Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 30.01.2013, 19:25 Uhr

3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Mein sohn bekam damals einen Mc Neal weil er so winzig und dürr WAR....jetzt in der 3.Klasse ist der erstens körperlich viel zu klein weil er sehr kräftig geworden ist und zweitens bietet er jetzt zu wenig Platz.

Es soll also eigentlich ein Rucksack her.....aber wenn ja welcher??? Alle lieben und schwören ja auf diese Trolleys, ich persönlich mag die nichts so, weil ja die Haltung der Schulter beim ziehen auch nicht so gut sein kann, oder???

Bin für Antworten und Tipps dankbar!

lg amy

 
13 Antworten:

hat vielleicht jemand den Rucksack von FITZ(Jako-o)?Ist der schon für 3.Klässler gut?

Antwort von amilyzauberfee2005 am 30.01.2013, 19:40 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat vielleicht jemand den Rucksack von FITZ(Jako-o)?Ist der schon für 3.Klässler gut?

Antwort von Henni am 30.01.2013, 19:48 Uhr

Hallo der Rucksack ist super, mein Sohn hat ihr zur KLasse 5 bekommen, ab welchem ALTER der passt ist sicher nciht herauszufinden, eher ab welcher Größe...und da würd ich ihn halt einfach mla zum anprobieren bestellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat vielleicht jemand den Rucksack von FITZ(Jako-o)?Ist der schon für 3.Klässler gut?

Antwort von 20012006 am 30.01.2013, 20:08 Uhr

Ergobag Satch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat vielleicht jemand den Rucksack von FITZ(Jako-o)?Ist der schon für 3.Klässler gut?

Antwort von Baby2411 am 30.01.2013, 21:35 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar noch kein Kind in dem Alter aber bin bei meiner momentanen Suche nach einem Rucksack auf mehrere gestossen, die ich ganz gut fand. Habe aber natürlich keine persönlichen Erfahrungen damit:

Den Herlitz gibt es in Größe S und L

http://www.herlitz.de/produkte/schule/bebag/bebag-schulrucksack.html

http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-schulorganisation-schulranzen-und-schulrucksaecke-schulrucksack--753679.html?query=rucksack&preis=5-100


http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-familie-unterwegs-rucksaecke-und-taschen-rucksack-ypsilon--753134.html?query=rucksack&preis=5-100

Und dann gibt es natürlich noch die üblichen von Ergobag, 4You, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat vielleicht jemand den Rucksack von FITZ(Jako-o)?Ist der schon für 3.Klässler gut?

Antwort von nina17 am 30.01.2013, 22:11 Uhr

Hier auch Satch, Tochter 3. Klasse, ziemlich klein. Wir haben lange gesucht weil sie so klein ist. Nach 4 Monaten kann ich (und sie) sagen: Super zufrieden !!!!!!!!!!!! Immer wieder. Wir haben 2 Jahre "Der Die Das", es war auch OK, aber wenig Platz und winzig klein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rucksack 3. Klasse

Antwort von Zwilling04 am 31.01.2013, 0:07 Uhr

Ja, wir haben seit Beginn der 3. Klasse den Rucksack von Fitz/ Jako-O in Kombination mit dem Einsatz zur Stabilisierung ( Jako-O)....ist super..!!!
Kind ist jetzt 1,35 m groß
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Antwort von mama von Joshua am 31.01.2013, 9:08 Uhr

Wir haben den ErgobagSatch bestellt. Sieht cool aus, massig Platz und durch den Beckengurt, den Schultergurt ein gut durchdachter und vor allem rückenfreundlicher Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat vielleicht jemand den Rucksack von FITZ(Jako-o)?Ist der schon für 3.Klässler gut?

Antwort von JuPaHe am 31.01.2013, 9:52 Uhr

Sohn groß hat diesen hier von Jako-o

http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-schulorganisation-schulranzen-und-schulrucksaecke-schulrucksack-fit-z--599395.html?query=rucksack&preis=5-100

allerdings erst zur 5.Klasse bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt würde mich aber mal interessieren...

Antwort von MM am 31.01.2013, 13:29 Uhr

... was der grundlegende Unterschied zwischen "Ranzen" und "Rucksack" sein soll, VORAUSGESETZT(!) der Rucksack hat ein festes Rückenteil und ist ergonomisch für Kinder im entsprechenden Alter zum Tragen der Schulsachen geeignet (z.B. wie diese von ErgoBag)?

Viele sagen ja pauschal "Rucksack nein" (bei Ersklässlern/Grundschulkindern), das sei nicht gesund für den Rücken usw.. Aber das ist ja dann eigentlich Quatsch, denn das Nein gilt ja dann nur für Rucksäcke, die quasi "schlabberig" und unergonomisch sind.

Für mich liegt der Unterschied - unter o.g. Voraussetzungen - eigentlich nur in der übersichtlicheren Innenaufteilung bei Ranzen, und somit grösserer Benutzerfreundlichkeit für die kleinen Schüler/innen. Hier bei uns haben recht viele Kinder Schulrucksäcke von Anfang an, die müssen auch nicht unbedingt schlecht sein (verbreitet sind z.B. die hier http://www.topgal.cz/batohy/skolni/?chlapecke&divci ) - aber ich sehe halt oft, dass die Kinder (erste, zweite, teilweise dritte Klasse) mit den ganzen Reissverschlussfächern überfordert sind, nicht wissen was sie wo haben, dann z.T. alles in ein Fach stopfen, das fast zerreisst, wobei auch manches verknickt und/oder sie dann Sachen nicht finden können... usw. Beim Ranzen (unseren zumindest) sieht man auf den ersten Blick, was drin ist (innen), Trinken und Essen kommt in die Seiten- bzw. Vortaschen, alles klar, Schnalle zu, fertig! :-)

Aber ansonsten denke ich, dass Rucksack nicht schlechter als Ranzen sein muss, wenn es ein guter ist.
(Es gibt schliesslich z.B. auch Wanderrucksäcke, die ja ebenfalls dafür konzipiert sind, einiges an Sachen mit sich zu tragen, und die gibts auch für Kinder...- das legt nahe, dass es nicht generell falsch sein muss, wenn Kinder ihre Sachen in einem Rucksack tragen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Antwort von Timtom am 31.01.2013, 14:29 Uhr

Hallo,
mein 3.Kässler( 141cm) hat einen foryou...der ist zwar hässlich aber praktisch und die Qualität ist sehr gut und sicher hält de noch für die Unterstufe im Gym... bei uns war meine Grundvorraussetzung, dass er sitzt und die vom Sohn, ganz schwarz ohne Bilder und Muster. Allerdings denke ich, dass der foryou für kleinere Kinder noch nicht geeignet ist weil einfach zu gross.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dakine Campus LG

Antwort von noervzwoerg am 31.01.2013, 14:58 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Antwort von Caipiranha am 31.01.2013, 19:53 Uhr

Meinem Sohn hat das Christkind einen Jack-Wolfskin Rucksack gebracht, Berkeley S. Der ist nicht so riesig, es geht alles gut rein und damit schafft er es locker bis zur weiterführenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Antwort von Danie1710 am 01.02.2013, 18:42 Uhr

Meine Tochter wird bis zum Ende der Grundschule noch ihren Scout-Tornister nehmen - ist jetzt noch ein gutes halbes Jahr.
Sie hat mich aber vor 14 Tagen, als wir zum Tag der offenen Tür an der
weiterführenden Schule waren, gefragt, ob sie für die "neue Schule" einen
Rucksack haben darf.

Seit letzter Woche steht hier der Jack Wolfskin Easy Walk 26 für die
weiterführende Schule bereit.
Meine Tochter ist total begeistert von ihm - die Aufteilung ist super
und von den Maßen passt es auch (meine Tochter ist mit 9,5 Jahren
bereits 1,50 m gross).
Wir hatten zuerst auch über den Jack Wolfskin Berkely S nachgedacht - aber der Easy Walk 26 (gibt es auch als Easy Walk 20) gefiel meiner Tochter besser. Der 20er hat im Gegensatz zum 26er keinen abnehmbaren, verstellbaren Bauchgurt und auch keinen "Tragegriff".

LG
Daniela mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bestandteile Brief 3. Klasse

Hallo mein Sohn war letztens 2 Tage krank u. hat die Hausaufgaben von seiner KLassenkameradin mitgebracht bekommen u. auch gemacht. Jetzt erfahre ich, dass sie in der Zeit auch die wichtigsten Bestandteile des Briefes in ihr Merkheft geschrieben haben. Die KLassenkameraden hat ...

von RR 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe 3. Klasse geht einfach nicht in den Kopf....

Hallo, ich weis ich war lange nicht hier, aber vielleicht kann mir wer helfen. Meine Tochter hat Probleme mit Mathe. Die großen Zahlen mit Plus und Minus. Manchmal klappt das alles prima, dann hat sie voll Brett vor dem Kopf. Ich hab jetzt so ein Set Rechenstäbchen ...

von Piven 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Referat 3. Klasse

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben. Meine kleine Tochter (3. Klasse) kam heute an und erzählte mir, daß sie ein Referat halten soll. Jetzt ist nur die Frage WIE?? Sie liest freiwillig so gut wie kein Buch, wenn ich sie dazu mehr oder ...

von Anja71 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Notenschlüssel Bayern 3. Klasse - Umfrage

Hallo, ich wollte mal von Euch wissen, ob an Eurer GS die Notenschlüssel auch so streng sind. 1 Fehler ist noch OK, ab 1,5 Fehler gibts ne 2. Mein Kind hatte letztens von 26 Punkten 22 erreicht und eine 3. Das ist doch nicht normal. Mir ist bewusst, dass jede Schule eigene ...

von kathi1a 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesitungsnachweise 3. Klasse

Hallo! Wie ist es bei euch so? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und hat bis jetzt 1 Mathearbeit und ein Diktat geschrieben. Nun kann auch etwas anderes als Leistungsnachweis benotet werden z.B, ein Gedicht, ein Vortag, ein Vorlesetext o.ä. Nun sucht aber nicht die Lehrerin ...

von Ninaaa 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - korrigiert ihr beim Vorlesen

meinen Tochter liest massenweise Bücher (still) jetzt habe ich festgestellt, dass sie beim laut Vorlesen die Wörter zum Teil falsch vervollständigt statt das Wort genau zu lesen, inhaltlich stimmt es aber sie liest z.B. stellt statt stellte also habe ich beschlossen, sie ...

von shokocrosy 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgaben 3. Klasse - Wie lange im Durchschnitt?

Hallo, im letzten Jahr hatte mein Sohn ca. 20-30 min. Hausaufgaben im Durchschnitt. Er ist relativ fit und schnell und trödelt nicht. Jetzt in der 3. Klasse sitzt er 1,5 - 2 Stunden täglich. Die Klassenkameraden benötigen auch so lange. Mir kommt das schon sehr viel vor. Wie ...

von kathi1a 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Grösser werdendes Defizit in Mathe 3. Klasse

Guten Morgen, ich hoffe auf einen Rat/Tipp. Mein Sohn (wird jetzt 9) geht in die 3. Klasse. Die Schule macht ihm Spass. Er ist in (fast) allen Fächern gut. Zumindest die Hauptfächer. Auch in Mathe. Allerdings gibt es täglich Probleme bei den HA. Im PlusMinus ...

von Notre 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Morgen ist der 1. Tag in der 3. Klasse

Mein Kind ist schon aufgeregt, sie weiß noch nicht, welche Lehrkraft sie kriegen wird. Sie weiß nicht, in welches Zimmer und sie weiß nicht, wie es sonst so wird... Sie ist sehr nervös. Freut sich aber auch sehr auf alle ihre Mitschüler und dass die Schule wieder beginnt. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vorstellung Buch 3. Klasse - was sagen?

Unsere mussten sich jetzt in der Schule ein Buch aussuchen. Mein Sohn - sonst eher magischer Bauhausleser, so vom Umfang her - sucht sich Harry Potter 1. Band aus. Ist ja löblich, aber ich hab da so meine Bedenken. Das Buch soll in den Ferien bzw. 4 Wochen sind jetzt Zeit ...

von Anne67 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.