Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 20.09.2015, 19:44 Uhr

magistra

Tja - das mit den Zahlenräumen stimmt schon....und das mit dem Material auch, dass das dafür super ist. Hat mein Sohn auch gemacht.

Er hat auch eine Rechnung legen können wie z.B. 3454x 35 - mit Material, dafür vermutlich 30 min gebraucht für eine Rechnung, genau wie andere Kinder auch.

Aber wenn man die Kinder dann gefragt hat was 3x3 ist oder 5x8, dann konnte das keiner beantworten auswendig. .... Weil das müßte man dann doch üben - immer und immer wieder - genauso wie Kopfrechnen oder eben im Zahlenraum 100 über den Zehner rechnen - OHNE MATERIAL.....

Und das ist ja genau DAS was ich so kritisiere - dass einfach keine konsequente Übung erfolgt ist von all dem, was sie so gelernt haben - nur der Input wurde gegeben und den Nerv hatte ichjetzt nicht, dass ich warte, bis ein Kind 12 ist oder so, damit es solche Dinge dann irgendwann 'von selbst' kann.

Es wurde verboten das 1x1 auswendig zu lernen.

Meine Vorstellung war immer, dass das Material da ist, um dem Kind das Lernen/Stoff/Übung begreiflich zu machen, dass es damit so lange umgeht, bis es das nicht mehr braucht, ABER dass schon fortlaufend und konsequent geübt wird, der Lehrplan eingehalten wird sozusagen - dass es nicht sein kann, dass Kinder nach 1 oder 2 Schuljahren noch nicht lesen oder schreiben können oder Kinder mit 10 Jahren das 1x1 nicht beherrschen. DAS war nicht meine Vorstellung.

Wie sollte mein Kind rechnen können wenn er nur so 2 Rechnungen pro Woche legt mit Material - da müßte er ja 50 Jahre in die Schule gehen, damit das dann irgendwann sitzt?

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.