Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.08.2013, 20:38 Uhr

Klassenfahrt mit Zug...

Hallo
Mein Sohn (9) wird im September eine 3tägige Klassenfahrt mitmachen, ist mit der Bahn.

Ich denke da ist ein Koffer/Reisetasche auf Rädern am praktischsten oder? Dazu noch ein Rucksack für die Ausflüge?

Lehrer hat aufgezählt, was sie vorhaben: Ankunftstag: Matschplatz u. Fußball spielen (dort sind große Wiesen). 2. Tag Stadtbesichtigung u. Fahrt mit Gondelbahn, Tierparkbesuch, abends wieder Fußballspielen. 3. Tag Kletterpark u. dann Heimfahrt. Es wird lt. ihm wenig Gelegenheit geben, sich etwas zu essen o. zu trinken zu kaufen, Essen für den Tag werden die "Betreuer" im Supermakrt kaufen u. verteilen.
Würdet ihr dann für jeden Tag 2 0,5 l-Flaschen Trinken in den Rollenkoffer packen? Ich war einmal auf Freizeit als Kind u. das Kiosk war sozusagen dauergeschlossen u. kann mich als Erinnerung vor allem an den Durst erinnern den ich dort hatte....

Welche Klamotten? Für Matschplatz u. Fußballspielen doch eher "alte" oder?

September kann ja "jedes" Wetter sein - wieviel T-Shirts, Pullis, Jacken etc. würdet ihr einpacken?

viele Grüße

 
14 Antworten:

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2013, 20:47 Uhr

Hej !

Du gehst das schon richig an:
Praktisch ist Trumpf.
Laß u mHimmel willen die guten Klamotten zuhause - die Kinder achten eh nicht drauf, und wenn was verloren geht (vergessen beim Packen etc.), gibt´s auch noch ärger.
Ich würde ihm nicht mehrere Flaschen mitgeben, sondern eine,die er immer nachfüllen kann - meine kinder wwaren es gewöhnt, daß wir imemr irgendwo eine Wasserstelle suchten/fanden.

Tja, und natürlich gilt das Zwiebelprinzip beiden Klamotten:
Eine Jacke / einen Pullover kann man ausziehen,wenn es zu heiß wird, also 2 T-Shirts + das am Fahrttag, darüber eine Jacke/einen Pullover, dito in den Rullekoffer, Unterwäsche, Handtücher (?) und frag mal, wie es mit Bettwäsche ist - manchmal muß man da auch wenigstens ein Laken oder sowas mitnehmen.
Nachtzeug, Waschzeug (sowas kommt auf Klassenfahrten alleridngs meistens etwas kurz, ).
Jacke zieht er wohl zur Fahrt auch an, oder?

Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geil...

Antwort von mams am 06.08.2013, 20:48 Uhr

mein sohn (9) fährt am kommenden montag auf klassenfahrt und ich habe noch keinen gedanken daran verschwendet, was ich ihm einpacke. das mache ich am samstag.

wie unterschiedlich eltern sind...

(sorry, muss darüber grad so schmunzeln - was ich an gelassenheit zu viel hab, hast du zu wenig...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von Silke11 am 06.08.2013, 21:01 Uhr

Mein Sohn ist im Februar weggefahren, auch mit dem Zug, da hatte er eine Reisetasche zum Rollen mit und einen Rucksack, ja. Bei uns musste noch Bettwäsche mitgenommen werden, da habe ich an Klamotten nur das nötigste mitgegeben.

So viel zu trinken würde ich, glaube ich, nicht mitgeben, zur Not halt am Wasserhahn immer wieder auffüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von dkteufelchen am 06.08.2013, 22:50 Uhr

mit rollkofer und rucksack haben wir auch gute erfahrungen gemacht. allerdings muss man das ziehen üben, ist gar nicht so einfach

wir haben den jungs nur das notwendigste eingepackt, "mittelgute" hose für an und abfahrt, eine "modderhose" um die es nicht schade war,
t-shirt hat er eins an, eins zum wechseln, unterwäsche, socken lieber ein paar mehr und schuhe zum wechseln
als hausschuhe, die sie mithaben sollten, nahmen sie die badelatschen, das ging super
handtuchen brauchten sie nur eins, können sie sich morgens das gesicht mit abtrocknen
zum thema bettwäsche, solltet ihr die mitnehmen müssen, probiere mal ob es auch ein schlafsack tut, meist sind die zwar nicht kleiner, aber doch leichter und es ist nur ein teil und nicht drei

trinken: gib ihm doch für jeden tag eine kleine flasche mit geschmack mit, wenn er dann durst hat, kann er doch mit wasser nachfüllen

wird schon schiefgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von kanja am 07.08.2013, 8:38 Uhr

Meine Kinder haben jeder einen kleinen bzw. mittelgroßen Trolley, der hat sich auch für Fahrten mit dem Zug bewährt.

Die Kinder übernachten doch sicher in einer Jugendherberge und haben dort Verpflegung? Dann kann dein Sohn dort morgens bzw. abends seine Flasche auffüllen.
Wasserflaschen sind sehr schwer, das unterschätzt man leicht. Er muss den Trolley ja auch selbst! in den Zug rein- bzw. rauswuchten können.

Ich würde ihm 2 T-Shirts, 2 Langarmshirts, 2 Hosen, eine Fleecejacke und eine Regenjacke einpacken bzw. mitgeben. Wenn du dann noch Platz im Koffer hast, evtl. noch Reserve, z.B. Schuhe (wenn die nass sind und kein Ersatz vorhanden, ist das ziemlich blöd).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh wie, du willst für jeden Tag extra 2 Getränke einpacken?

Antwort von Sailor am 07.08.2013, 12:45 Uhr

....also 3x2 0,5l-Flaschen, also sechs 0,5l-Flaschen also einen Sixpack sozusagen??

Naja, kann man machen, wären halt 3 Kilo zusätzlich im Gepäck - aber wird das nicht täglich von den Betreuern im Supermarkt eingekauft und verteilt? (schriebst du doch, oder?)

Andernfalls - wäre es nicht praktischer, ihm einfach EINE Flasche (Sigg-Flasche) mitzugeben, die er dann täglich vor Ausflugsbeginn mit Leitungswasser auffüllen kann? Oder fahren sie in ein anderes Land, wo man das Leitungswasser nicht trinken kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams

Antwort von RR am 08.08.2013, 10:31 Uhr

Hallo
lass mich raten - du kaufst Weihnachtsgeschenke am 23./24.12. - oder? Ich kaufe sie das ganze Jahr über.....

Ich hab nicht "zu wenig Gelassenheit" sondern ich plane gerne vor..... so ist es "aus dem Kopf" - was genau ich einpacke entscheide ich dann auch erst mal kurz davor. Allerdings werfe ich die Sachen, die ich in den Urlaub mitnehmen möchte, auch 2 Wochen vorher in die Wäsche u. ziehe sie dann nicht mehr an sondern lege sie "extra". Als Vollzeit-Berufstätige kommt doch immer im letzten Moment was dazwischen u. da habe ich gerne alles was vorplanbar ist schon erledigt u. somit komme ich nicht in Hektik auch wenn z. B. ungeplante Krankheiten 1 Woche vor Abfahrt losgehen.........

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von Namens-Fee am 08.08.2013, 10:50 Uhr

Ich würde keine Getränke mitgeben - zum einen ist 1 l pro Tag eh viel zu wenig, wenn die Kinder auch noch ordentlich Sport machen. Zum anderen musst Du daran denken, dass Dein Kind die Tasche auch tragen und heben können muss, ggf. auch in der Herberge ins x. Stockwerk schleppen - da hilft keiner mit!

Ich bin sicher, dass die Kinder
sich eine Flasche in der Herberge auffüllen können
oder dass die Lehrer für Getränke sorgen, falls die erste Mögl. nicht besteht oder dass doch Zeit ist, sich kurz selber welche zu kaufen. SO dicht kann der Plan gar nicht sein - vielleicht wollte der Lehrer nur damit sagen, dass keine Zeit zum Dauershoppen sein wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von Caipiranha am 08.08.2013, 18:26 Uhr

Wäre es nicht sinnvoll, das mit anderen Müttern aus der Klasse Deines Sohnes zu bekaspern?

Zum Beispiel, ob alle ihren Kindern 3l Getränke mitgeben, oder ob nur Du das machst?

Ich würde mich da mal umhören, bevor Dein Sohn sich mit Rollköfferchen, Proviant und Klamotten für alle Gelegenheiten lächerlich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von RR am 08.08.2013, 21:38 Uhr

Hallo
danke euch! Wir haben eine Sporttasche, die kann man zum "Rolli" machen o. aber einfach so tragen, ich denke die ist gerade richtig. Muss ich nur noch säubern, seit Jahren unbenutzt...... mach ich noch solange es so warm ist (daher frühzeitige Planung) HOsen werde ich ihm wohl welche mitgeben die er auch zur Schule trägt, aber nicht die "neuesten" falls sie verlöchert werden o. verloren gehen.

Getränke - mal sehen, evlt. reicht ja wirklich eine Flasche u. der Wasserhahn.... falls die Tasche nicht zu schwer ist, kann er aber wohl schon was mitnehmen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von Holzkohle am 09.08.2013, 0:49 Uhr

Dein Kind fährt DREI Tage weg. Pack das Notwendigste ein. Dein Kind wird die Sachen eh nicht wechseln. Mein Sohn war eine Woche im Ferienlager, das bereits zweimal, frage nicht!

Drei Unterhosen, drei Shirts. Einen Pullover. Eine Jogginghose, Regensachen. Eine dünne Jacke. Schlafsachen, drei Paar Socken, eine/zwei Badehose(n). Wir haben AUGUST und im September werden die Temperaturen sicher nicht auf minus 10 Grad fallen. Ein Paar Gummistiefel und die Schuhe, die er an hat. Eventuell Badelatschen für die Dusche. Ansonsten gucke auf wetter.de, wie das Wetter wird.

Was die Getränke angeht vertaue ich grundsätzlich immer auf die Betreuer. Auch im Hort. Dort werden Getränke gestellt. Und sollte Dein Kind soooo durstig sein, dass es nimmer kann, wird es sich ne Flasche am Wasserhahn auffüllen. Einpacken würde ich da gar nichts. Mein Sohn wäre so, dass er alles an einem Tag austrinkt.

Vertraue ihm doch einfach. Meiner fährt in zwei Wochen eine ganze Woche auf Klassenfahrt auf einen Bauernhof. Ich werde tatsächlich erst einen Tag vorher packen (da ich gern immer wieder auspacke, da ich vergesse, was ich eingepackt habe...) Da kommt nur das Notwendigste mit.

Achso, Rolltrolley ist natürlich einfacher, aber auch eine stinknormale Reisetasche machts. Du glaubst gar nicht, was Kids in Vorfreude und mit Stolz alles tragen können. Ansonsten ist da BESTIMMT jemand, der ihm hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt mit Zug...

Antwort von Birke am 09.08.2013, 8:43 Uhr

Bei uns gab es eine Liste mit den Sachen, die sie mitnehmen sollten. Da das Wetter gut war, haben wir keine Gummistiefel eingepackt.
Ich würd einfach zwei Tage vorher im Internet die Wetterprognose anschauen. Getränke hat mein Sohn 1x0,5 pro Tag mitbekommen, da sie in einer JH waren, gab es Getränke zum Essen.
Wichtig war auch der Kuschelhund, da er am 1. Abend wohl doch etwas Heimweh hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ich würde einfach auch immer die Trinkflasche auffüllen...

Antwort von MM am 09.08.2013, 12:28 Uhr

... lassen. Und es muss auch keine SIGG sein, meine haben ganz normale PET-Flaschen, die halten auch was aus, und wenn sie wegkommen ists nicht schlimm - gerade auf solchen Fahrten würde ich nichts Teures mitgeben, wenns nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je weniger je besser

Antwort von shokocrosy am 15.08.2013, 12:01 Uhr

meine 9-jährige packt ihren Koffer selbst :-)

und ich schaue n ur drüber ob was wichtiges fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erste Klassenfahrt steht an!

Hallo, ab übermorgen ist unser Sohn in der 4. Klasse und startet dann kurz drauf zu seiner ersten Klassenfahrt. Nun eine ganz doofe Frage - wisst ihr, wo es Kulturtaschen für Jungs gibt? Oder irgendwas, wo er Zahnbürste & Co reinpacken kann? Wenn wir alle zusammen in den ...

von sce 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zimmer abgeschlossen bei Klassenfahrt

Eine Freundin hat mir heute Folgendes erzählt: Ihre Tochter kam von Klassenfahrt wieder und hat berichtet, dass abends die Zimmer von außen abgeschlossen wurden, damit die Kinder nicht mehr rauskommen. Bei allen Kindern, nicht als Strafe sondern generell. 3. Klasse. Toiletten ...

von Murmeltiermama 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt: dem Kind eigenen Willen und eigene Meinung zugestehen

Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Ein Kind, das nicht auf Klassenfahrt mitfährt hat immer noch viele Jahre und viele Gelegenheiten zum Globetrotter zu werden. Daß Klassenfahrten etwas zum Klassenzusammenhalt beitragen, ist, ehrlich gesagt, völliger Blödsinn! Es ...

von Charlottchen 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

nochmal zum Thema Klassenfahrt

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Meine Tochter war schon im Kindergarten vier Tage mit drei Übernachtungen knapp 200 km entfernt von uns in Österreich. Alle fanden es superlustig, schon die Zugfahrt war ein Erlebnis. Keines hatte Heimweh. Versteh nicht was da ...

von larissa 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - ab wann bei Euch?

Ich hab das Posting unten gelesen... und einige sagten, dass ihnen das zu früh und zu lang wäre, auch mit gesundem Kind. Meine Tochter wird 6 Jahre Ende diesen Jahres, ist im August eingeschult worden und fährt mit ihrer 1. Klasse im Frühjahr auch für 5 Tage auf Klassenreise ...

von Susi0103 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ich brauche mal euern Rat ich komme gerade von der Schule wo eine Elternversammlung war,.Da war das Thema Klassenfahrt mal wieder ein Thema.Meine Tochter ist 7 Jahre ist Herzkrank.(fallotische Teratologie) ,und geht in der 2.Klasse.Jetzt möchte die Schule mit den Klassen ...

von Syberia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wieviel Taschengeld für 3tägige Klassenfahrt???

Meine Tochter fährt nächste Woche auf Klassenfahrt - 3 Tage - 2 Nächte... Wieviel Geld würdet ihr mitgeben??? Bin etwas ratlos. Klassenstufe 4. Sie hat jetzt am Kirmeswochenende grade ihre 80 € die sie von der Verwandschaft bekommen hat verjubelt

von türkeiverrückt 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.