Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 14.08.2013, 15:05 Uhr

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf?
Wieviel Zeit benötigen sie dafür?

Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel.

Hätte gern mal Vergleiche mit anderen Kindern in anderen Schulen.


DANKE

 
14 Antworten:

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von Steffi528 am 14.08.2013, 15:16 Uhr

Die Schule hat gerade wieder angefangen, kann ich gar nicht genau sagen.
Gestern hat sie eine Stunde an Mathe gesessen, weil sie vergessen hatte, das sie nur 15 min an den Nussaufgaben sitzen sollten (naja, dafür schön geübt *lol*) Der Rest war Kleinkram.
Heute hatten sie Hausaufgaben-AG in der 6. Stunde und sich dann mir beschwert, das die Hausaufgaben zu wenig waren.

Ich denke, normal wird sicher 45 - 60 min sein, nur zur Zeit erledigt sie die Aufgaben entweder eh schon zu Hause oder sitzt mehr oder weniger freiwillig länger dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von shokocrosy am 14.08.2013, 15:19 Uhr

also unsere saß schon jeden Tag 1 Std.
sie ist normal schnell denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von biggi71 am 14.08.2013, 15:52 Uhr

lernzeiten:
15 minuten für deutsch
15 minuten für mathe
lesen jeden tag
sachkunde höchstens 5-10 minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von mams am 14.08.2013, 15:59 Uhr

hier ist es gerade auch recht viel. mein sohn sitzt in zwei etappen. ca. 2x 30 minuten im moment. ich finde es auch viel. da wir aber nicht so viel tamtam drumherum haben mit terminen (nur montags und mittwochs), geht das ganz gut. ich hoffe, dass es etwas weniger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von Hörbe am 14.08.2013, 16:09 Uhr

Die Kinder sollten an der Schule meines Sohnes in der 1. und 2. Klasse je 15 Minuten und in der 3. und 4. Klasse je 30 Minuten in Deutsch und Mathe arbeiten. Dazu kommt dann noch öfter mal etwas in den anderen Fächern wie Sachunterricht, Religion oder Englisch. Er kam dadurch in der 3. Klasse auf 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von RR am 14.08.2013, 16:59 Uhr

Hallo
hier waren es meist 1-2 A4-Seiten Schreibarbeit (Aufsatzübungen z. B.), dazu noch 1-2 Seiten im Arbeitsheft ausfüllen. Mathe auch meist 2 A4-Seiten, dann noch üben u. lernen für anstehende Tests. Oft noch lesen u. Flöte üben, für Sachkunde Sachen ausschneiden u. zusammenkleben....

Innerhalb der Richtlinie von 45-60 min hat das kein Kind seiner Klasse geschafft. Wir Eltern fanden das auch alle sehr viel, aber geändert hat sich leider das ganze Schuljahr nix. Die etwas älteren Kinder in der Straße die in der Realschule sind, sieht man schon um 14.30 - 15.00 in der Straße/im Garten spielen etc., da sitzen die "kleinen" hier noch lange an den Hausaufgaben... (Nachbarskind ist in der gleichen Klasse wie mein Sohn, andere Nachbarskinder in Parallelklassen bzw. an der gleichen Grundschule)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.08.2013, 17:29 Uhr

Bei meinem Sohn in der dritten Klasse war es meist eine halbe bis ganze Seite im Mathebuch (mit Aufgaben ins Heft uebertragen), ein bis zwei Seiten in Deutsch, oft auch mal Arbeitsblaetter.
Freitags gab es oft zusaetzlich Aufgaben zum recherchieren auf oder ein Gedicht zum lernen.

Der Aufwand war ca eine Stunde am Tag ohne Auswendiglernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max 30 Minuten am Tag...

Antwort von Henni am 14.08.2013, 19:03 Uhr

und meine Tochter ist NICHT sehr schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von frühlingsmama am 14.08.2013, 21:43 Uhr

Dankeschön, dann müssen wir das wohl auch so hin nehmen.

Ich fand den Unterschied von der 2. zur 3. Klasse mit dem Hausaufgabenumfang schon sehr heftig. Die Kinder haben 4x in der Woche 6 Stunden, kommen daher erst gegen 14.30 Uhr nach Hause und dann doch sehr viel Hausaufgaben, ohne überhaupt zusätzlich gelernt zu haben. Es bleibt wirklich gar keine Zeit mehr für zusätzliche Termin.

Vielleicht müssen wir uns alle auch erst daran gewöhnen.

Lieben Dank für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von wolfsfrau am 14.08.2013, 22:51 Uhr

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, dass der Unterschied bei meinem Großen schon enorm war - die Zeiten weiß ich nicht mehr, mittlerweile ist er in der 6. Klasse und erledigt seine Hausaufgaben allein.

Er braucht aber deutlich weniger Zeit als mein jüngerer Sohn, der ist jetzt in der 3. und hat bisher (wir haben gerade erst wieder angefangen - Niedersachsen) 20 - 30 min. Mal sehen, wie es weiter geht, momentan ist er extrem schnell.

Der Große hat den Vorteil, dass an zwei Tagen Ganztagsunterricht Pflicht ist und er pro Woche 2 Verfügungsstunden hat, in denen er seine HA komplett schafft. Es kommt dann "nur" noch ein bißchen lernen dazu - aktuell für einen Vokabeltest am Freitag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von Nicos Mama am 15.08.2013, 0:32 Uhr

Mein Sohn kommt jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse.
Wir wohnen in Baden-Württemberg.
Für die Hausaufgaben benötigte er täglich zwischen 1 und 2 Stunden.
Das war dann die reine Zeit für Hausaufgaben.
Stand eine Arbeit an oder sollte z. B. das 1 x 1 geübt und gefestigt werden, so
kam dies noch obendrauf.
Ich fand und finde es immer noch sehr viel.
Außerdem bekommen die Kids auch jetzt über die Sommerferien
Ferienaufgaben.
Auch nicht gerade wenig.
Ich nehme es inzwischen gelassener.
Es wird ein bisschen geübt, aber nicht in dem Umfang, den sich die Lehrerin wünscht.

LG
Nicos Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Klasse ein radikaler Schnitt.....

Antwort von Caot am 15.08.2013, 11:57 Uhr

....und das zeigte sich auch im Umfang an HA. Jedoch, gibt und gab es bei uns immer nur nennenswerte HA in den Hauptfächern D+M auf. Das kann aber auch schon mal bis zu einer ganzen Stunde sitzen bedeuten. eine halbe für D und eine halbe für M, ohne vertrödeln natrülcih gemessen.

Für alle Kinder war das eine Umstellung aus der geschützen Zeit in Klasse 1+2.

Da muss man durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuviel

Antwort von Birke am 16.08.2013, 9:23 Uhr

und da mein Sohn manchmal viel Ruhe und Geduld hat, dauert es oft bei ihm etwas länger.
Wenn er länger braucht, als was er in 30 Min schaffen würde und ich merke, er ist k.o. dann brechen wir die Hausaufgaben ab mit einer Notiz von mir an die Lehrer. Das ist auch mit beiden so abgesprochen und er muss es auch am nächsten Tag nicht nachholen.
Sie haben auch Übungsstunden in der Schule, wo sie die Hausaufgaben machen sollen, da wird aber meist erst was besprochen oder es gibt entsprechend mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Antwort von LastChance am 16.08.2013, 10:16 Uhr

Üblicher weise sollten 60 Minuten konzentriertes Arbeiten als Hausaufgabe nicht überschritten werden. Dazu gehört auch das übliche "Lernen" und wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachmittagsunterricht 3. Klasse Regelschule Bayern

Hat jemand ein Kind in der 3. Klasse Regelschule Bayern (also bald 4.)? Wie ist das bei euch mit Nachmittagsunterricht? Bei uns mussten die 3.Klässler alle 14 Tage Nachmittag zum Sport in die Schule. Bin auf den Stundenplan der 4. Klasse gespannt. Kenne das eigentlich nicht, ...

von Bubenmama 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde, bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas? Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, ...

von Joy1 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.