abzubrechen war wahrscheinlich nicht sehr klug. Hätte der Behandler es ebenso gesehen, dann hätte er es dir sicherlich gesagt...So bleibt ein fader Nachgeschmack.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von minimann am 21.09.2013, 7:41 Uhr

Um gewisse Diagnosen auszuschließen, reichen mit Sicherheit keine 5 Sitzungen. Bist Du kooperativ mit den Lehrern? Such das Gespräch mit denen und konfrontiere Sie mit diesem Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Schräubchen am 21.09.2013, 8:44 Uhr

Was hast du denn von der Behandlung erwartet? ADS wäre natürlich praktisch gewesen, das kann man ja bequem mit Tabletten lösen *ironieoff*

Was soll sich in 5 Sitzungen ändern? Wir sprechen mit dem Kind, sagen "dudu" und das Kind macht nichts Schlimmes mehr?

Mein Sohn geht - wegen ähnlicher Problematik - auch zu einer Kinderpsychologin. Auf eine Ruck-zuck-Lösung hoffe ich nicht, ich möchte wissen, was mein Kind so wütend macht und wie ich ihm helfen kann...oder er sich selbst, wenn ihn die Wut packt.

Schimpfen und bestrafen lösen das Problem nicht, Nichtstun aber auch nicht.

An meiner Schule wurde auch schon Eltern empfohlen, das Kind (das aber schon größer war) anzuzeigen, das die anderen Kinder terrorisiert und geschlagen hat. Man darf nicht vergessen, dass die Opfer geschützt werden müssen!

Ob das illegal ist oder nicht ist doch eigentlich nur die Nebenbaustelle. Du musst deinem Kind helfen!!!

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Häsle am 21.09.2013, 8:48 Uhr

Vielleicht will die Schule damit erreichen, dass das Jungendamt sich bei euch einklinkt und deinem Sohn endlich geholfen wird. Was ist denn deine derzeitige Strategie? Was hättest du unternommen, wenn die Vorfälle im Heft gestanden hätten?

Eine Anstiftung zur Anzeige? Wahrscheinlich hat die Mutter gefragt, was getan wird, um weitere Angriffe deines Sohnes zu unterbinden. Und, rein theoretisch, hat dein Sohn Straftaten begangen, auch wenn er noch nicht strafmündig ist. Da wird das Jugendamt informiert. Die Zusammenarbeit mit den Eltern kann dann friedlich und hilfreich ablaufen oder ein ewiger Krampf werden (was nicht unbedingt die Schuld des JA ist).

Dein Sohn hat irgendein Problem. Was genau, konnte in 5 Sitzungen nicht herausgefunden werden. Dann muss man eben weiter daran arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja,

Antwort von Charlie+Lola am 21.09.2013, 9:22 Uhr

Nötigung ist kein Spaß und befindet sich im strafrechtlichen Raum.
Eigentlich ist die Schulleitung sogar verpflichtet dazu eine Anzeige zu machen.
Aber oft werden andere Wege (wie das mit dem Regelheft, oder ähnliches) versucht.
Strafrechtlich hat es keine Relevanz, aber die Anzeige würde dem Jugendamt weitergeleitet. (Gewaltpräventionshilfe)

Wenn gehäuft solche Fälle auftreten würde sich dieses dann einschalten, auch die Schule hat so den Nachweis das etwas über das Verhalten des Kindes aktenkundig wird.

Warum hast du die Sitzungen beim Psychologen abgebrochen?
Ich an Deiner Stelle würde mich an eine psychologische Beratungsstelle vom Jugendamt wenden und dort versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Eine Schuld oder Unschuldfrage der Schule halte ich bei der Sachlage für völlig unsinnig.
Dein Kind nötigt andere Kinder, das sollten Eltern ernst nehmen und nicht nichts machen. Manchmal reicht reden nicht aus und es müssen weitere Stellen eingeschaltet werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anzeigen? einen 9jaehrigen?

Antwort von Benedikte am 21.09.2013, 9:27 Uhr

fuer den man auch noch eine Aufsichtspflicht hat=

Hoert sich fuer mich nach absoluter Hilflosigkeit an. Frage fuer mich ist aber, was die Schule in Eurem Fall machen kann. Situation ist ja die wohl, dass Dein Kind aggressiv ist, fuer andfere ein massives Problem darstellt, alleine wegen seiner Gewalt und dass auf Eurer Seite nicht auf Hilfe zu hoffen ist, Ihr habt ja die professionellen Hilfsangebote abgebrochen.

Von daher, die Anzeige wird ins Lerre laufen, aber wie oben jemand schrieb, vielleicht wird das Jugendamt eingeschaltet oder so. Denn man muss ja einsehen, dass die derzeitige Situation keine gute Sache ist, nicht fuer dein Kind und schon gar nicht fuer andere.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von maxwell! am 21.09.2013, 9:47 Uhr

Warum hast du die Sitzungen abgebrochen?
Wenn Du das Verhalten Deines Kindes hinnimmst und keine aktiven Zeichen setzt, etwas zu ändern, auch nicht gegenüber der Schulleitung.... Dann ist diese Aktion ein Tritt in Deinen Hintern. Da bei einer Anzeige das JA informiert wird, meines Wissens.
Die Hefteinträge sind nicht nur dazu da, dass du sie abnickst. Sondern, um Dich zum Handeln zu zwingen. Anscheinend war das eine Einbahnstrasse, und du hast nichts unternommen, oder der Schulleitung zumindest den guten Willen dazu gezeigt? Ich sehe hier kein Unrechtsbewusstsein Deinerseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DEINE Verantwortung

Antwort von Miolilo am 21.09.2013, 11:09 Uhr

Dein Sohn
"ist in der Schule sehr unruhig und beleidigt und beschimpft die Mitschülerinnen." und dein
"Kind auch wirklich sehr schlimme Sachen machte (wie etwa ein Mädchen mit Schläge drohen so dass Sie angst zur Schule zu gehen bekam)"

und du
"Die Sprechstunden habe ich daher erstmal aufs Eis gelegt." ist die Frage WER sich hier an Abmachungen nicht hält wohl noch mehr als offen.

Du wirst doch "Seit längerer Zeit werde ich wegen sein Verhalten zur Schulleitung gebeten" und über sein massives Fehlverhalten informiert.
Frage also: WAS machst du? Welche Hilfen gibts du deinem Kind sein Fehlverhalten zu erkennen, Konsequenzen zu spüren und zu ändern.
WAS ist z.B. deine Konsequenz für das Androhen von Schlägen?

Wach auf!
Komme DEINE Verantwortung nach statt zu schauen wem du die Schuld zuschieben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von sommersone am 21.09.2013, 11:10 Uhr

MEine Tochter hat gut 6 Monate beim Kinderpychologen verbracht mit diversen Test bis feststand das sie kein Adhs hat .Darum kann ich nicht verstehn warum es bei dir nach 5 sitzungen schon erledigt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von biggi71 am 21.09.2013, 11:33 Uhr

habt ihr mal an ein antigewalttraining gedacht anstelle von einzeltherapie??

agressive kinder haben nicht automatisch ads oder adhs! auch wenn die kinderpsychologen nichts "finden" konnte liegt ja einiges im argen bei deinem kind. vielleicht wäre auch eine gruppentherapie etwas was ihn weiter bringen könnte.

ich sehe übrigens das verhalten seitens der schulleitung nicht als anstiftung, sondern als tip.
vielleicht solltest du sogar selber das jugendamt einschalten und dir dort hilfe holen.
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von und am 21.09.2013, 11:54 Uhr

Wenn nachgewiesenermaßen keine psychische Störung ("ADHS"...) dahintersteckt, dann resultiert das gestörte Verhalten deines Kindes doch ganz offensichtlich aus deiner fehlerhaften Erziehung. Da würde ich mich an deiner Stelle hüten, mit dem Finger auf andere (Lehrer, Schulleitung) zu zeigen und Buuuh zu rufen.

Oder eben alle möglichen Psychodoktoren abklappern, bis endlich irgendeiner das berüchtigte "ADHS" attestiert. Dann kann dir keine Schule mehr blöd kommen, denn dein Kind "hat ja "ADHS" " oder wahlweise "Hochbegabung".
Und keine Sorge mit dem Abklappern, das machen die meisten ADHS/Hochbegabten-Eltern so, denn wirklich echtes "ADHS" - falls es das überhaupt gibt - haben höchstens 5% aller bescheinigten Fälle. Alle anderen lassen sich auf nicht vorhandene oder falsche Erziehung zurückführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Sternspinne am 21.09.2013, 13:50 Uhr

Wow, da bricht sich ja wieder das geballte Wissen Bahn.

Da brauchen wir ja keine Forscher und Wissenschaflter mehr, die sich mit den entsprechenden Fachgebieten auseinandersetzen.

Wann schreibst du dein erstes Buch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider liegst du

Antwort von biggi71 am 21.09.2013, 14:54 Uhr

mit den 5% völlig daneben - woher nimmst du dein wissen? aus der bildzeitung?
deine eltern hätten vielleicht auch mehr gas geben sollen, denn deine erziehung ist ja auch gründlich schief gelaufen........... du arme.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anzeigen? einen 9jaehrigen? Ja klar!

Antwort von Daffy am 21.09.2013, 15:39 Uhr

Was passiert mit 9-Jährigen, die klauen, Scheiben einschmeißen oder sich mit der Zwille an den Katzen der Nachbarschaft abarbeiten? Klar, man versucht mit den Eltern zu reden (wobei - ob ein Kaufhaus das tut?). Und wenn das nichts bringt, der Katze fehlt schon wieder ein Stück Schwanz, ja dann ist eine Anzeige die einzige brauchbare Option, von der ich weiß.

Der Sinn ist eben, dass das Jugendamt sich einschaltet - und das mit jedem Vorfall intensiver. Irgendwann muss die Mutter kooperieren.

Der Schule ist kein Vorwurf zu machen, wenn sie nachweisen kann, dass sie im Rahmen des Möglichen ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen ist. Wenn amtlich festgestellt wurde, dass das Erforderliche zum Schutz der anderen Kinder nicht von einer regulären Schule zu leisten ist - ja dann ist man doch schon einen Schritt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider liegst du

Antwort von Pampersmami am 21.09.2013, 15:49 Uhr



Manche haben eben den Durchblick;-)

Und wir blöden haben 5Mon. auf einen Termin in der Kinderpsychatrie gewartet. Hätt ich mal mehr geklappert! Jetzt hab ich dafür "nur" ne Behinderung bekommen, so ein Mist, Hochbegabung wäre mir echt lieber gewesen ,am besten frag ich nochmal nach*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von goldstar1 am 21.09.2013, 18:55 Uhr

Ich kenne auch einen Jungen der absolut unerzogen ist, weil seine Mutter es einfach nicht versteht sich durchzusetzen und klare Regeln zu stellen.
Rate mal was dieses Kind hat: Hochbegabung. Unverschämt, frech aber hochbegabt. "Und" ich gebe dir Recht.
So viele Kinder werden falsch diagnostiziert, entweder ADHS oder eben keines.
Das Kind wird sich , wenn er keinen Bock hat, bestimmt nicht dem Psychologen gegenüber öffnen und abblocken.
Klar es muss etwas geschehen, ich verstehe die Schulleitung und die anderen Eltern schon, dass sie es satt haben von einem gewalttätigen Bengel tyrannisiert zu werden. Komisch, dass es im Kindergartenalter wohl nicht aufgefallen ist.
Ich finde, wütende Kinder brauchen einfach Liebe, Halt und klare Regeln. Im Elternhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Mickie am 21.09.2013, 20:08 Uhr

Ist er wirklich nicht im Kindergarten aufgefallen???

Die Schule hat sicher nicht illegal gehandelt, denn wir Eltern haben ein Recht auf Unversehrtheit der Kinder, sprich so wie ich ihn in die Schule gab, so heile hat er auch wieder rauszukommen.

Wenn mein Kind ständig also von einem Kind tyrannisiert wird, jegliche Gespräche mit Lehrer der Eltern, Erzieher nicht fruchten dann gibt es eine Anzeige.

Hat den einfachen Grund, das wenn über die Polizei sich ans Jugendamt gewandt wird, haben die Eltern möglicher kleiner Tyrannen wenig Möglichkeiten die Hilfe auszuschlagen.

Statt die Schuld bei der Schule zu suchen, wäre es schön wenn diese Energie darin gesteckt werden würde seinem Kind aus die Situation zu helfen und dabei selber Hilfe auch zulassen und anzunehmen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulleitung handelt Illegal

Antwort von Princess01 am 22.09.2013, 0:40 Uhr

Wurden Tests gemacht? Ward ihr mal im SPZ? Normal hört sich das für mich nicht an, es muss einen Grund geben.
Nimm ihn doch nicht unnötig in Schutz sondern hilf ihm, sie der Wahrheit ins Auge!
Die anderen Eltern kann man da durchaus verstehen und sie haben da sicher auch ein Recht drauf!
Mein Sohn hat ADHS. Er wurde über Monate getestet und jetzt hab ich immer wieder Gespräche, man als Eltern wird geschult. In ein paar Wochen machen wir eine Kur mit diesem Schwerpunkt. Auch man als Eltern muss umdenken.
Nur ein paar Sitzungen ohne Diagnose sind völlig sinnlos.
Wichtig ist auch, ob er zu Hause auch so ist, ob sein Tagesablauf geregelt ist, er konsequent erzogen wird(streng, aber liebevoll, alles andere ist Gift für solche Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist völlig legal

Antwort von Henni am 22.09.2013, 9:17 Uhr

denn es gibt einfach Konflikte die allein über Schule nciht lösbar nicht und somit in professionelle Hände gehören. Täglich in ein Heftchen da was reinzuschreiben kann ja aml eine Maßnahme für ein paar Tage ssein, ansonsten ist das doch unpraktikabel! Und bei Drohungen etc ist man sogar laut Schulgesetz verpflichtet als Lehrer da WEITER zu gehen. Eine Anzeige ist oft der einzige Weg, dass das Jugendamt handeln MUSS um DIR mit deinem Kind zu helfen und Unterricht und Schule für alle wieder machbar zu machen. Lass DIR da helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt das Kind denn selbst dazu warum er das macht ?

Antwort von Sternenschnuppe am 22.09.2013, 16:25 Uhr

Und seit wann ist er so ?
War das im Kindergarten schon so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anzeigen? einen 9jaehrigen? Ja klar!

Antwort von MamaMalZwei am 22.09.2013, 18:36 Uhr

Hallo, eine Anzeige auch gegen einen 9jährigen ist das letzte Mittel, zu dem eine Schule greift, wenn alles andere nicht fruchtet. Du solltest schnellstens in die Puschen kommen um zu klären, warum er sich so verhält.
Ich sag mal so: Kein Kind ist von sich aus aggressiv, nötigt andere, schlägt andere ohne Grund.
Entweder liegt bei Euch zuhause was im Argen (Scheidung, zu hohe Erwartungen an das Kind: "Meiner schreibt nur 1en")
oder es liegt eine WS vor (er will den anderen gar nicht schlagen, hat aber Probleme in der Raumwahrnehmung, er ist zu nah dran und kann dann nicht kontrollieren, wie stark er wirklich ist)
oder er wird von den anderen permanent gepiesakt und rastet dann aus. Da wirst Du Dich wohl auf Spurensuche begeben müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.