Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckmaus am 30.01.2013, 11:02 Uhr

Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Hab so gar keine Ahnung.

 
10 Antworten:

Re: Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Antwort von heffalump22 am 30.01.2013, 11:41 Uhr

Einen zu empfehlen das ist schwer, da jedes Kind anderst ist. Das beste ist zu gehst mit deinem Kind in einen Schreibwarenladen und lässt es alle Füller austesten und nimmst denjenigen womit es am besten klar kommt. Wir haben im Dezember einen gekauft, haben den Pelikan Griffix. Damit kam mein Sohn am besten klar, er ist rechtshänder.
Ich selbst bin linkshänderin und hatte als Kind den Lamy mit dem Holz gehabt und hatte mit dem immer schmerzen beim schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Antwort von sojamama am 30.01.2013, 11:45 Uhr

Wir mussten auch erst einige Füller ausprobieren und sind letztendlich bei einem Tintenroller gelandet.

Im Laden wirklich das Kind schreiben lassen. Da sieht man es am besten.
Sie darf jetzt mit dem Frixion Tintenroller schreiben, eine von Schneider glaub ich haben wir auch und eben den Füller, müsste auch Schneider sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama

Antwort von heffalump22 am 30.01.2013, 11:47 Uhr

Sind bei euch Tintenroller erlaubt???
Bei uns leider nicht, die Lehrer bestehen auf die Füller. Tintenroller habe ich auch daheim, finde die super und die Tinten halten länger als wie beim Füller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in der Not....

Antwort von sojamama am 30.01.2013, 12:00 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 3.Klasse und kämpft sich der 2. mit diesem Füller ab.
Aber sie verschmiert, dann drückt sie zu stark auf, das ist alles bei Linkshändern schwerer finde ich.
Die schieben ja den Stift übers Blatt, wir Rechtshänder ziehen ja mehr.

Weil das Schriftbild mti dem Tintenroller nun deutlich besser ist, feiner und nicht so krakelig, darf sie ihn nehmen. Mit der Lehrerin so vereinbart, die brachte uns darauf, einen Rollerpen auszuprobieren.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Antwort von mama von Joshua am 30.01.2013, 12:15 Uhr

Die Füller haben bei uns alle geschmiert, am besten hat noch der Pelikano Junior funktioniert. Danach hat Sohnemann mit einem Tintenroller (Schneider) schreiben dürfen, das war um einiges besser.

Bei der aktuellen Lehrerin dürfen sie die Frixionstifte benutzen, damit schreibt er mittlerweile am besten, da gibts kein Geschmiere weil es superschnell trocknet und auch die Korrekturen sehen sauber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Antwort von mialu0409 am 30.01.2013, 13:11 Uhr

Meine Tochter, 8, 2.Klasse die einzige Linkshänderin in der Klasse, schreibt auch mit einem Tintenroller von Schneider.
Dadurch hat sie ein sehr sauberes Schriftbild bekommen. Sie fing mit einem Füller an zu schreiben und dadurch dass sie die Hand über das geschriebene zieht, war es ewig verschmiert.
Also, wenn erlaubt, kann ich einen Tintenroller empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Antwort von Mäusedompteuse am 30.01.2013, 16:04 Uhr

Hallo!

Unser Linkshänder (10 Jahre; 4. Klasse) hatte zuerst einen Pelikan Füller. Dieser war aber recht bald kaputt und hat gekratzt und extrem viel Tinte abgegeben. Die Beratung in unserem Schreibwarengeschäft war auch dürftig denn es hat sich herausgestellt, das der Pelikan Füller den wir hatten gar keine Feder für Linkshänder hatte! Wir sind dann auf Schneider umgestiegen Füller und Rollerball. Damit kommt er technisch gut zurecht, die Schrift ist aber leider immer noch - naja, sagen wir Kreativ!!!
Ich bin selbst Linkshänder und hatte damals auch einen Pelikan-Füller - die Feder für Linkshänder war da deutlich kürzer, als die normale.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Füller für Anfänger und Linkshänder: Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Antwort von germanit1 am 30.01.2013, 17:10 Uhr

Der Frixion Tintenroller wird hier in Italien scheinbar auch viel benutzt.
Mein Linkshaender benutzt seit kurzem einen Tintenroller von Rossmann oder Mueller. Es sieht gut aus und verschmiert nicht. In der Klasse sind wohl 3 Linkshaender. Als die Lehrerin dann angekuendigt hat, dass die Kinder ab der naechsten Woche mit Tintenschreibern in blau udn rot (oder wohl auch Kugelschreibern) schreiben sollen, meinte sie wohl, dass die Linkshaender ein Problem haben koennten. Ob hier irgendwann mal Fueller benutzt werden, weiss ich nicht. Wir bekommen immer nur kurzfristig Bescheid, was fuer Material wir besorgen sollen (das mit dem Tintenschreiber haben wir Freitags erfahren und Montags sollten die Kinder ihn schon haben). Gottseidank hatte ich den Tintenroller schon vorher besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, es ist ein Pelikan griffix geworden

Antwort von Muckmaus am 30.01.2013, 17:30 Uhr

Bei dem hatte meine Tochter einfach den besten Halt wegen der Griffzone oben. Bei den anderen hat sie die Finger total verkrampft, damit sie nicht rutscht. Na schauen wir mal, wie das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sojamama

Antwort von heffalump22 am 30.01.2013, 21:58 Uhr

Das finde ich super das die Lehrerin das so macht. Ich kenne es mit dem verschmieren, bin ja selbst linkshänderin und habe bis heute das problem mit dem verschmieren sobald ich was schreibe. Es ist egal ob mit einem Füller, oder Kulli es schmiert immer. Sollte mir vielleicht auch einen zulegen, weil gerade wenn man mal eine Karte schreibt sieht das nicht so toll aus wenn es so verschmiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tintenroller für Linkshänder

Hallo! Mein Sohn(8) ist Linkshänder und hat sich mit dem Füller sehr schwer getan. Es ist nun möglich auch mit anderen Stiften zu schreiben -dem redierbaren Pilot-Stift zum Beispiel-. Aber für Proben suche ich so etwas wie einen Tintenroller, also mit Tinte aber ohne Feder, ...

von Andi4 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linkshänder

Welchen Füller könnt ihr empfehlen?

Hallo, meine Tochter schreibt zur Zeit mit dem Stabilo Easy Tintenroller, nun möchte sie für die dritte Klasse einen richtigen Füller. Den Pelikan Griffix 4 haben wir uns schon angesehen aber ausprobieren ging da nicht. Welchen könnt ihr empfehlen? Damit wir nicht zig Füller ...

von Tanja-73 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Füller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.