Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.09.2013, 17:45 Uhr

Sohn ist zurück von der Klassenfahrt

Hallo
gestern abend kamen sie alle müde u. total verdreckt zurück. Meinem Sohn hat es super gefallen, sie hatten dort riesen Glück mit dem Wetter, kamen nie in den Regen, konnten sogar auf den Matschplatz - war also nicht gar so kalt, draußen spielen, picknicken, Papier schöpfen, Schifffahrt, Gondelbahn, Wanderung, Spieleabende.....

Zwischenfälle gabs auch ein paar: einem Mädchen ist der nagelneue Schuh zwischen Zug u. Bahnsteig beim Einsteigen aufs Gleis gefallen u. war somit weg.... ein Junge weinte täglich std.lang vor Heimweh (Eltern hatten es schon voraus gesehen), 2 Brechdurchfälle, wegen Motten im Bett kamen die beiden Schulkameraden nachts zu meinem Sohn ins Bett u. lagen morgens zu dritt drin als der Lehrer sie weckte (wie er mit einem Schmunzeln erzählte hatte er leider die Kamera nicht beim Wecken mitgenommen).....

viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Sohn ist zurück von der Klassenfahrt

Antwort von goldstar1 am 20.09.2013, 21:10 Uhr

Mir tut der arme Junge der täglich weinen musste so leid.
Klassenfahrten sind absolut nicht mein Geschmack. Aber mich frägt ja niemand. Hoffentlich muss mein Sohn die so spät wie möglich machen. Oder auch nicht. Er soll entscheiden, ob er mit will, wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist zurück von der Klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 20.09.2013, 21:40 Uhr

Der arme Junge. Meine Kinder fahren seit sie 3 sind aus Kitareise. Es gab nie Probleme. Meine Tochter findet es schade, das sie keine Reise macht. Bei uns schon ab der1. Klasse ueblich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ab der ersten Klasse...

Antwort von MM am 20.09.2013, 22:41 Uhr

... und die Kids freuen sich in der Regel drauf :-)! Wenn man das schön und erlebnisreich gestaltet, sind Klassenfahrten ein tolles Erlebnis... Verstehe so eine negative Einstellung nicht. Und eigentlich müssten gute Lehrerinnen zum Trösten oder Auf-andere-Gedanken-bringen eines Heimwehkindes in der Lage sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ab der ersten Klasse...

Antwort von Holzkohle am 20.09.2013, 23:37 Uhr

mich interessieren eher die Motten im Bett??? Und wie kam der Schuh zwischen Zug und Gleise????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 21.09.2013, 11:31 Uhr

"Meinem Sohn hat es super gefallen,"

Das wird dich sicher ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Daffy am 21.09.2013, 15:50 Uhr

Wieso, mit ein bisschen Glück hätte ihr Kind jeden Abend eine Stunde geheult. So was trägt bestimmt unheimlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Außerdem weiß der heimwehkranke Junge, dass er sich richtig toll auf seine Eltern und seine Lehrer verlassen kann. Und nicht zu vergessen, das verbindende Gemeinschaftserlebnis, davaon hat er den Rest der Schulzeit was. Mich würde noch interessieren, wieviel Kinder still gelitten haben, es neigt schließlich nicht jeder zu emotionalen Ausbrüchen.
Aber es gibt bestimmt ganz viele Fotos mit glücklichen Kindern.
Hm, Motten fliegen, das hilft es wenig, das Bett zu wechseln. Vielleicht doch Wanzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von RR am 22.09.2013, 11:13 Uhr

Hallo
der Schuh kam zwischen Gleis u. Bahnsteig weil das Mädchen die Schuhe in der Hand hielt (passten wohl nicht mehr in den Koffer) u. geschupst wurde beim Einsteigen.

Still gelitten hatten wohl einige, es gab Tränen direkt bei der Ankunft..... allerdings wegen "Kleinigkeiten" - also dem Essen das nicht so war wie zu Hause o. wegen der "Weiten" Wanderungen (die meinem Sohn aber gerade so gefallen haben....).

Warum sollte es mich ärgern Montpelle dass es meinem Sohn gefallen hat? Hätte ich vorher Bedenken gehabt hätte ich ihn DEFINITIV zu Hause gelassen! Ich habe mir erst das Programm angehört u. wie die Tage verlaufen u. wie die Fahrt organisiert ist u. die ggf. erforderliche Behandlung mit Medizin.

Schon vorher gab es Kinder (auch besagter Junge) die eig. nicht mit wollten! Ich hätte kein Kind gezwungen - warum auch? Wer nicht gerne wandert, bastelt u. sich auf Spielplätzen mit Wasser aufhält muss nicht 3 Tage lang durch die Gegend marschieren u. basteln etc. Da ist Heimweh ja wohl vorprogrammiert OBWOHL die Lehrer "beruhigend" auf das Kind einreden....

Die Motten - keine Ahnung, die Jugendherberge steht wohl direkt am Wald u. es gab dadurch einiges an "Ungeziefer" in den Zimmern, also Spinnen, Ameisen, Motten etc. Für meinen Sohn, der jedes Jahr beim Hüttenbauen im Sommer mitmacht u. auch eine Nacht dort schläft u. auch mit uns oft draußen ist überhaupt nicht das Problem. Für andere aber sehr wohl ......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist zurück von der Klassenfahrt

Antwort von Carmar am 22.09.2013, 19:14 Uhr

Wie weit weg war denn das Ziel der Reise?
Wurden die Eltern des weinenden Jungen nicht sofort informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwa 250 km weg...

Antwort von RR am 23.09.2013, 8:29 Uhr

Hallo
war die Jugendherberge. Die Eltern wurden nicht informiert. Da sie vorher schon wussten, dass es wohl so geht, hatten sei ihm vorab irgendwelche Medizin gegen "Heimweh" verschreiben lassen. Naja Nutzen denke ich gleich null..... Da er sich immer wieder nach 1-2 h beruhigen lies, sah der Lehrer wohl keine Notwendigkeit, die Eltern anzurufen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwa 250 km weg...

Antwort von Maxikid am 23.09.2013, 8:39 Uhr

1-2 h weinen, bei einem Drittklässler? Kann mir so etwas immer gar nicht vorstellen.Klar, dass man evtl. mal kurz traurig ist, aber über so einen langen Zeitraum? Im Kindergarten hat ein Kind am letzten Tag geweint, als wir gerade wieder in den Bus eingestiegen sind. Aber auch nur kurz.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von RR am 23.09.2013, 10:56 Uhr

Hallo
der Junge ist sehr sehr sensibel u. schüchtern (sitzt zzt. sogar neben meinem Sohn aber nicht weil sie regelrecht "befreundet" sind sondern weil der Lehrer die Sitzordnung macht. Mein Sohn ist ja auch eher schüchtern aber mit seinen Freunden (wenn er sich vom Lehrer unbeobachtet fühlt ) dreht er auch mal auf u. macht Quatsch u. ist auch beliebt.

Der besagte Junge mag halt vor allem Fußball (mein Sohn gar nicht so). In der Klasse hat er einen Freund (über den Fußballverein eig. auch wieder) der aber eben nicht nur mit ihm befreundet ist sondern auch mit einigen anderen Jungs u. sich halt nicht nur für Fußball interessiert. Fußball wurde abends auch mal auf der Wiese gespielt, aber eben nur wer wollte. Tagsüber wurden eben andere Sachen gemacht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hab ich nicht erst Vorgestern geschrieben das mein Sohn nicht auf Klassenfahrt m

möchte? Hallo, also nicht möchten jetzt nicht, aber viel Lust hatte er nicht, die Klasse wär so schlimm ect.... Heute sind sie gefahren und vorhin hat er angerufen. Alles super *freu* Vielleicht findet er ja Geschmack dran und übernachtet danach auch mal bei einem ...

von Gaby J. 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Klassenfahrt

wieviele Hosen für 3 Tage Klassenfahrt?

Hallo mein Sohn fährt n. Woche für 3 Tage (2 Übernachtungen) nach Bingen. Dort sind geplant: 2 x Spielplatz mit Matschplatz (hoffentlich wird es wärmer bis dahin ), 2 x "grünes Klassenzimmer", Gondelfahrt, Schifffahrt, Fußballspielen auf ...

von RR 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt mit Zug...

Hallo Mein Sohn (9) wird im September eine 3tägige Klassenfahrt mitmachen, ist mit der Bahn. Ich denke da ist ein Koffer/Reisetasche auf Rädern am praktischsten oder? Dazu noch ein Rucksack für die Ausflüge? Lehrer hat aufgezählt, was sie vorhaben: Ankunftstag: ...

von RR 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Erste Klassenfahrt steht an!

Hallo, ab übermorgen ist unser Sohn in der 4. Klasse und startet dann kurz drauf zu seiner ersten Klassenfahrt. Nun eine ganz doofe Frage - wisst ihr, wo es Kulturtaschen für Jungs gibt? Oder irgendwas, wo er Zahnbürste & Co reinpacken kann? Wenn wir alle zusammen in den ...

von sce 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Eine Freundin hat mir heute Folgendes erzählt: Ihre Tochter kam von Klassenfahrt wieder und hat berichtet, dass abends die Zimmer von außen abgeschlossen wurden, damit die Kinder nicht mehr rauskommen. Bei allen Kindern, nicht als Strafe sondern generell. 3. Klasse. Toiletten ...

von Murmeltiermama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Ein Kind, das nicht auf Klassenfahrt mitfährt hat immer noch viele Jahre und viele Gelegenheiten zum Globetrotter zu werden. Daß Klassenfahrten etwas zum Klassenzusammenhalt beitragen, ist, ehrlich gesagt, völliger Blödsinn! Es ...

von Charlottchen 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

nochmal zum Thema Klassenfahrt

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Meine Tochter war schon im Kindergarten vier Tage mit drei Übernachtungen knapp 200 km entfernt von uns in Österreich. Alle fanden es superlustig, schon die Zugfahrt war ein Erlebnis. Keines hatte Heimweh. Versteh nicht was da ...

von larissa 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.