Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 18.09.2013, 21:20 Uhr

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch geschrieben hat, schreibt sie nach dem Blick ins Wörterbuch richtig ab ( ist hier so die Methode der Lehrerin),.. doch wenn ich kurze Zeit später sie bitte nochmal das Wort zu schreiben, überlegt sie wieder recht lang und kann dann auch mal ganz andere Varianten schreiben.... ich krieg da echt die Krise, dass sie sich nicht konzentrieren kann und das dann auch behalten kann,... auch ein "3x-Schreiben" bedeutet nicht, dass sie später noch weiß, wie es geschrieben wird.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihr helfen kann? ich kann nicht sagen, ob es pures Desinteresse ist oder etwas anderes dahinter steckt...

Dankeschön! ;o)

kleine

 
2 Antworten:

Re: Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Antwort von RR am 18.09.2013, 21:29 Uhr

Hallo
lernen mit der Karteikiste! 1 Fach für täglich wiederholen, wenn es klappt in Fach 2 für alle 3 Tage wiederholen, wenn das klappt ins Fach 3 für 1x die Woche. Was dann noch problemlos buchstabiert werden kann, kann in den Mülleimer.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Antwort von Mondreise am 20.09.2013, 1:44 Uhr

man sagt ja, man muss etwas 6 mal hören, bis man es nicht mehr vergisst.

Vielleicht ist es beim Recht-Schreiben ähnlich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. In der 1. Kl. haben sie die Hausaufgaben immer im Hort gemacht und eig. soll dies auch weiterhin so sein. Trotzdem hat er bis morgen (seit gestern) eine Hausaufgabe auf, die sie nicht im Hort machen. Nun habe ich ihm gerade gesagt ...

von Mugi0303 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bei uns wurden für dieses Schuljahr die Hausaufgaben abgeschafft...

Hallo, ich habe heute gedacht ich lese verkehrt. Ein Schreiben von der Schule das die Schulkonferenz beschlossen hat in diesem Schuljahr die Hausaufgaben abzuschaffen. Stattdessen gibt es eine "individuelle Lernzeit am ...

von zweiacker 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

in heimat- und sachkunde (4.Klasse) sollen sie für unser bundesland das größte für folgende themen suchen: industrie tourismus landwirtschaft handwerk handel auf nachfrage, was genau sie als kriterium möchte (umsatz, mitarbeiterzahl etc.) kam nur: unternehmen sollen ...

von Patti1977 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben im Schwimmbad machen?

Hallo etwas ungewöhnliche Frage vielleicht, aber da es etwas wärmer geworden ist beschäftigt mich folgendes: Unser Sohn ist in der 3. u. hat seit diesem Schuljahr täglich bis 13 h Schule. (vorher bis 12 h). Wenn er dann nach dem Heimkommen (ca. 13.30 h) noch Hausaufgaben ...

von RR 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Aus reinem Interesse: In welchen Bundesländern werden Hausaufgaben benotet?

Ich bin ja echt erstaunt, dass bei vielen die Hausaufgaben benotet werden. Das finde ich ja unglaublich. Mein Verständnis war immer, dass Hausaufgaben auch dazu da sind, dass der Lehrer den tatsächlichen Leistungsstand der Schüler sehen kann. Wenn jetzt die Eltern die ...

von Astrid18 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

2. Klasse - wie lange täglich Hausaufgaben?

Malte hat seit gut 2 Wochen plötzlich sehr viel mehr Hausaufgaben auf. Gut, die Lehrerin hat es angekündigt beim Elternsprechtag. Aber sie hat die Aufgaben mehr als verdoppelt. Für einen 8jährigen finde ich jeden Tag eine gute Stunde Aufgaben sehr viel. Wenn es mal vorkommt - ...

von Hofi2 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ausheulposting Hausaufgaben (sehr, sehr lang, aber muss raus)

Ich bin gerade so mutlos. Wie schafft ihr den Spagat zwischen Entspanntbleiben bei den Hausaufgaben und das (unmotivierte) Kind dennoch zu ermutigen, sich gut um die HA zu kümmern? Ich hab' dazu schon früher gepostet, unser Drittklässler und die HA... ein tolles Thema :-( Er ...

von Minimonster 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.