Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneggerl am 19.04.2013, 16:00 Uhr

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht sagen, wannn und wofür dort mal Znsuren vergeben werden, wie auch, wenn da nur stetig das gleiche gemacht wird.

Wenn ich mich mal so an meine Schulzeit erinnere, haben wir viel Leichtathletik im Sommer und Boden- bzw. Gräteturnen im Winter in der Halle gemacht. In dem Alter also so die Basics wie ne Rolle, Weitsprung, Weitwerfen, auch mal Kreistraining, Sprungübungen ect.
Ist bei euren Kidds der Sportunterricht auch so mau??

 
12 Antworten:

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von RR am 19.04.2013, 16:05 Uhr

Hallo
ehrlich gesagt weiß ich das nicht! Sport sollte einfach Ausgleich sein weil sie ja laaaaange sitzen müssen. Was dann gemacht wird ist ja eig. ziemlich egal......Ich weiß nur, dass sie diese Woche fast nur auf dem Spielplatz waren statt in der Halle u. da durften sie machen was sie wollten. Die Jungs sind wohl geklettert o. haben balanciert..... Die Mädchen haben eher geschaukelt o. Hüpfspiele gemacht......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von schneggerl am 19.04.2013, 16:14 Uhr

Klar kann ich gut verstehen, wenn sie bei schönem Wetter auf dem Spielplatz sind und machen können was sie wollen Nur können sie das in den höhren Stufen dann nicht mehr und es wird dann alles mögliche vorrausgesetzt. Da wundern sich die Lehrer doch dann oft, dass die Kiddis so unsportlich wären. Woher solls denn auch kommen, wenn sie in der Schule nix dazu üben. Sich zu bewegen und einen Ausgleich zu schaffen, geht bestimmt auch anders, als nur auf dem Spielplatz. Oder sehe ich und auch andere Mütter aus der Klasse meines Sohnes das so falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von IngeA am 19.04.2013, 16:44 Uhr

Naja, "unsportlich" ist auch ne Definitionsfrage. Man ist nicht unsportlich, nur weil man keine Rolle rückwärts oder keinen Handstand kann, wenn man dafür ganz toll Inliner/Einrad/Waveboard etc. fahren kann. Bei uns in der Nachbarschaft haben und benutzen die Kinder sehr viel von diesen Bewegungsspielgeräten und sie rennen auch so den ganzen Tag rum. Sie sind definitiv sportlich und ausdauernd. Trotzdem haben einige, gerade im Winter, nur ne 3 im Sport, weil sie halt draußen Sport treiben und nicht im Turnverein. Wichtig ist, dass man sich bewegt. Und ob das Walking, Turnen, Fußball etc. ist, ist relativ egal.

Mein Sohn ist auch in der 3. Klasse, sie haben einen sehr vielseitigen Sportunterricht. Bei schönem Wetter sehr viel draußen und im Klettergarten der Schule, im Winter halt drin. Schon auch mal mit Turnübungen, aber meist werden die unterschiedlichsten Parcours aufgebaut, weil da dann das Anstehen weg fällt und die Kinder sich halt wirklich bewegen.
Vorbereitung für die höheren Klassen braucht es meiner Meinung nach nicht. Zumindest konnten auch als ich in der Schule war viele die geforderten Übungen nicht oder eher schlecht. Na und?

Als meine Tochter in der 3. Klasse war hatten sie aber auch eine eher unmotivierte Sportlehrerin (oder eine fußballbegeisterte?). Die haben fast nur Fußball gespielt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von dkteufelchen am 19.04.2013, 17:53 Uhr

bei uns wird im sportunterricht sehr viel gemacht. und auch recht viel zensiert.
neben zwei-felderball, fussball, handball und anderen spielen,
werden
klimmzüge aus dem schrägliegehang
kastensprung
rolle vorwärts, rückwärts,
stangenklettern
schlagballweitwurf
dreierhop
weitsprung und
60-m-lauf zensiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von lotte_1753 am 19.04.2013, 18:45 Uhr

Sowas ist klasse. Von allem Etwas und damit auch für jeden was dabei und jeder kann was lernen. Bei uns werden leider (zu) viele Spiele gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von dkteufelchen am 19.04.2013, 19:07 Uhr

naja meine jungs sind manchmal nicht ganz so begeistert

siie würden lieber noch mehr SPORT machen und nicht soviel spielen.

manchmal stört es sie auch, dass sie mehr machen müssen als die anderen
lieblingsspruch des sportlehrers:
"die mädchen machen 5 liegestütz, die jungs machen 10" blickrichtung zu meinen beiden "und die ringer 20."

aber es macht ihnen sehr viel spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.04.2013, 0:24 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es in der 3. Klasse 1h Sport und 2h Schwimmen.

Im Sport wurde das Sportabzeichen gemacht, diverse Spiele (Ballspiele, Laufspiele) gespielt, Seil gesprungen, Zirkeltraining gemacht und im Sommer steht noch ein Triathlon an.

Im Schwimmunterricht macht meine Tochter gerade das Silberabzeichen, die Kinder haben Kraul- bzw. Rückenkraul gelernt, Startsprung etc.

Vg
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von schneggerl am 20.04.2013, 12:25 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge.
Also alles in Allem würde ich dann schon sagen, dass bei meinem Sohn in der Klasse herzlich wenig Abwechslung im Sportunterricht herrscht. Würde mir da auch etwas mehr wünschen. Es gibt ja genug Dinge, die ohne Anstehen gemacht werden können. Es muss ja nicht jeder alles berherrschen, bloß nicht! Aber so würde sich viell, auch zeigen, wo es Defiziete gibt, ob man die nun beheben sollte oder muss, ist ja wieder was anderes, oder eben was ihnen besonders gefällt und das in einem Verein fördern lassen.
danke
Gruß
schneggerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht 3. Klasse

Antwort von Jayjay am 20.04.2013, 14:56 Uhr

ich sehe das ähnlich. Wichtig ist, dass man sich generell viel bewegt. Dabei haben manche den Drang, überall ein Rad zu schlagen (schon mit 6 Jahren), manche können es in der 7. Klasse noch nicht. Wer von den sportlicher ist, kann man so nicht sagen.

Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man in der Schule vielfältige Bewegungen und Sportarten kennen lernen sollte, und zwar nicht nur als Ausgleich zum ewigen Rumsitzen im Unterricht.
Und ich finde schon, dass einige Einheiten Leichtathletik und Turnen (und nach Möglichkeit auch´Schwimmen) dazu gehören.

Völkerball habe ich selber zwar gehasst wie sonst was, aber aus sportlicher Sicht finde ich das Spiel gar nicht so verkehrt: Fangen, Werfen, Reaktion etc. Bei meiner Tochter wurde das im 4. Schuljahr recht viel gespielt (inkl. Turnier gegen andere Schulen). Aber nicht das ganze Jahr lang.
Es wurde generell viel gespielt in der Grundschule, immer wenn jemand in der Woche Geburtstag hatte, durfte er sich ein Spiel aussuchen (das war dann meist Zahlen- oder Kegelfußball...). Meine Tochter fand es (vor allem auf Dauer) doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch für Sport gibt es Lehrpläne....

Antwort von Caot am 22.04.2013, 11:15 Uhr

.....woher wisst Ihr, das diese nicht durchgeführt werden und die insgesamt 3 Std. Sport "nur" gespielt wird? Vielleicht empfindet das dein Sohn nur so.

Noten werden bei uns im Sport auch nicht vergeben, Ich sehe das Ergebnis nur auf dem Zeugnis. Trotzdem würde ich mich nicht so weit nach vorne wagen, das im Sportunterricht nur gespielt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch für Sport gibt es Lehrpläne....

Antwort von schneggerl am 22.04.2013, 15:25 Uhr

Hallo Caot,

ich habe mich natürlich auch mit anderen Müttern aus der Klasse beim Stammtisch darüber unterhalten und ihnen wurde das Gleiche von Ihren Kindern berichtet. Zudem frage ich meinen Sohn jeden Abend beim Essen, was sie so gemacht haben und da kommt beim Sport immer das Gleiche. Glaube nicht, dass er sich das ausdenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch für Sport gibt es Lehrpläne....

Antwort von dkteufelchen am 22.04.2013, 19:18 Uhr

natürlich gibt es für sport auch lehrpläne und natürlich sehen sie für jedes bundesland anders aus.
aber wir haben beim training ständig neue kinder und wenn ein zwölfjähriger einfach keine rolle vorwärts kann, weil er es noch nie gemacht hat, und sie dann bei uns innerhalb von 4 wochen lernt - dann frage ich mich, was bitte lernt er im sport??

und meine beiden kommen oft genug nach hause und beschweren sich, dass sie schon wieder nur zweifelderball oder fussball gespielt haben, und sie machen schon einiges im sport.

im schwimmen steht übrigens im moment flossenschwimmen auf dem stundenplan - finde ich toll, bei uns gab es das noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Mein sohn bekam damals einen Mc Neal weil er so winzig und dürr WAR....jetzt in der 3.Klasse ist der erstens körperlich viel zu klein weil er sehr kräftig geworden ist und zweitens bietet er jetzt zu wenig Platz. Es soll also eigentlich ein Rucksack her.....aber wenn ja ...

von amilyzauberfee2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bestandteile Brief 3. Klasse

Hallo mein Sohn war letztens 2 Tage krank u. hat die Hausaufgaben von seiner KLassenkameradin mitgebracht bekommen u. auch gemacht. Jetzt erfahre ich, dass sie in der Zeit auch die wichtigsten Bestandteile des Briefes in ihr Merkheft geschrieben haben. Die KLassenkameraden hat ...

von RR 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse geht einfach nicht in den Kopf....

Hallo, ich weis ich war lange nicht hier, aber vielleicht kann mir wer helfen. Meine Tochter hat Probleme mit Mathe. Die großen Zahlen mit Plus und Minus. Manchmal klappt das alles prima, dann hat sie voll Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt so ein Set Rechenstäbchen ...

von Piven 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.