Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von elmada12 am 27.01.2017, 9:17 Uhr

mama von joshua

Ja, es ist interessant für mich das zu lesen. Wir sind ja nicht aus D, sondern aus Ö und wohnen am Land in einem kleinen Ort.

Nach der Grundschule (= Volksschule) geht man entweder ins Gymnasium oder in die Mittelschule. Wenn man im Gymnasium bleiben will, geht man weiter bis zur 8. Klasse. Danach muss man studieren, denn man hat keine fertige Berufsausbildung.

Nach der Mittelschule muss man wechseln. Hier besteht die Möglichkeit in eine Polytechnische Schule zu gehen (1 Jahr) , dort wird man auf den Lehrberuf vorbereitet. Danach macht man in einem Betrieb eine Lehre im dualen System - also im Betrieb arbeiten/paralell Berufsschule. Man kann auch Lehre mit Matura machen - d.h. zeitgleich dazu macht man das Abitur sozusagen, wird vom Land finanziert großteils.

ODER man wechselt nach der Mittelschule/oder Gymnasium in berufsbildende mittlere oder höhere Schulen. Die berufsbildenen höheren Schulen schließen mit Matura UND fertiger Berufsausbildung ab. D.h. man hat danach einen vollwertigen Beruf und gleichzeitig aber besteht die Möglichkeit, dass man weiterstudiert.

Bei uns hier herrscht großer Fachkräftemangel. Lehrlinge werden händeringend gesucht in fast allen Sparten. Gewisse Berufe kann man nun mal nicht 'studieren'....die muß man schlicht und einfach erlernen.


Hauptschule gibt es bei uns nicht mehr. Und am Land gibt es auch das Problem nicht mit hohem Migrantenanteil. In unserer örtlichen Schule weiß ich momentan kein ausländisches Kind, außer ein Flüchtlingskind.....

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.