Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 20.09.2013, 17:56 Uhr

Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Ich hab ja vor kurzem die Schulsachen für meinen Sohn gekauft und ca. 20€ bezahlt. Da war aber ein neuer Malkasten dabei, der nicht auf der Liste stand.

Gestern hab ich mich mit meiner Freundin unterhalten, deren Sohn im gleichen Ort/andere Schule in die 4. Klasse gekommen ist. Die hat über 100€ bezahlt

Ich bin ae und ich hätte die 100€ nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln können......ich finds absolut übertrieben (ganz viele Papierhefter und Ordner mussten sie kaufen). Was habt Ihr so bezahlt?

 
11 Antworten:

Re: Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Antwort von RR am 20.09.2013, 18:02 Uhr

Hallo
wir haben rund 120 € gezahlt. Soooo viel finde ich das nicht, das sind im Schnitt 10,- im Monat - man kriegt doch 184 im Monat je Kind! Muss man halt 10 davon zurücklegen, dann hat man das Geld zum neuen SJ. Mit 174 im Monat kannst du ein Kind auch noch "durchfüttern" u. es muss nicht nackig rumlaufen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Antwort von J+L am 20.09.2013, 21:34 Uhr

denke so 15-20euro haben wir ausgegeben, also selbst 50 euro finde ich abartig viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Antwort von Holzkohle am 20.09.2013, 23:36 Uhr

die Bücher kamen bei uns alleine 79 Euro. Dazu kamen die ganz normalen Schulmaterialien wie Hefter, Blöcke, Notenheft, Zirkel, ganz bestimmte Lineale, hier ein Malkasten, da einmal Knete -und am Ende waren wir auch bei 100 Euro. BL Berlin. Und ich bin auch AE, frag mal, wie es mir ging. Hätte mir meine Mutter da nicht geholfen, hätte ich alt ausgesehen. Für Zuschüsse verdiene ich aber zu viel.
Ach ja, dazu kam dann noch die Klassenfahrt mit 139 Euro. Die gleich am Anfang des Schuljahres durchgeführt wurde.
Und das Fahrgeld für die Ausflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

46 € für Bücher und Hefte, hinzu kommen Stifte, Kleber, Schuhe usw.

Antwort von Silke11 am 21.09.2013, 0:05 Uhr

12 € Elterneigenanteil für Lehrmittel, 20 € Klassenkasse für Material und Hefte und 14 € für "Extra-Arbeitsbücher" (?), die die Lehrerinnen angeschafft haben, die nicht von dem Elterneigenanteil erfasst waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten

Antwort von Zweimalzwei am 21.09.2013, 1:25 Uhr

Hallo,
Bücher waren 27,80€
Hefte,Stifte und Co waren 67,47€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 46 € für Bücher und Hefte, hinzu kommen Stifte, Kleber, Schuhe usw.

Antwort von kravallie am 21.09.2013, 7:10 Uhr

43,30€ für arbeitshefte und wtg-material, dazu noch etwa 30€ für hefte etc, da war ebenfalls ein neuer malkasten und sogar ein neues federmäppchen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 46 € für Bücher und Hefte, hinzu kommen Stifte, Kleber, Schuhe usw.

Antwort von sommersone am 21.09.2013, 11:13 Uhr

Hab für ca 200 euro Schulsachen für 3 Kinder gekauft .Davon für die 8 Klasse gut 120 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Antwort von dhana am 21.09.2013, 11:21 Uhr

Hallo,

für meinen 3. Klässler habe ich Hefte/Stifte und Co 55 Euro gezahlt, Bücher muss man ja hier nicht bezahlten, die werden von der Schule ausgeliehen. Allerdings hat er von der Lehrerin jetzt noch 2 Arbeitsbücher bekommen - da wird wohl noch etwas zu bezahlen sein.

Im Vergleich dazu - für meinen 6. Klässler hab ich um die 15 Euro ausgegeben - da mussten nur einige Hefte neu gekauft werden und die Umschläge dazu.
Für meinen 9. Klässer keine 10 Euro - ein paar Hefte (Umschläge kann er meist die vom Vorjahr nehmen) und Blöcke, einen großen Ordner.

In der Grundschule ist schon auch immer viel dabei, wo ich mich echt frage muss das sein, weil aufgebraucht wird es nie, sei es der DinA 3 Tonkartonblock - da werden sie wieder 3-4 Blätter verwenden, den Rest braucht keiner - reicht es bei sowas nicht aus, sich einen Klassensatz von 2-3 Blöcken anzuschaffen? Anstatt jedes Kind - sind dann ja 23 Blöcke...
Kann man nicht die Wachsmalkreiden weiterverwenden - anstatt Ölpastellkreiden (möglichst Jaxon).... damit wird in der Grundschule einfach viel Geld ausgegeben, aber es wird nicht wirklich viel genutzt... das ärgert mich dann - nicht das Geldausgeben fürs Kind - aber das es eigentlich gar nicht benötigt wird.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Antwort von leaelk am 21.09.2013, 13:27 Uhr

Hallo,
4. Klasse für Kopierkosten, Landeselternschaft, Materialien, Bücher und Arbeitshefte, inkl. Geld für die Klassenkasse fürs 1. Halbjahr (10 Euro) waren es ca. 65 Euro.

Jetzt in Klasse 5 waren es für die o.g. Sachen über 100 Euro. Dazu kommt die Kennenlernfahrt im Wert von 30 Euro.

Aber auch die Kosten für die beiden Großen (7. und 8. Klasse) lagen um 80 Euro pro Kind.

Und das ist ja nur für den Anfang. Da kommen ja ständig noch Anschaffungen dazu im Laufe des Schuljahres: neue Lektüre, Klassenkasse, Taschenrechner, .......

Ich bin auch alleinerziehend.
Schule ist eben teuer.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel habt Ihr für die Materialien bezahlt (4. Klasse)?

Antwort von germanit1 am 22.09.2013, 11:45 Uhr

Wir zahlen jedes Jahr 20 Euro fuer Versicherung (Info bekommen wir darueber keine) und freiwilligen Beitrag. Fuer 3 A4 Hefte zahle ich Euro 1,50 (wenn ich die im Angebot finde). Leider bekommen wir die Materialanfragen von den Lehrern erst nach und nach wenn die Schule schon wieder angefangen hat und es die Schulsachen nicht mehr im Angebot gibt (ich hatte extra vor den Sommerferien nach der Materialliste gefragt). Wir sollen auch ein Woerterbuch (einsprachig) besorgen. Im August hatten sie die bei uns fuer ca. 4 Euro im Angebot. Jetzt kosten sie im Internet das doppelte. Im Schreibwarenladen war ich gar nicht erst und im Supermarkt gab es keine mehr. Im Moment benutzt mein Kind ein Woerterbuch, was andere Kinder in der Schule gelassen haben. Sobald ich eins im Angebot finde, besorge ich eins. Da ich von einer aelteren Schuelerin erfahren habe, dass sie irgendwann auch ein Englisch-Woerterbuch brauchen, besorge ich davon auch gleich eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt schon was zusammen

Antwort von Birke am 23.09.2013, 9:04 Uhr

Bücher ausleihen: 17 € (De, Ma, Engl.), Arbeitshefte 65 €, Schreibhefte und Mappen 15 €, Zirkel 5 €, Kopien und Material für Werken 15 € (Material für Werken und Textil müssen von uns extra noch besorgt werden, darunter eine Häkelnadel Stärke 6 für vielleicht 4 x benutzen, oder Sticknadel ohne Spitze).
Wörterbuch hatten wir schon seit 2. Schuljahr, mit Englisch im Anhang, kommt also nicht mehr). Lektüre gibt es dieses Jahr im Klassenverband. Klassenkasse 5 €, Ausflüge ?Also schon mal 130 €.
Dazu kam dieses Jahr Steckenpferd ( 1 Besenstiel, 1 Wollsocke, Wolle, Knöpfe für Augen, Stopfnadel mit großem Ör, Paketschnur...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.